Universität Wien

140304 SK Bambara: Übungen 2 (2010S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Keine Anmeldung erforderlich!

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 10.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 17.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 24.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 14.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 21.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 28.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 05.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 12.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 19.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 26.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 02.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 09.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 16.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 23.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 30.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese LV ist Teil des Bambara - Pflichtmoduls Basis afrikanische Sprache. (ergänzend zu Bambara Grammatik 2)
Im Vordergrund steht dabei die Arbeit mit Textmaterial, die Auswahl der Text- und Diskursbeispiele geschieht in Hinblick auf kulturelle und soziale Relevanz für den Sprachraum. Durch das Zusammenfassen, Nacherzählen und Kommentieren von oralen und schriftlichen Texten werden grundlegende Kenntnisse im Bambara sowie integriertes Wissen über die SprecherInnengemeinschaft des Bambara und über den Mandenkansprachraum vermittelt. Im Rahmen dieser Arbeit mit authentischen Texten und Diskursen erfolgt gleichzeitig die Erarbeitung und Wiederholung von grammatikalischen (satz- und textlinguistischen) Konzepten. Spracherwerb erfolgt darüber hinaus in Form von Sprachübungen und Gruppenarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. 4 Hausübungen
2. 2 schriftliche Vokabeltests
3. Schriftlicher Abschlusstest
4. Mitarbeit
regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Verstehen vertrauter Wörter und einfacher Sätze.
2. Lesen und Verstehen einzelner vertrauter Namen, Wörter und einfacher Sätze z.B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.
3. Verständigung auf einfache Art, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam sprechen und evtl. bei der Formulierung helfen; Formulieren und Beantworten einfacher Fragen (unmittelbar notwendige Dinge und vertraute Themen).

Prüfungsstoff

Übung mit unterschiedlichen Textmaterialien und Lehrbüchern; Vokabeltest; Sprachübungen und Gruppenarbeit in der Stunde; Hausübungen, praktische Übungen in der Stunde sowie Hausübungen; Hörbeispiele.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

SB1A, (SB.11.)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35