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Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

140050 SE+UE M7: Islamische Bildung im europäischen Kontext (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 20.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 27.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 03.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 10.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 08.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 15.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 22.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 29.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 05.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 12.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 19.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Mittwoch 26.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Präsenz der Muslime in Europa ist eine besondere Herausforderung für die hiesige Politik und Gesellschaft. Die steigende Zahl der Muslime und der Moscheen in Europa sowie nicht zuletzt die muslimischen Schüler an den öffentlichen Schulen stellen eine unvorhergesehene Herausforderung für Politik, Wirtschaft und Gesetzgebung dar.
Für die Muslime ihrerseits besteht die neuartige Erfahrung vor allem darin, als Minderheit in einer pluralistischen Gesellschaft zu leben und sich als Teil dieser Gesellschaft zu identifizieren und an ihr zu partizipieren.
Unter besonderen Bedingungen Europas kommt der Bildung muslimischer Kinder im Prozess der Beheimatung in Europa eine wichtige Bedeutung zu, so dass die hier heranwachsenden Muslime mit dieser neuen Heimat identisch verwachsen.
Im Rahmen des Seminars setzen wir uns nicht nur mit den Bildungstheorien des Islam auseinander, sondern auch mit deren Gegenwartsbedeutung in den innerislamischen Debatten in Europa.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie die Muslime und muslimische Bildungsinstitutionen auf die Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft reagieren, so dass die in Europa heranwachsenden jungen Menschen sich dieser Herausforderung stellen können.
In der Vorstellung der Bildungssituation der Muslime in Europa wird versucht durch Live-Zuschaltung Experten aus Europa in das Seminar einzubinden.

Kompetenzen
Religiöse Interpretation der bekannten Bildungstheorien
Kenntnisse über europäische Kultur-Bildungs-und Religionsgeschichte.
Fähigkeit zum Dialog zwischen den Kulturen und Analyse der wechselseitigen Wirkungen;
Wahrnehmung der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen der islamisch-religiösen Bildung im europäischen Kontext;
Identifikation von diesbezüglich relevanten Forschungsfragen und Konzeption von Forschungsprojekten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Seminararbeit, Teilnahme an Diskussionen und Gruppenarbeiten.
(ausführlichere Informationen im Moodle!).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht, fristgerechte Abgabe der Seminararbeit, die den Erwartungen dieser LV entspricht.

Prüfungsstoff

Siehe Moodle

Literatur

Al-Jabri, M. (2009). Democracy, Human Rights and Lav in Islamic Thought. London: I. B. Tauris.
Halstead, M. (199&9: liberal Values and Liberal Education. In Values in Education and Education in Values, ed. By J. M- Halstead and M.J. Taylor, 17-32. U.K: Falmer Press.
Khan, M.S. (1987). Humanism and Islamic Education. In: Muslim Eduation Quarterly 4 (3): 25-35.
Makdisi, G. () The Rise of Colleges. Institutions of Learning in Islam and the West. Edinburgh: Edinburgh University Press.
Mokrosch, R., Mallouki, H. (2019) Religionen und der globale Wandel: Politik, Wirtschaft, Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Wan Daud, W. (1989). Teh Concept of Knowledge im Islam. London-New York: Mansel.
Yölek-Cantay, H. (2010). Islamische Bildung im säkularen Staat: Religionskenntnisse als Basis erfolgreicher Integration. Baden-Baden: Tectum-Verlag.
(Weitere Literatur im Moodle)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7

Letzte Änderung: Fr 19.07.2019 11:27