Universität Wien FIND

135113 SE BA thesis: Avant-garde theater in German-speaking countries and Ukraine (2019W)

in the first third of the 20th century

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Tuesday 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Aims, contents and method of the course

The aim of the course is to impart knowledge on the reform of the theater in German-speaking countries and Ukraine in the first decades of the 20th century. It will provide insights into the history of the emergence of the rejection of the naturalism on the stage; the history of the "anti-realistic" theater in Austria and Germany, as well as in the cultural area of the former Russian Empire and the early Soviet Union, which included Ukraine. The course will allow students to achieve competence in these areas. On the one hand, it is about the work of Max Reinhard and his role in creating the new theatrical aesthetics as well as such representatives of the German theater of Expressionism such as Oskar Kokoschka, Hugo Ball and the participants in "Sturm-Bühne", including the early work of Bertold Brecht. On the other hand, it is about the establishment of the new, anti-bourgeois theater in Russia and the activities of Vsevolod Meyerhold and Aleksandr Tairov. We will also cover the exploration of human movement by Rudolf von Laban and his "Theater of Movement", as well as about Bronislava Nižynska's "Studio of Movement" and their influence on theater innovation in both cultural areas.
We will examine in detail different historico-political contexts, radical changes in living conditions in Western and Eastern Europe as well as the role of crossing borders, which up to the end of the 1920s marked the circulation of culture between Vienna, Berlin, Munich, Paris, Moscow, Kyjiv and other cultural centers of modernity and the avant-garde. Also relevant is the representation of the artist milieu in them and its role for new stage experiments, such as the participation of expressionist painters such as Kandinsky, Klee, Marc and other in Munich; the avant-garde painters such as Malevyč, Exter, Meller, Petryc'kyj u.a. in Moscow, St. Petersburg, Kyiv and Kharkiv. There will also be insights into the texts of plays, which were re-staged according to the avant-garde theater aesthetics, including the classical dramas of Sophocles and Shakespeare as well as texts by the authors of Expressionism such as Kaiser, Brecht and others.
At the center of the conversation during the course is the life and work of the director, cultural philosopher, theater theorist, organizer and teacher Les (Oleksandr) Kurbas (1887-1937), whose name is associated with the emergence of the avant-garde theater in Ukraine. His example is intended to show how artistic and philosophical ideas transferred from the West have gained new meaning as a result of the re-interpretation in the Ukrainian context of recording reform and the renewal of the theater. The mutual influences and differences between the Ukrainian, Russian and Western European avant-garde theaters are analyzed in comparison.
Relevant to the course are the following approaches: Michel Espagne's concept of cultural transfer and new interpretations of the category of translation as it developed in the course of the Translational Turn as "translation of and between cultures". We will also deal with cultural translation which understands translating as staging, as "mise en scène" and as the interweaving of self and others. We will also draw on Yuri Lotman's theory of boundary in examining the semiotic dynamics of culture. At the center of the course are comparative approaches: comparative cultural studies, theater and literature studies, history and philosophy.

Assessment and permitted materials

Oral and written examination (essay)

Minimum requirements and assessment criteria

In order to be able to complete the course positively, the reports must be held and a written work of ca. 10-20 pages till the end of the semester is required. In addition, the active participation in the discussions is included in the evaluation.

Examination topics

Will be announced during the course

Reading list

Literature will be announced at the start of the course.

Association in the course directory

BA M11

Last modified: Su 11.08.2019 13:07

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

135113 SE Bachelorseminar: Avantgarde-Theater im deutschsprachigen Raum und in der Ukraine (2019W)

im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Termin am 29.10.2019 findet nicht statt.

Dienstag 01.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 07.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, Kenntnisse über die Reform des Theaters im deutschsprachigen Raum und in der Ukraine in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts zu vermitteln. Es sollen Einblicke in die Geschichte des Entstehens des den Naturalismus verneinenden, „wider-realistischen“ Theaters in Österreich und Deutschland sowie im Kulturraum des ehemaligen Russischen Imperiums und der frühen Sowjetunion, zu denen auch die Ukraine gehörte, im Vergleich gegeben sowie Kompetenzen in diesem Bereich bei den Studierenden erreich werden. Einerseits geht es dabei um das Wirken von Max Reinhard und seine Rolle bei der Gründung der neuen Theaterästhetik sowie um solche Vertreter des deutschen Theaters des Expressionismus wie Oskar Kokoschka, Hugo Ball und die „Sturm-Bühne“, darunter um das frühe Schaffen von Bertold Brecht. Andererseits soll das Etablieren des neuen, anti-bürgerlichen Theaters in Russland im Zuge der Tätigkeit von Vsevolod Meyerhold und Aleksandr Tairov dargestellt werden. Außerdem wird es über die Erforschung der menschlichen Bewegung von Rudolf von Laban, sein „Theater der Bewegung“, sowie über das „Studio der Bewegung“ von Bronislava Nižynska und ihren Einfluss auf die Innovation im Theater in beiden Kulturräumen gesprochen.
Analysiert werden unterschiedliche historisch-politische Kontexte, radikale Veränderungen der Lebensumstände in West- und Osteuropa sowie die Rolle der Grenzüberschreitungen, die bis Ende der 1920er Jahre die Zirkulation der Kultur zwischen Wien, Berlin, München, Paris, Moskau, Kyjiv u.a. Kulturzentren der Moderne und der Avantgarde ermöglicht hatten. Relevant ist auch die Darstellung des Künstlermilieus in ihnen und seine Rolle für neue Bühnenversuche, wie z.B. das Mitwirken solcher expressionistischen Maler wie Kandinsky, Klee, Marc u.a. in München, der avantgardistischen Maler wie Malevyč, Exter, Meller, Petryc’kyj u.a. in Moskau, St. Petersburg, Kyjiv und Charkiv. Es sollen auch Einblicke in die Texte der Bühnenstücke, die der avantgardistischen Theaterästhetik entsprechend neu inszeniert wurden, gegeben, darunter der klassischen Dramen von Sophokles und Shakespeare sowie Texte der Autoren des Expressionismus wie Kaiser, Brecht u.a. gelesen.
Im Zentrum der Konversation während der Lehrveranstaltung steht das Leben und Schaffen des Regisseurs, Kulturphilosophen, Theatertheoretikers, Organisators und Pädagogen Les‘ (Oleksandr) Kurbas (1887-1937), mit dessen Namen die Entstehung des avantgardistischen Theaters in der Ukraine verbunden ist. An seinem Beispiel soll gezeigt werden, wie aus dem Westen transferierte künstlerische und philosophische Ideen der Reformierung und der Erneuerung des Theaters infolge der Re-Interpretation im ukrainischen Aufnahmekontext an der neuen Bedeutung gewonnen haben. Dabei werden die gegenseitigen Einflüsse und Unterschiede zwischen den ukrainischen, russischen und westeuropäischen avantgardistischen Theatern im Vergleich analysiert.
Relevant für die Lehrveranstaltung sind folgende methodologische Zugänge: Es sind das Konzept des Kulturtransfers von Michel Espagne sowie die Zugänge der neuen Deutung der Übersetzungskategorie, wie sie sich im Zuge von Translational Turn als „Übersetzung von und zwischen den Kulturen“ etabliert hatte. Es soll auch die Rede von der „kulturellen Translation“ gehen, wenn das Übersetzen als Inszenierung, als ‚mise en scène’ oder als Verflechtung von Selbst und Anderem gedeutet wird. Herangezogen wird außerdem die Grenztheorie Jurij Lotmans bezüglich semiotischer Dynamik der Kultur. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen komparatistische Zugänge; herangezogen werden vergleichende Kulturwissenschaft, Theater- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Philosophie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung (Referat) und schriftliche Prüfung (Abschlussarbeit)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abzuschließen, müssen Impulsreferate gehalten und bis Ende des Semesters eine schriftliche Arbeit (Umfang ca. 10-20 Seiten) abgegeben werden. Zusätzlich wird die aktive Beteiligung an den Diskussionen in die Benotung mit einbezogen.

Prüfungsstoff

Wird während der LV-en bekanntgegeben

Literatur

Primär- und Sekundärliteratur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M11

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20