Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
140098 UE Afrika weiter denken: Toni Morrisons Zugänge zu Identität und Rassismus (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 08:00 bis Fr 08.03.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 10:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 26.03. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 09.04. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 07.05. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 21.05. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 04.06. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Dienstag 25.06. 16:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diskussion, Gruppenarbeiten, Vorbereitung der Einheiten durch Lektüre der Pflichtliteratur und schriftliche Reflexionsübungen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Kleingruppenarbeiten und Kurzpräsentationen, Textlektüre, schriftliche Hausübungen
Prüfungsstoff
Literatur
Pflichtlektüre wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA-NEU: AWL, BA-ALT: EWA, SAL
IE: VM4
SPL-12: M-07
IE: VM4
SPL-12: M-07
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Die Lehrveranstaltung hat daher sowohl spezifische methodische als auch inhaltliche Ziele. Einerseits sollen Studierende in ihrer Beschäftigung mit Toni Morrisons Texten das Handwerk wissenschaftlichen Lesens üben und reflektieren. Jede Sitzung (mit Ausnahme der ersten Einheit) soll entsprechend durch die intensive Lektüre von ein bis zwei vorgegebenen Texten vorbereitet werden, die auch ausgedruckt mitgebracht werden sollten. Andererseits sollen in der Lehrveranstaltung die Konzepte von Identität und Rassismus erarbeitet und im afrikawissenschaftlichen Kontext reflektiert und vertieft werden.
Durch unterschiedliche Methoden interaktiver Textarbeit und Diskussion soll die Lehrveranstaltung darüber hinaus dazu anregen, Leseanforderungen im Rahmen des Studiums zu einem wirkungsvollen Erlebnis zu machen.