140341 UE PFA - Interkulturelle Kommunikation (2014W)
Zuhören, Beobachten und Verstehen Angewandte (Forschungs-)praxis in transkulturellen und mehrsprachigen Zusammenhängen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 20.09.2014 10:00 bis Mi 01.10.2014 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2014 15:00 bis Do 02.10.2014 16:00
- Anmeldung von Fr 03.10.2014 16:04 bis Mo 06.10.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 16:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.10. 13:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 31.10. 13:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 14.11. 13:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 28.11. 13:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 12.12. 13:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 09.01. 13:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
- Freitag 23.01. 13:00 - 16:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 3 UniCampus Hof 5 2M-O1-12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten (die Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und zu bearbeiten wird vorausgesetzt!)
- Kurze Präsentation zu eigenen Forschungsarbeiten bzw. Projektvorhaben
- Forschungs-/Projektdokumentation
- Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten (die Bereitschaft englischsprachige Texte zu lesen und zu bearbeiten wird vorausgesetzt!)
- Kurze Präsentation zu eigenen Forschungsarbeiten bzw. Projektvorhaben
- Forschungs-/Projektdokumentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, sich mit Herausforderungen mehrsprachiger und transkultureller Kommunikation im Bereich der Forschungs- und Projektarbeit auseinanderzusetzen. Anhand von konkreten, selbst entwickelten, kleineren (Forschungs)projekten und deren teilweisen Umsetzung soll 'spürbar' gemacht werden, wie diese Herausforderungen aussehen können und ein Raum geschaffen werden, um in einem 'sicheren'; Umfeld über Möglichkeiten zu diskutieren, wie damit umgegangen werden kann.
Prüfungsstoff
- Entwicklung, teilweise Umsetzung, Diskussion und Begleitung studentischer Projekte
- Reflexion und Analyse eigener Erfahrungen und Projekte
- Lektüre ausgewählter Texte aus dem Bereich der qualitativen Sozialforschung sowie der Mehrsprachigkeitsforschung
- gemeinsame Analyse von relevantem Material u.a. aus dem Asyl- und Migrationskontext sowie der EZA-Praxis;
- Inputs der LV-Leitung
- Reflexion und Analyse eigener Erfahrungen und Projekte
- Lektüre ausgewählter Texte aus dem Bereich der qualitativen Sozialforschung sowie der Mehrsprachigkeitsforschung
- gemeinsame Analyse von relevantem Material u.a. aus dem Asyl- und Migrationskontext sowie der EZA-Praxis;
- Inputs der LV-Leitung
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PFA
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In dieser Lehrveranstaltung setzen wir uns mit den Herausforderungen auseinander, die transkulturelle und mehrsprachige Kommunikations- und Interaktionssituationen (insbesondere in den Bereichen Migration, Asyl und Entwicklungszusammenarbeit bzw. -politik) mit sich bringen. Dazu werden wir uns in einem ersten Teil der Lehrveranstaltung allgemein mit den Themen Mehrsprachigkeit, transkulturelle Kommunikation und Projekt- bzw. Forschungsdesign beschäftigen. Auf dieser Grundlage werden wir im zweiten Teil der LV kleinere (v.a. am qualitativen Paradigma orientierte) Forschungs- und/oder Praxisprojekte entwickeln und teilweise umsetzen. Ziel ist es dabei, anhand von konkreten Fallbeispielen spezifische Herausforderungen, die sich in unterschiedlichen Projektphasen ergeben, zu diskutieren; Wege, wie mit diesen Herausforderungen umgegangen werden kann, werden angedacht und auf ihre praktische Umsetzbarkeit hin überprüft. Parallel dazu werden gemeinsam Texte gelesen, die eine Reflexion der während der LV gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse auf einer Meta-Ebene ermöglichen.