140050 SE+UE M7: Islamische Bildung im europäischen Kontext (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
13.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
20.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
27.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
03.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
10.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
08.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
15.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
22.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
29.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
05.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
12.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
19.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch
26.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Seminararbeit, Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten.
(ausführlichere Informationen im Moodle!).
(ausführlichere Informationen im Moodle!).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit, die den Erwartungen dieser LV entspricht.
Prüfungsstoff
Siehe Moodle
Literatur
Al-Jabri, M. (2009). Democracy, Human Rights and Lav in Islamic Thought. London: I. B. Tauris.
Halstead, M. (199&9: liberal Values and Liberal Education. In Values in Education and Education in Values, ed. By J. M- Halstead and M.J. Taylor, 17-32. U.K: Falmer Press.
Khan, M.S. (1987). Humanism and Islamic Education. In: Muslim Eduation Quarterly 4 (3): 25-35.
Makdisi, G. () The Rise of Colleges. Institutions of Learning in Islam and the West. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Mokrosch, R., Mallouki, H. (2019) Religionen und der globale Wandel: Politik, Wirtschaft, Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Wan Daud, W. (1989). Teh Concept of Knowledge im Islam. London-New York: Mansel.
Yölek-Cantay, H. (2010). Islamische Bildung im säkularen Staat: Religionskenntnisse als Basis erfolgreicher Integration. Baden-Baden: Tectum-Verlag.
(Weitere Literatur im Moodle)
Halstead, M. (199&9: liberal Values and Liberal Education. In Values in Education and Education in Values, ed. By J. M- Halstead and M.J. Taylor, 17-32. U.K: Falmer Press.
Khan, M.S. (1987). Humanism and Islamic Education. In: Muslim Eduation Quarterly 4 (3): 25-35.
Makdisi, G. () The Rise of Colleges. Institutions of Learning in Islam and the West. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Mokrosch, R., Mallouki, H. (2019) Religionen und der globale Wandel: Politik, Wirtschaft, Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Wan Daud, W. (1989). Teh Concept of Knowledge im Islam. London-New York: Mansel.
Yölek-Cantay, H. (2010). Islamische Bildung im säkularen Staat: Religionskenntnisse als Basis erfolgreicher Integration. Baden-Baden: Tectum-Verlag.
(Weitere Literatur im Moodle)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7
Letzte Änderung: Fr 19.07.2019 11:27
Für die Muslime ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und an ihr zu partizipieren.
Unter besonderen Bedingungen Europas kommt der Bildung muslimischer Kinder im Prozess der Beheimatung in Europa eine wichtige Bedeutung zu, so dass die hier heranwachsenden Muslime mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen.
Im Rahmen des Seminars setzen wir uns nicht nur mit den Bildungstheorien des Islam auseinander, sondern auch mit deren Gegenwartsbedeutung in den innerislamischen Debatten in Europa.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie die Muslime und muslimische Bildungsinstitutionen auf die Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft reagieren, so dass die in Europa heranwachsenden jungen Menschen sich dieser Herausforderung stellen können.
In der Vorstellung der Bildungssituation der Muslime in Europa wird versucht durch Live-Zuschaltung Experten aus Europa in das Seminar einzubinden.Kompetenzen
Religiöse Interpretation der bekannten Bildungstheorien
Kenntnisse über europäische Kultur-Bildungs-und Religionsgeschichte.
Fähigkeit zum Dialog zwischen den Kulturen und Analyse der wechselseitigen Wirkungen;
Wahrnehmung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen der islamisch-religiösen Bildung im europäischen Kontext;
Identifikation von diesbezüglich relevanten Forschungsfragen und Konzeption von Forschungsprojekten