140016 VU Einführung in die islamische Ästhetik, Kunst- und Kulturgeschichte (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 09:00 bis Mi 28.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
08.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
22.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
12.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
19.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
26.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
03.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
17.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
24.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
07.06.
15:00 - 18:15
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
14.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
21.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Donnerstag
28.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 1 Hauptgebäude Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden die Geschichte des Islams und der islamischen Ästhetik, Kunst- und Kulturgeschichte in ihren Grundzügen von den Anfängen auf der arabischen Halbinsel bis zur Gegenwart behandelt und die Pluralität innerhalb der islamischen Geistes-, Kultur- und Kunstgeschichte in den verschiedenen Lebenswelten von MuslimInnen erarbeitet. Es werden sekundäre Quellen und eine kleine Anzahl repräsentativer Primärquellen in Übersetzung verwendet. Das Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt (PPT-Präsentationen, Texte zur Lehrveranstaltung).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, substantielle Beteiligung an der Diskussion (20%), 15-minütiges Referat (30%), schriftliche Hausarbeit (50%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Englischkenntnisse sind wünschenswert.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Vorlesungseinheiten und Lektüre.
Literatur
EINFÜHRENDBehrens-Abouseif, Doris, Schönheit in der arabischen Kultur, München, 1998.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
APM 04.1A
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:20