140352 SE Partizipation: Diskurs und Umsetzung in der EZA (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 15.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 22.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 29.10. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 05.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 12.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 19.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 26.11. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 03.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 10.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 17.12. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 07.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 14.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 21.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
- Montag 28.01. 17:00 - 19:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Fähigkeit, Einsichten aus der theoretischen Debatte für die Analyse praktischer Beispiele von EZA nutzbar zu machen. Klarstellung grundlegender Begriffe, Kenntnis historischer Hintergründe.
Prüfungsstoff
Thematische Einführung durch LV-Leiterin. Pflichtlektüre einführender Literatur, Gruppendiskussionen. Vorbereitung von Präsentationen in Gruppen. Abgabe einer Seminararbeit bis 28.2.2008. Die Gestaltung der Präsentation kann auch als Möglichkeit des Experimentierens mit verschiedenen partizipatorischen "Techniken" genutzt werden.
Zeitgerechte Erledigung von mehreren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, siehe oben. Im Mittelpunkt steht die eigene aktive Teilnahme sowie die Motivation der KollegInnen zu einer lebhaften Beteiligung.
Zeitgerechte Erledigung von mehreren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen, siehe oben. Im Mittelpunkt steht die eigene aktive Teilnahme sowie die Motivation der KollegInnen zu einer lebhaften Beteiligung.
Literatur
Chambers, Robert. 1994. Participatory Rural Appraisal (PRA): Challenges, potentials and paradigm. In: World Development. - 22(1994),10,S.1437-1454.
Cooke, Bill and Uma Kothari (eds). 2001. Participation - the new tyranny. London: Zed Books.
Hickey, Samuel and Giles Mohan (eds). 2004. Participation - From Tyranny to Transformation? : Exploring New Approaches to Participation in Development. London: Zed Books
Mosse, David. 2005. Cultivating Development - an ethnography of aid policy and practice. London: Pluto Press.
Cooke, Bill and Uma Kothari (eds). 2001. Participation - the new tyranny. London: Zed Books.
Hickey, Samuel and Giles Mohan (eds). 2004. Participation - From Tyranny to Transformation? : Exploring New Approaches to Participation in Development. London: Zed Books
Mosse, David. 2005. Cultivating Development - an ethnography of aid policy and practice. London: Pluto Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
T IV; GA.3. (B.3.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Ausgehend von der theoretischen Debatte zu Partizipation in den Entwicklungswissenschaften (siehe Literaturangaben) sollen verschiedene anwendungsorietierte Fragestellungen behandelt werden. Dies umfasst zunächst die Beschäftigung mit Instrumenten der Datenerhebung und Entwicklungsplanung (Rapid Rural Appraisal, Participatory Rural Appraisal). In weiterer Folge werden diese in Beziehung zu gängigen Formen der Projektabwicklung und -planung gestellt (Project Cycle Management, Logframes). Sprachpolitischen Fragen soll besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Ebenfalls untersucht werden Wechselwirkungen mit anderen qualitativen Konzepten der EZA, z.B. Gender-Ansatz, Empowerment, Nachhaltigkkeit, GoodGovernance und Demokratisierung.