140341 UE P III - PR1 - PFA Interkulturelle Kommunikation (2013W)
4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 14 - Orientalistik, Afrikawissenschaften, Südasien-, Tibet- und Buddhismusk
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 20.09.2013 10:00 bis Di 01.10.2013 14:00
- Anmeldung von Di 01.10.2013 18:00 bis Do 03.10.2013 10:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 14:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 15.10. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 29.10. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 12.11. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
- Dienstag 26.11. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mehrere schriftliche Hausübungen
Kurzreferat zu oder schriftliche Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel aus der Praxis
Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand eines Essays
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Kurzreferat zu oder schriftliche Auseinandersetzung mit einem Fallbeispiel aus der Praxis
Abschließende Reflexion der besprochenen Inhalte anhand eines Essays
Regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermitteln von Grundlagenwissen im Bereich Interkulturelle Kommunikation
Reflexion der Bedeutung und Relevanz verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen kulturalisierende Interpretationsweisen zu hinterfragen
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen diskursive und interaktive Mechanismen zu erkennen, die in interkulturellen Begegnungen wirksam werden können
Reflexion der Bedeutung und Relevanz verschiedener theoretischer Konzepte und deren Anwendung in der Praxis
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen kulturalisierende Interpretationsweisen zu hinterfragen
Entwickeln und Stärken von Kompetenzen, welche ermöglichen diskursive und interaktive Mechanismen zu erkennen, die in interkulturellen Begegnungen wirksam werden können
Prüfungsstoff
Lesen und Erarbeiten von Schlüsseltexten (Diskussion von Texten im Plenum und Vorbereitung anhand schriftlicher Hausübungen)
Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Fallbeispielen aus der Praxis
Kurze Diskussionsinputs der LV-Leitung (Audio-, Video- und Textbeispiele)
Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte in Gruppenarbeiten und im Plenum
Kurzreferate der TeilnehmerInnen zu Fallbeispielen aus der Praxis
Kurze Diskussionsinputs der LV-Leitung (Audio-, Video- und Textbeispiele)
Zusammenführen und Reflexion der besprochenen Inhalte in Gruppenarbeiten und im Plenum
Literatur
Barker, Chris (2000): Cultural Studies: Theory and Practice. London, Thousand Oaks & New Delhi: Sage.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Coupland, Nikolas (2012): The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten. Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga & Spencer-Oatey, Helen (2009): Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.
Blommaert, Jan (2010): The Sociolinguistics of Globalization. Cambridge: Cambridge University Press.
Coupland, Nikolas (2012): The Handbook of Language and Globalization. Malden & Oxford: Wiley-Blackwell.
Hauck, Gerhard (2006): Kultur: Zur Karriere eines sozialwissenschaftlichen Begriffs. Münster: Westfälisches Dampfboot.
Hüsken, Thomas (2006): Der Stamm der Experten. Rhetorik und Praxis des Interkulturellen Managements in der deutschen staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Bielefeld: Transcript.
Kotthoff, Helga & Spencer-Oatey, Helen (2009): Handbook of Intercultural Communication. Berlin et al.: de Gruyter.
Wallerstein, Immanuel (2010) Die Barbarei der Anderen - Europäischer Universalismus. Berlin: Wagenbach.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PR1, PFA , P III, SAS
Letzte Änderung: Fr 03.10.2025 00:15
- Überblick verschaffen, Begriffe und Konzepte klären: Was ist Kultur? Was ist Interkulturelle Kommunikation?
- Im globalen Kontext verorten und kritisch betrachten: Fallbeispiele aus der Praxis in gesellschaftlich-historischen Kontexten verorten und diskutieren (Ausgangspunkt für die Wahl der Fallbeispiele sind die (beruflichen/ wissenschaftlichen) Arbeitsschwerpunkte und Interessen der Teilnehmer_innen)
- Wissen anwenden: Theorie und Praxis zusammendenken Was können kritische Zugänge zu Interkultureller Kommunikation für die eigene gesellschaftliche (berufliche/ wissenschaftliche) Praxis leisten?