Universität Wien

135824 KO KO-M2: Literaturverfilmungen. Theorie und neuere Beispiele (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 16.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 23.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 30.03. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 20.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 27.04. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 04.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 11.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 25.05. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 01.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 15.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 22.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 29.06. 18:15 - 19:45 Seminarraum 2 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht die kritisch-analytische Auseinandersetzung mit jüngeren Beispielen von Literaturverfilmungen. In einem ersten Schritt werden als Vorbereitung theoretische Grundlagen-Texte zum Thema gemeinsam gelesen und erörtert. Anhand von Verfilmungen einer literarischen Vorlage (etwa Don de Lillos Roman 'White Noise', Erich Maria Remarques 'Im Westen nichts Neues' u.a.) werden unterschiedliche ästhetische Verfahrensweisen und Interpretationen analysiert und diskutiert. Die endgültige Auswahl der Filme, abgesehen von den oben genannten, wird aus Dispositionsgründen erst zu Beginn des Semesters getroffen und bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheitspflicht
- Unbedingte Anwesenheitspflicht in der 1. Sitzung.
- Aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
- Eigenständige Lektüre aller in der LV behandelten Texte
- Die gründlich vorbereitete Teilnahme an den Vorbesprechungen zu den Referaten (inkl. aussagekräftiges Konzept vorab)
- Leistungskontrolle: Referat (inkl. aussagekräftiges Handout), Respondenz und schriftlicher Abschlussessay aufgrund eigenständiger Recherche

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit; die Note setzt sich aus den Teilnoten des Referats (Handout), der Respondenz und des schriftlichen Abschlussessays sowie der aktiven Mitarbeit zusammen

Prüfungsstoff

Regular attendance; Participation in the discussion, presentation, and seminar paper: essay.

Literatur

Anne Bohnenkamp: Literaturverfilmungen, Reclam 2005.
James Monaco: Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien, Rowohlt 2009.
Deborah Cartmell, Imelda Whelehan (eg.): The Cambridge Companion Literature on Screen, Cambridge University Press 2007.
Klaus Kanzog: Einführung in die Filmphilologie. Mit Beiträgen von Kirsten Burghardt, Ludwig Bauer und Michael Schaudig. 2., aktualisierte und erweiterte Aufl., München 1997.
Timothy Corrigan: Film and Literature, Routledge 2012.
Stefan Volk: Film lesen, Tectum 2010.
Irmela Schneider: Der verwandelte Text, Niemeyer 1981.
Markus Kuhn: Filmnarratologie, De Gruyter 2011.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M2

Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 13:08