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140185 SE Poetische Traditionen der Bhakti-Bewegung (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 07.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 14.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 21.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 28.10. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 04.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 11.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 18.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 25.11. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 02.12. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 09.12. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 16.12. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 13.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 20.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37
Freitag 27.01. 11:45 - 13:15 Seminarraum 3 SAK UniCampus Hof 4 2C-O1-37

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Bhakti-Bewegung hat die religiösen Traditionen des indischen Subkontinents ganz wesentlich geprägt. John Stratton Hawley (2015) geht sogar soweit und fragt, ob es sich nicht um "India’s Real Religion" handelt. Vor allem aber hat sie auch auf die sprachlichen, literarischen wie auch musikalischen Traditionen des modernen Südasien einen grundlegenden Einfluss gehabt, der bis in die Gegenwart wirksam ist.
Das Seminar gibt zunächst eine Einführung in die sozialen und historischen Hintergründe dieser vielschichtigen religiösen Bewegung, die häufig als anti-rituelle und anti-brahmanische Protestbewegung interpretiert wird. Der Zugang zu einem Verständnis der verschiedenen Traditionsströme erfolgt dann in erster Linie durch die Beschäftigung mit den überlieferten Liedern und Versen einiger wichtiger Bhakti-Poeten Nordindiens und Nepals. Dabei werden die sprachlichen Formen zu analysieren sein (Sprachregister, Metrik, Begriffe wie pada, sakhi, doha, caupai etc.) wie auch die Idiomatik, Metaphorik, und rhetorische Strategien; außerdem sind Fragen der Überlieferung, Autorenschaft, Authentizität, Legendenbildung, Übersetzung u.ä. zu klären.
Insbesondere sollen die inhaltlichen Aspekte der Überlieferung im Zusammenhang mit den sozialen Hintergründen betrachtet werden. Dabei sind z.B. die folgenden Themen zu behandeln: die prägende Rolle Kabirs, die weibliche Perspektive bei Mirabai, die konkurrierenden religiösen Sekten in der frühen Neuzeit, die Entstehung der Dalit-Dichtung und die Proliferation der hagiographischen Darstellungen. Es sollen also immer auch die historischen und kulturellen Konflikte berücksichtigt werden, d.h. Prozesse der Sanskritisierung und Vernakularisierung, Revitalisierung und Modernisierung, bis hin zur Politisierung und Medialisierung der Traditionen in der Gegenwart.
Themen:
Einführung: Poetik des Widerstreits?
Sektengründungen und Sektenkonkurrenz
Sprache der Bhakti-Dichtung
Kabir
Mirabai
Tulsidas und die Vernakularisierung des Ramaya?a
Bhanubhakta und die Anfänge der Nepali-Literatur
Dalit Bhakti: Ravidas
Sikhismus
Moderne Medien

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt auf der Basis von regelmäßiger Teilnahme, aktiver Mitarbeit, einem Referat mit Thesenpapier und einer Hausarbeit. Lehrmaterial wird auf Moodle bereit gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Ausgewählte Sekundärliteratur
Babb, Lawrence and Susan Wadley (eds.). 1995. Media and the transformation of religion in South Asia. Philadelphia: University of Pennsylvania Press.
Callewaert, Winand and Rupert Snell. Ed. 1994. According to tradition: Hagiographical writing in India. Wiesbaden: Harrassowitz.
Hawley, John Stratton. 2005. Three Bhakti voices: Mirabai, Surdas, and Kabir in their time and ours. New York: Oxford University Press.
Hawley, John Stratton. 2015. A storm of songs: India and the idea of the bhakti movement. Cambrigde, Mass.: Harvard University Press.
Hess, Linda. 2015. Bodies of song: Kabir oral traditions and performative worlds in North India. New York: Oxford University Press.
Horstmann, Monika. Ed. 2006. Bhakti in Current Research, 2001-2003. Proceedings of the Ninth International Conference on Early Devotional Literature in New Indo-Aryan Languages, Heidelberg, 23-26 July 2003. New Delhi: Manohar.
Lorenzen, David N. Ed. 1996. Bhakti religion in North India: community, identity and political action. New Delhi: Manohar.
Lorenzen, David N. Ed. 2004. Religious movements in South Asia 600-1800. New Delhi: Oxford University Press.
Lutgendorf, Philip. 1991. The life of a text: Performing the Ramcaritmanas of Tulsidas. Berkeley: University of California Press.
Pauwels, Heidi. 2010. Who are the enemies of the bhaktas? Testimony about "saktas" and "others" from Kabir, the Ramanandis, Tulsidas, and Hariram Vyas. Journal of the American Oriental Society 130, 4: 509-539.
Schomer, Karine, and W. H. McLeod. Eds. 1987. The Sants: studies in a devotional tradition of India New Delhi: Motilal Banarsidass.
Vaudeville, Charlotte. 1974. Kabir. Oxford: Clarendon Press.
Vaudeville, Charlotte. 1997. A weaver named Kabir: selected verses with a detailed biographical and historical introduction. Delhi: Oxford Univ. Press.
Zelliot, Eleanor, and Rohini Mokashi-Punekar. Eds. 2005. Untouchable saints: an Indian phenomenon. New Delhi: Manohar.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MASK7, IMAK7, MAK8

Letzte Änderung: Mo 20.03.2017 15:23