Universität Wien

135034 PS Phantastik als Erzähltechnik (2025W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es findet ein begleitendes Tutorium statt: Mi 14.15-15.45 Uhr, SR3.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.10. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.11. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.12. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.01. 13:30 - 15:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Literaturwissenschaft ist die Phantastik ein vielbeforschtes und umstrittenes Feld. Ist alles Unerklärliche und Übernatürliche in der Literatur Phantastik – oder handelt es sich um einen enger gesteckten Bereich: eine Gattung? ein Strukturmerkmal? eine Erzähltechnik?
Seit Tzvetan Todorovs "Einführung in die phantastische Literatur" (1970) werden diese Fragen lebhaft debattiert. Das Proseminar hat zum Ziel, einige der theoretischen Positionen nachzuzeichnen, inklusive ihrer Schwierigkeiten und Widersprüche. Behandelt werden u.a. die Abgrenzung zu verwandten Genres und Gattungen (Märchen, Fantasy, SF, Gespenstergeschichten, ...) und die Frage, ob das Unheimliche eine notwendige Eigenschaft der Phantastik ist. Dabei werfen wir auch einen Blick über das 19. Jahrhundert hinaus, dessen Ende oft mit dem Ende der Phantastik gleichgesetzt wurde.

In den LV-Sitzungen untersuchen wir bei gemeinsamen Textlektüren die Art und Weise, auf die Erzählungen jene Ambivalenzen generieren, die zu den zentralen Merkmalen der Phantastik im engeren Sinn zählen. Die Bearbeitung der Texte erfolgt teilweise im Selbststudium, teilweise gemeinsam bzw. in Kleingruppen vor Ort.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote besteht aus
A) Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, Beteiligung an den Gruppenarbeiten)
B) Erstellen eines Ergebnisprotokolls zu einer Einheit
C) Vorbereitung der Texte inklusive kleinerer schriftlicher Abgaben (Exzerpte, Textkommentare)
D) einer selbständig verfassten schriftlichen Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten); Abgabe bis 31.3.2026

- für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden
- KI-Tools (ChatGPT etc.) sind als Hilfsmittel nicht gestattet

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
40: Abschlussarbeit (ca. 6 Seiten)
25: Protokoll
35: Schriftliche Aufgaben/Diskussionsbeiträge/Mitarbeit
Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.
Für einen positiven Abschluss müssen alle Teilleistungen erbracht werden

Prüfungsstoff

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden); rechtzeitige Abgabe kleinerer schriftlicher Aufgaben während des Semesters; Protokollführung; Abschlussarbeit (bis 31.3.2026)

Für die Abschlussarbeit ist die Anwendung folgender Aspekte und Fragestellungen im Rahmen der Textanalyse wichtig:
zentrale Konzepte der Narratologie und wichtige Theorien der Phantastik, inklusive der geläufigen Terminologie

Literatur

Primärliteratur u.a. von
Emily Brontë, Dino Buzzati, Julio Cortázar, Marlen Haushofer, Shirley Jackson, ...
(alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)

Sekundärliteratur (ausführliche Bibliographie auf Moodle)
Brittnacher, Hans Richard; Markus May (Hg.): Phantastik. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Metzler 2013.
Durst, Uwe: "Übergänge zur Phantastik/Fantasy" in: Lothar Blum, Stefan Neuhaus (Hg.) Handbuch Märchen. Berlin: Metzler 2023
Todorov, Tzvetan: Einführung in die fantastische Literatur. Aus dem Französischen von Karin Kersten, Senta Metz und Caroline Neubaur. Berlin: Wagenbach 2013 [1970].

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M3

Letzte Änderung: Di 02.09.2025 14:06