Universität Wien

140069 SE+UE M5: Islamische Fachdidaktik an höheren Schulen (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 10.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 17.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 24.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 31.10. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 07.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 14.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 21.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 28.11. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 05.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 12.12. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 09.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 16.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 23.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Dienstag 30.01. 18:45 - 20:15 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Studierende der Islamischen Religionspädagogik im Masterstadium

Das Seminar vermittels als Einleitung Basiswissen über die Islamische Fachdidaktik an höheren Schulen

Es reflektiert auf Basis von Studierendenreferaten modelhafte neue didaktische Ansätze. Es visualisiert anhand dessen die Herausforderungen der Islamischen Fachdidaktik und das Anforderungsprofil einer Fachdidaktik, die die Lebenssituation der Muslime in Österreich erschließen will und kann.

Inhalte:

Der Islamische Religionsunterricht in den Höheren Schulen – Bedingungen und Herausforderungen

Statistiken: die Religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen

Verschiedene Unterrichtsparadigmen ausgearbeitet am Modell: Instruktion <> Konstruktion<>Handlungsorientierung <>Kompetenzorientierung

Das Kompetenzorientierte Modell für den Islamischen Religionsunterricht – exemplarische Arbeit am Modell

Reflexion modellhafter Ansätze der Korandidaktik: das Korrektive korandidaktische Modell

Ziele:

Studiereden verschaffen sich einen Einblick über die Situation des Islamischen Religionsunterrichts an höheren Schulen.

Studierende können die Situation sachlich reflektieren.

Studierende vergleichen Daten mit ihrem Vorwissen und ziehen Schlussfolgerungen.

Studierende lernen aktuelle Forschungsergebnisse kennen.

Studierende setzen sich mit aktuellen Ansätzen in der Islamischen Fachdidaktik auseinander.

Studierende erarbeiten Unterrichtsbeispiele nach dem Modell der Kompetenzorientierung für den IRU in Österreich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotetes Referat und Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit zum Perspektivenwechsel als Qualifikation für kompetenzorientierten Religionsunterricht;

Reflexion unterschiedlicher Ansätze der Koran-und Sunnadidaktik

Vertiefter Einblick in religionsdidaktische und fachdidaktische Konzepte mit ihren jeweiligen Hintergrundtheorien; exemplarische Vertiefung einzelner Ansätze im Theorie-/Praxiszusammenhang

Gesellschaftlicher, schulischer und muslimischer Kontext des Religionsunterrichts an AHS und BMHS;

Prüfungsstoff

Textlektüre, Vortrag, Diskussion und kurze Referate von Studierenden.

Mehr über das Seminar im Moodle.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34