Universität Wien

140299 UE PR1 - PFA - P I - Grundlagen der Entwicklungsplanung (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

teilgeblockt ab April

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 16.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag 23.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag 07.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag 14.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag 21.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag 04.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag 11.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV umfasst eine grundsätzliche Einführung in Konzepte, Methoden und Instrumente einer prozessorientierten Gestaltung von Human Development, wie sie derzeit im Bereich der internationalen Zusammenarbeit speziell in Lateinamerika angewendet wird. Dabei sollen sowohl strukturelle Planungsinstrumente für Projektvorhaben als auch Reflexionen über sozio- und interkulturelle Aspekte im Rahmen der Projektarbeit dargelegt werden. Anhand von konkreten Beispielen sollen die Planbarkeit von Projektvorhaben, ihre Dynamik und der Projektalltag näher gebracht und diskutiert werden.
Spezielle Schwerpunkte der LV sind: Bildung und Sozialprojekte in Zentralamerika (Nicaragua und Guatemala), Frauenrechte und Gender Equality, kulturelle, kommunikative und ideologische Aspekte der Projektarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Benotet werden die Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und die Mitarbeit, das kann in Form eines Referats oder der Mitarbeit in einer Gruppe sein, wobei jeweils eine Präsentation zum Referatsthema erarbeitet und kommentiert werden soll. Das Referat bzw. die Präsentation kann im Verlauf der LV gehalten werden oder am Ende der LV schriftlich abgegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV vermittelt Grundkenntnisse (basics) für das Verstehen, die Implementierung und die laufende Überprüfung von Planungsabläufen in Projektvorhaben. Weiters sollen die Erfassung des Umfeldes und die Evaluierung (assessment) von Ergebnissen und ihre Umsetzbarkeit (feasibility) vermittelt werden sowie die Querschnittsthemen Umwelt- Kultur- und Sozialverträglichkeit, Gender Equality, Kommunikation- und Konfliktprävention berücksichtigt und auf ihre Relevanz im Projektverlauf hin überprüft werden.

Prüfungsstoff

Die LV umfasst sowohl Elemente einer Vorlesung als auch die Darstellung von praktischen Beispielen der Projektarbeit. Die LV-Leiterin und GastreferentInnen werden Art, Konzeption, Ablauf und Ergebnisse von Entwicklungsplänen, -programmen und -projekten vorstellen, die diskutiert werden sollen. In einem Übungsteil sollen reale Fallbeispiele analysiert und präsentiert werden. Ein genauer Plan dazu wird beim ersten LV-Termin besprochen.

Literatur

Literaturhinweise werden zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PR1, PFA, P I

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35