Universität Wien

135812 SE MA-Seminar: Poetik. Gattungen und Formen der Literatur (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 28.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 25.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 02.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 09.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 16.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 13.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 20.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 27.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die systematische Seite der Literaturwissenschaft befasst sich an zentraler Stelle mit den Formen von Texten. Seit der Antike nahm diese Funktion die Poetik ein, die – zusammen mit der Rhetorik – das Herstellen von Texten nach Mustern regelte, aber zugleich auch die jeweilige Praxis beschrieb. Das funktionierte unter geänderten Bedingungen auch im Mittelalter, in der Renaissance und der frühen Neuzeit bis ins 18. Jahrhundert. Nachdem allmählich von einem System der Regelpoetik auf deskriptive Interessen umgestellt wurde, erkundet die Allgemeine Literaturwissenschaft heute alle traditionellen, aktuellen und potentiellen medialen Textpraktiken, die sie unter klassifikatorischen Begriffen diskutiert, inbesondere sogenannten Gattungen (Genres, Genera).
Das Seminar widmet sich den wesentlichen Aspekten von Poetik und Gattungstheorie: den wichtigsten geschichtlichen Phasen, der Frage nach dem Grund von Gattungsordnung, der Literaturgeschichte unter Gattungsaspekten und einigen zentralen Beispielen wie der Novelle oder der Tragödientheorie. Besonders aber soll es um aktuelle Gesichtspunkte gehen: das komparatistische Problem der Gattungsdiskussion in vielen verschiedenen Sprachen, der Reallexikographie, die zunehmend von Wikipedia und vergleichbaren Formaten abgelöst wird, das zunehmend flagrante Proble fiktionaler vs. nicht- oder semifiktionaler Gattungen (Roman vs. Autobiographie/ Autofiktion), der Evolution neuer oder revitalisierter Gattungen („dramedy“), die Frage nach der Ähnlichkeit einer kulturwissenschaftlichen „Sortierpraxis“ zur Episteme von Linné „Systema naturae“ (18. Jh.) oder der heutigen biologischen Kladistik.
Das Thema klingt anspruchsvoll und soll es auch sein, bietet aber eine große Fülle an individuellen Arbeits- und Spezialisierungsmöglichkeiten und insbesondere die Chance, Vorkenntnisse produktiv zu verwenden.
Die genaue Abstimmung von Sitzungsthemen erfolgt nach einer ersten Übersicht über Anmeldungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat oder ähnliche Präsentation, Schreibübungen, schriftliche Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

schriftliche Hausarbeit (60 %)
Präsentation (20 %)
Schreibübungen (20 %)

Prüfungsstoff

Regelmäßige Teilnahme; Diskussionsbeteiligung; referatartige Präsentation; voraussichtlich 4 kürzere Schreibübungen; wissenschaftliche Abschlussarbeit (20-25 Seiten)

Literatur

(2002). Kleine literarische Formen in Einzeldarstellungen. Stuttgart, Reclam.

Aristoteles (1982). Poetik. Griech./ dt. Stuttgart, Reclam.

Braak, I. (1974). Poetik in Stichworten. Literaturwissenschaftliche Grundbegriffe. Eine Einführung. Kiel, Hirt.

Gymnich, M. N., Birgit; Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2007). Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Trier, Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Hempfer, K. W. (1973). Gattungstheorie. Information und Synthese. München, Fink.

Jung, W. (1997). Kleine Geschichte der Poetik. Hamburg, Junius.

Kemper, D. V. T. S. T. H. (2013). Die russische Schule der Historischen Poetik. München, Fink.

Knörrich, O. H. (1981). Formen der Literatur in Einzeldarstellungen. Stuttgart, Kröner.

Lamping, D. W., Dietrich (Hrsg.) (1990). Gattungstheorie und Gattungsgeschichte. Ein Symposion. Wuppertal, Bergische Universität - Gesamthochschule Wuppertal.

Miner, E. (1990). Comparative Poetics. An Intercultural Essay on Theories of Literature. Princeton, NJ, Princeton University Press.

Müller-Dyes, K. (1978). Literarische Gattungen. Lyrik, Epik, Dramatik. Freiburg, Basel, Wien, Herder.

Scaliger, J. C. (1987). Poetices libri septem. Stuttgart-Bad Cannstatt, frommann-holzboog.

Scherer, W. (1977). Poetik. Mit einer Einleitung und Materialien zur Rezeptionsanalyse. Tübingen, Niemeyer, dtv.

Schmitz-Emans, M. L., Uwe; Schmeling, Manfred (Hrsg.) (2009). Poetiken. Autoren - Texte - Begriffe. Berlin, de Gruyter.

Staiger, E. (1975). Grundbegriffe der Poetik. München, dtv.

Wiegmann, H. (1977). Geschichte der Poetik. Ein Abriß. Stuttgart, Metzler.

Zymner, R. H. (2010). Handbuch Gattungstheorie. . Stuttgart, Weimar, Metzler.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M1

Letzte Änderung: Do 04.07.2024 00:13