Universität Wien

135042 PS Lit.Wechselbez. (PS): Kleine Formen II: Flash Fiction und Kürzestgeschichten (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.10. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.10. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.10. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.10. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.11. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 15.11. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.11. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 29.11. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.12. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.12. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.01. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 17.01. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 24.01. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 31.01. 14:00 - 15:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Bandbreite von Begriffen ist groß: Flash fiction, sudden fiction, short short story, microrrelato, minificción, Kürzestgeschichte. Gemeint sind Erzählungen, die sich durch ihre besondere Kürze auszeichnen. Diese gilt als so wesentlich, dass sie zum Gattungsmerkmal wird. Was sich im Laufe des 20. Jahrhunderts als eigenständige Erzählform ausgebildet hat, und seit den 1990er Jahren vermehrt als „Flash Fiction“ anthologisiert wurde, erreicht in den letzten Jahren mit digitalen Formen auf Twitter, Facebook und anderen sozialen Medien ein neues Publikum und einen neuen Höhepunkt, und wird auch von traditionellen Verlagen als Literatur behandelt (vgl. z.B. Stefanie Sargnagels Statusmeldungen). Aber ist alle „Twitteratur“ gleichbedeutend mit Flash Fiction?
All diese Aspekte werden in der Lehrveranstaltung sowohl praktisch als auch theoretisch reflektiert:
Wie grenzen wir Flash Fiction von anderen kurzen Formen ab? Ist das immer ohne Weiteres möglich? Was fangen wir als Literaturwissenschafter*innen mit ganz kurzen Texten an? Mit welchen Werkzeugen können wir diese analysieren, wie können wir sie literaturgeschichtlich einordnen, wie in der Gegenwartsliteratur verorten? Handelt es sich um eine neue Art der Literatur, oder ist sie längst institutionalisiert?
Neben diesen Fragen stehen auch unterschiedliche Publikationskontexte (in Zeitungen und Zeitschriften, in Buchform, Online) im Fokus, die eine umfassendere Einordnung ermöglichen sollen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

UPDATE am 19.11.: Alle Sitzungen der LV finden bis auf Weiteres online via Moodle statt.

(aktualisiert am 17.11.)
Die Lehrveranstaltung wird alternierend als synchrone hybride Lehre im Hörsaal und auf Moodle abgehalten (Termindetails auf Moodle)
(Update 6.9.21: Die erste organisatorische Sitzung am 4.10., 14:00 wird virtuell auf Moodle stattfinden)

Die Gesamtnote besteht aus Mitarbeit (regelmäßige aktive Teilnahme, wöchentliche Lektüre der behandelten Texte, selbständige Diskussionsbeiträge in Kleingruppen/breakout rooms sowie im Plenum; Protokollführung*); dem Verfassen dreier auf die Lektüre bezogener Pass/Fail Aufgaben über das Semester verteilt (#1: bis 22.10.; #2: bis 29.11.; #3: bis 7.1.; Upload via Moodle); selbständig verfasste schriftliche Abschlussarbeit (6+2 Seiten) bis 28.2.2022
optional kann statt eines Teiles der Abschlussarbeit (2 Seiten) eine kurze Präsentation zu einem vorgegebenen Themenbereich aus der Forschungsliteratur gewählt werden

*Zum Zweck der Ergebnissicherung soll jede*r Teilnehmer*in mindestens einmal im Semester ein Ergebnisprotokoll der Sitzung anfertigen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreicht werden können max. 100 Punkte, davon
50: Abschlussarbeit (ca. 6+2* Seiten), *optionale Präsentation
30: 3 schriftliche Beiträge während des Semesters (p/f)
20: Diskussionsbeiträge/Mitarbeit/Protokollführung

Benotung: 100-90: s.g. // 89-80 gut // 79-66 befriedigend // 65-51 genügend // 50-0 n.g.

Prüfungsstoff

Regelmäßige Teilnahme (maximal drei unentschuldigte Fehlstunden), Abgabe dreier schriftlicher pass/fail Aufgaben; Protokollführung; optionale Präsentation (alternativ eine zusätzliche schriftliche Aufgabe - Formulierung von Forschungsfragen - am Semesterende), Abschlussarbeit

Literatur

u.a.
Drees, Jan; Sandra Annika Meyer: Twitteratur. Digitale Kürzestschreibweisen. Berlin: Frohmann 2015
Galef, David: Brevity. A Flash Fiction Handbook. New York: Columbia University Press 2016
Hummel, Christine (Hg.): Kürzestgeschichten. Texte und Materialien. Stuttgart: Reclam 2010.
Rodríguez Romero, Nana: Elementos para una una teoría de la minificción. 3. Ed. Colibri 2021.
Rueda, Ana: Minificción y nanofilología. Latitudes de la híperbrevedad. Madrid/Frankfurt am Main: Iberoamericana/Vervuert 2017

Flash Fiction und Kürzestgeschichten von
Thomas Bernhard, Heimito von Doderer, Giorgio Manganelli, Augusto Monterroso, István Örkény, Stefanie Sargnagel u.a.m.

(alle Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M4

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13