140149 FS FM2: Forschungsseminar (Teil 2) - Umsetzung (2015W)
Die 'Neuzeit' der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 12.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 19.10. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 09.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 16.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 23.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 30.11. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 07.12. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 14.12. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 11.01. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 18.01. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Montag 25.01. 17:00 - 20:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an der Projektfortführung (gegenseitige Information, Diskussion der Konzepte und Rohtexte), Dokumentation der erworbenen speziellen Kompetenzen durch relevanten output (Datenbankstruktur, Transkripte in Verbindung mit Kodierung, Archivquellen in Verbindung mit Dokumentation, Bildanalysen u.a.) Konzept, Rohtext, Diskussionsbeiträge und die Endfassung der Studie (mind. 60.000 Zeichen ist der Umfang des Textes - dazu Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ev. Annex) bilden die Grundlage der Bewertung:
Achtung : da Seminararbeiten des WiSe bis Ende April 2016 abgegeben werden müssen, ist eine durch die LV-Leiter kommentierte Überarbeitung nur bei Abgabe bis Ende März möglich.
Achtung : da Seminararbeiten des WiSe bis Ende April 2016 abgegeben werden müssen, ist eine durch die LV-Leiter kommentierte Überarbeitung nur bei Abgabe bis Ende März möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der gemeinsamen Arbeit ist es die Grundlagen für ein (digitales) Archiv der OEZA auf der Basis der Erfahrungen aus dem FM1 weiter auszubauen und einen Teil der Quellen - Archivdokumente, publizierte Quellen, Bildquellen und Interviews - für eine Publikation auszuwerten. Durch einzelne Beiträge sollen unterschiedliche Prozesse und Akteure in ihrer Bedeutung für die österreichische Enzwicklungshilfe / EZA dokumentiert werden, und damit auch die notwendigen Grundlagen für eine kritische Beurteilung und historische Kontextualisierung der Informationen geschaffen werden.
Der Erwerb und die Vertiefung spezifischer Kompetenzen in Hinblick auf Informations- und Datenverarbeitung, Dokumentation, Geschichtsforschung, historische Diskursanalyse, Interpretation wirtschaftlicher Daten, Erhebung und Verarbeitung qualitativer Daten (Lebensgeschichten, narrative Interviews, Bildquellen u.a.), Aufbau und Auswertung von Textkorpora (Medien, Parlamentsprotokolle, Konferenzberichte u.a.) werden weitergeführt.
Übergeordnetes Ziel ist Erfahrung mit interdisziplinärer bzw. durch Methoden- und Kompetenzenvielfalt geprägter Zusammenarbeit zu gewinnen und diese in ein gemeinsames Projekt einzubringen
Der Erwerb und die Vertiefung spezifischer Kompetenzen in Hinblick auf Informations- und Datenverarbeitung, Dokumentation, Geschichtsforschung, historische Diskursanalyse, Interpretation wirtschaftlicher Daten, Erhebung und Verarbeitung qualitativer Daten (Lebensgeschichten, narrative Interviews, Bildquellen u.a.), Aufbau und Auswertung von Textkorpora (Medien, Parlamentsprotokolle, Konferenzberichte u.a.) werden weitergeführt.
Übergeordnetes Ziel ist Erfahrung mit interdisziplinärer bzw. durch Methoden- und Kompetenzenvielfalt geprägter Zusammenarbeit zu gewinnen und diese in ein gemeinsames Projekt einzubringen
Prüfungsstoff
Das Forschungsseminar führt die Arbeiten aus dem Sommersemester fort. Auf der Basis der Vorarbeiten erarbeiten die TeilnehmerInnen das endgültige Konzept für ihre Studie und überprüfen Forschungsfragen und Methoden anhand einer Präsentation.
Gleichzeitig wird im ersten Teil des Seminars die Datensammlung und Aufbereitung fortgeführt, wobei die einzelnen TeilnehmerInnen aus dem SoSe auf ihre jeweiligen Themen fokussieren, doch auch die Arbeitsbereiche anderer Teammitglieder im Auge behalten und relevante Informationen an die KollegInnen weiterleiten.
Im zweiten Teil werden die Daten analysiert und interpretiert. An die Präsentation und Diskussion eines Rohtextes (ca 15 Seiten / 30.000 Zeichen) im Jänner schliesst dann die Endfertigung der Studie bis Ende März 2016.
Gleichzeitig wird im ersten Teil des Seminars die Datensammlung und Aufbereitung fortgeführt, wobei die einzelnen TeilnehmerInnen aus dem SoSe auf ihre jeweiligen Themen fokussieren, doch auch die Arbeitsbereiche anderer Teammitglieder im Auge behalten und relevante Informationen an die KollegInnen weiterleiten.
Im zweiten Teil werden die Daten analysiert und interpretiert. An die Präsentation und Diskussion eines Rohtextes (ca 15 Seiten / 30.000 Zeichen) im Jänner schliesst dann die Endfertigung der Studie bis Ende März 2016.
Literatur
Kommunikation über Moodle und Gruppenmails; Datenbank auf der Projektseite
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
FM2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:34
Gegenstand unserer Recherchen und Analysen ist die Tätigkeit unterschiedlicher Akteure der Entwicklungshilfe in dieser Periode, ihr politischer und wirtschaftlicher Kontext (national wie international), die Begründungs- und Rechtfertigungsstrategien sowie die öffentliche Rezeption der verschiedenen Projekte und Programme. Konkret verfolgen die TeilnehmerInnen die Im SoSe gewählten und vorbereiteten Themen weiter.