135021 UE Literaturwissenschaftliche Recherche II (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Es findet ein begleitendes Tutorium statt (Mo 20.00-21.00 Uhr, HS 16)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2025 00:01 bis Sa 20.09.2025 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2025 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Otto Michael Gugler
- Laura Steindorf (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 13.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 20.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 27.10. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 03.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- N Montag 10.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 17.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 24.11. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 01.12. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 15.12. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 12.01. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 19.01. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 26.01. 18:30 - 21:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV baut auf den erworbenen Fachkenntnissen der STEOP aus dem SoSe 2025 auf und intensiviert die dort erworbenen Fähigkeiten. Sie führt die Studierenden (m/w/d) heran an an das eigenständige Abfassen kleinerer schriftlicher Arbeiten (Buchkritik, fachwissenschaftlicher Aufsatz, Lyrikinterpretation etc.)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anhand von Übungsaufgaben zeigen die Studierenden (m/w/d), dass sie die erworbenen Kenntnisse einsetzen und anwenden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erkennen, wie man qualitativ gut recherchiert und seine aus der Recherche gewonnenen Erkenntnisse für die wissenschaftliche Arbeit einsetzt.
Die Studierenden ersehen, dass das Verwenden einschlägiger bibliographischer Hilfsmittel und die Benutzung der wichtigsten fachlichen Nachschlagewerke (nicht nur Google und Wikipedia!!!) Grundvoraussetzung ist für eine gute BA-Arbeit.
Die Studierenden erstellen kritische Reflexionen zu vorliegenden Texten und zeigen sich firm in der Textgenese.
Voraussetzung für eine positive Note ist die Erfüllung der Mindestanwesenheit: Es ist möglich, mit einer plausiblen Begründung (!) drei Mal den Übungseinheiten fern zu bleiben. Fehlt jemand mehr als drei Mal, ist eine positive Note nicht mehr möglich bzw. wird dann die Gesamtnote "nicht genügend" lauten. Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit: 10%
- Durchführung der Arbeitsaufgaben: 10%
- Gruppenreferat: 10%
- Anfertigen zweier kurzer schriftlicher Aufgaben: 20%
- Schlusstest: 50%
Nur wenn all diese Teilleistungen zumindest zu 60% erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-vl.html
Die Studierenden ersehen, dass das Verwenden einschlägiger bibliographischer Hilfsmittel und die Benutzung der wichtigsten fachlichen Nachschlagewerke (nicht nur Google und Wikipedia!!!) Grundvoraussetzung ist für eine gute BA-Arbeit.
Die Studierenden erstellen kritische Reflexionen zu vorliegenden Texten und zeigen sich firm in der Textgenese.
Voraussetzung für eine positive Note ist die Erfüllung der Mindestanwesenheit: Es ist möglich, mit einer plausiblen Begründung (!) drei Mal den Übungseinheiten fern zu bleiben. Fehlt jemand mehr als drei Mal, ist eine positive Note nicht mehr möglich bzw. wird dann die Gesamtnote "nicht genügend" lauten. Bestandteile für die Note sind:
- aktive Mitarbeit: 10%
- Durchführung der Arbeitsaufgaben: 10%
- Gruppenreferat: 10%
- Anfertigen zweier kurzer schriftlicher Aufgaben: 20%
- Schlusstest: 50%
Nur wenn all diese Teilleistungen zumindest zu 60% erfüllt sind, kann eine positive Note erlangt werden.
Alle Studierenden müssen eine Bibliotheksführung (Dauer: 60 Minuten) absolvieren.
Link für die Führungen:
https://bibliothek.univie.ac.at/fb-bsvl/fuehrungen-vl.html
Prüfungsstoff
Regelmäßige Teilnahme der LV; Diskussionsbeteiligung; Präsentation des Gruppenreferats; kürzere schriftliche Aufgaben;
Analyse eines Primärtexts und seines literarischen Umfeldes; Interpretation eines lyrischen Texts und Einüben der wissenschaftlichen Handwerkszeuge der Vergleichenden Literaturwissenschaft.
Analyse eines Primärtexts und seines literarischen Umfeldes; Interpretation eines lyrischen Texts und Einüben der wissenschaftlichen Handwerkszeuge der Vergleichenden Literaturwissenschaft.
Literatur
Zymner, Rüdiger; Hölter, Achim [Hrsg.]: Handbuch Komparatistik. Stuttgart, Weimar: Metzler, 2013. Anz, Thomas [Hrsg.: Handbuch Literaturwissenschaft. Stuttgart: Metzler, 2013
Werder, Lutz von: Grundkurs des wissenschaftlichen Lesens. Berlin, München: Schibri, 1995.
Segeberg, Harro; Winko, Simone [Hrsg.: Digitalität und Literalität. München: Fink, 2005.
Schaffrick, Matthias; Willand Marcus [Hrsg.: Theorien und Praktiken der Autorschaft. Berlin: De Gruyter, 2014.
Resinger, Paul Josef et al. [Hrsg.: Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit. Baden-Baden: Tectum, 2021. (4. akt. u. erw. Aufl.)
Lewandowski, Dirk: Suchmaschinen verstehen. Heidelberg: Springer, 2021 (3. akt. u. erw. Auflage) https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/reader.action?docID=6676036&ppg=1
Werder, Lutz von: Grundkurs des wissenschaftlichen Lesens. Berlin, München: Schibri, 1995.
Segeberg, Harro; Winko, Simone [Hrsg.: Digitalität und Literalität. München: Fink, 2005.
Schaffrick, Matthias; Willand Marcus [Hrsg.: Theorien und Praktiken der Autorschaft. Berlin: De Gruyter, 2014.
Resinger, Paul Josef et al. [Hrsg.: Leitfaden zur Bachelor- und Masterarbeit. Baden-Baden: Tectum, 2021. (4. akt. u. erw. Aufl.)
Lewandowski, Dirk: Suchmaschinen verstehen. Heidelberg: Springer, 2021 (3. akt. u. erw. Auflage) https://ebookcentral-proquest-com.uaccess.univie.ac.at/lib/univie/reader.action?docID=6676036&ppg=1
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M2
Letzte Änderung: Mo 18.08.2025 10:46