140121 VO Einführung in die Alevitisch-Theologischen Studien I (2018W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Mittwoch
30.01.2019
15:00 - 16:30
Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Mittwoch
27.02.2019
16:00 - 17:30
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Mittwoch
17.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Mittwoch
24.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
14.12.
15:00 - 20:00
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Samstag
15.12.
09:45 - 14:00
Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Freitag
25.01.
15:00 - 20:00
Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die „Alevitische Theologie“ ist ein neues Fach an europäischen Universitäten, das keine akademischen Vorläuferstrukturen im Herkunftsland Türkei aufweist. In dieser Lehrveranstaltung sollen ein Überblick über den Entstehungskontext des Alevitentums, die gegenwärtige Ausgangslange als eine Fachdisziplin sowie die Herausforderungen für eine zukünftige Etablierung erörtert und diskutiert werden. In diesem Rahmen sollen die Studierenden fachliche Grundkenntnisse der alevitischen Religion sowie zum Entstehungsprozess eines jungen Fachs im europäischen Kontext erlangen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Modulprüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab werden in der Vorlesung bekannt gegeben
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
BMEIA (2015): Bundesgesetz über die äußeren Rechtsverhältnisse islamischer Religionsgesellschaften. https://www.bmeia.gv.at/integration/islamgesetz/.Bozkurt, Mehmet Fuat (1988): Glossar. In: Das Gebot, Mystischer Weg mit meinem Freund. S. 266-233.Gülçiçek, Ali Duran (1996): Glossar Alevitischer Termini. In: Der Weg der Aleviten (Bektaschiten). Menschenliebe, Toleranz und Freundschaft. S. 194-209.Kaplan, Ismail (2004): Erläuterungen alevitischer Hauptbegriffe. In: Das Alevitentum eine Glaubensgemeinschaft in Deutschland. S. 177-187.Korkmaz, Sedat (2015): Die alevitischen Geistlichen brauchen eine moderne Ausbildung. https://de.qantara.de/inhalt/interview-mit-sedat-korkmaz-die-alevitischen-geistlichen-brauchen-eine-moderne-ausbildungDreßler, Markus (2013): Was ist das Alevitentum? Die aktuelle Diskussion und historische Traditionslinien. In: Robert Langer/Hüseyin Aguicenoglu/Janina Karolewski/Raoul Motika (Hrsg.): Ocak und Dedelik- Institutionen religiösen Spezialistentums bei den Aleviten. Frankfurt am Main. S. 13-35.Gorzewski, Andreas (2013): Das Alevitentum an der universitären Lehre. In: Friedmann Eißler (Hrsg): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Veränderungsprozesse, Perspektiven. EZW-Texte Nr. 211, 2. Auflage. S. 189-194.Hendrich, Béatrice (2004): Über einen (möglichen) Umgang der Wissenschaft mit der (schwierigen) Geschichte der Aleviten. In: Angelika Hartmann (Hrsg.): Geschichte und Erinnerung im Islam. Göttingen, S. 239-253.Özgür, Erdogan (2017): Alevitischer Religionsunterricht in Österreich. In: Alevilik-Bektașilik Araștırmalar Dergisi 2017. S. 191-221.Potz, Richard (2013): Das Islamgesetz 1912 - eine österreichische Besonderheit. SIAK-Journal − Zeitschrift für Polizeiwissenschaft und polizeiliche Praxis (1), S. 45-54.Sökefeld, Martin (2008): Einleitung: Aleviten in Deutschland – von takiye zur alevitischen Bewegung. In: Ders. (Hrsg.) Aleviten in Deutschland. Identitätsprozesse einer Religionsgemeinschaft in der Diaspora. Bielefeld. S. 7-36.Sökefeld, Martin (2013): Die Geschichte der alevitischen Bewegung in Deutschland. In: Friedmann Eißler (Hrsg.): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Veränderungsprozesse, Perspektiven. EZW- Texte 211. Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen. Berlin, S. 18-28.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PM 03.1B
Letzte Änderung: Di 29.03.2022 00:20