140072 FS FM2: Forschungsseminar (Teil 2) - Umsetzung (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 10:00 bis Mi 28.09.2016 10:00
- Anmeldung von Do 29.09.2016 10:00 bis Mo 03.10.2016 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird bei Bedarf teils in englischer Sprache durchgeführt.
Dienstag
11.10.
14:00 - 19:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Dienstag
18.10.
14:00 - 19:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Dienstag
15.11.
14:00 - 19:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Dienstag
29.11.
14:00 - 19:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Dienstag
13.12.
14:00 - 19:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Dienstag
10.01.
14:00 - 19:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Dienstag
24.01.
14:00 - 19:00
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"Von der Pensionopolis zur Weltstadt" titelte der Kurier am 1.1.2016 und eröffnete damit eine Serie zur Zukunft Wiens. "Wien wird immer internationaler" hieß es einleitend. Wie international ist Wien, welche internationale Entwicklung ist feststellbar, welche Perspektiven sind erkennbar? Wo und wie ist Wien in Globalität eingebettet? Ist alles Globale auch lokal? Anders formuliert: glokal? Wie erlebe/ erfahre/ reflektiere ich es als StudentIn? Welche Forschungs-und Lernfelder eröffnen sich durch solche Fragen? Im Mittelpunkt steht eine eigene qualitative Forschung vor dem Hintergrund konzeptioneller Fragestellungen ( Wahrnehmung von Globalität, Auseinandersetzung mit Lernen und Handeln in der Welt) und der Erfahrungs- und Spannungsfelder in der Praxis eines internationalen Wiens. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Thematik "Mobilität, Globalität, Transnationalisierung" als Inhalt soicher Lern- und Erfahrungsprozesse liegen. Dazu wird praxisbezogene Forschung betrieben. Ziele sind die Auseinandersetzung und Reflexion von Internationalisierung und Globalität, die Erkundung von Zugängen (in Theorie und Praxis) zu sowie die Erforschung von Glokalität in Wien. Beispielhafte Erforschung des internationalen Wiens. Ausloten von Forschungsmethodologien, Ausarbeitung von Forschungsdesigns, Durchführung einer Forschung (als Einzelarbeit, Paararbeit oder Kleingruppenarbeit)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Seminargestaltung
Forschungsplanung und Forschungsarbeit mit Präsentationen in der LV.
Forschungsplanung und Forschungsarbeit mit Präsentationen in der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abfassen einer eigenständigen Forschungsarbeit im Umfang von mind. 30 Seiten.
Prüfungsstoff
Literatur
Asbrand, Barbara: Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Waxmann: Münster, 2009. Hartmeyer, Helmuth: Globales Lernen in Erfahrung bringen. Münster, 2012.
Pollet, Ignace/ Ongevalle, Jan Van (Hg.): The Drive to Global Citizenship. Antwerp, 2013. Österreichische UNESCO Kommission (Hg.): Global Citizenship Education. Wien, 2014.
ZEP/ Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Hinzu kommen internationale und österreichische Fachtexte, die den Studierenden angeboten werden bzw. von ihnen zu lesen sind.
Die Erfassung von Literatur zu Wien ist Teil der Erstellung des Forschungsdesigns.
Im 2. Semester gilt ein besonderes Augenmerk der Literatur zu qualitativer Forschung (u.a. Dannecker/ Englert, Flick, Lamnek/Krell).
Pollet, Ignace/ Ongevalle, Jan Van (Hg.): The Drive to Global Citizenship. Antwerp, 2013. Österreichische UNESCO Kommission (Hg.): Global Citizenship Education. Wien, 2014.
ZEP/ Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik.
Hinzu kommen internationale und österreichische Fachtexte, die den Studierenden angeboten werden bzw. von ihnen zu lesen sind.
Die Erfassung von Literatur zu Wien ist Teil der Erstellung des Forschungsdesigns.
Im 2. Semester gilt ein besonderes Augenmerk der Literatur zu qualitativer Forschung (u.a. Dannecker/ Englert, Flick, Lamnek/Krell).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
FM2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34