Universität Wien

140390 SE VM4 - VM5 The French Connection: Postkoloniale Geschichte(n) und Theorie (2014S)

Entwicklungskritik bei französischsprachigen Autor_innen

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

KOL

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 14.03. 12:00 - 15:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Freitag 04.04. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Freitag 16.05. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Freitag 27.06. 12:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir konzentrieren uns in diesem Seminar auf frankophone, also aus dem französischsprachigen Kontext stammende postkoloniale und entwicklungskritische Schriften. Obwohl postkoloniale Theorie sich vielfach aus Theorieansätzen aus dem frankophonen Raum speist, werden oft in erster Linie englischsprachige Autor_innen des Postkolonialen wahrgenommen und rezipiert (vor allem die 'Großen Drei' Said, Bhabha und Spivak). In den französischen Sozialwissenschaften wiederum werden die anglophonen 'études postcoloniales' oft eher skeptisch betrachtet.
Wir werden dieses Spannungsfeld in seiner Bedeutung für kritische Entwicklungsforschung diskutieren, interdisziplinäre Fragen stellen und beispielsweise auf folgende Autor_innen und Themen inhaltliche Schwerpunkte legen:
- Fanon und Ansätze antikolonialer Revolutionstheorien;
- algerischer Befreiungskampf und französische Kolonialpolitik;
- klassische Autor_innen, Ansätze und Kritik der Négritude;
- Mbembe, „Postkolonie“ und Afropolitanismus;
- aktuelle frankophone Arbeiten zu Geschichte und Gegenwärtigkeit der Sklaverei;
- die Kämpfe in den Pariser banlieues 2005/2006 in postkolonialer Perspektive;
- französisch(sprachig)e Ansätze zum Postdevelopment.
Durchgängig liegt ein Schwerpunkt auf feministischen Perspektiven und auf theoretischen Diskussionen der Gender Studies.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung am Diskusionsprozess; kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation dazu; Referat bzw. Posterpräsentation zum Seminararbeitsthema; schriftliche Seminararbeit.
Französischkenntnisse sind keine Teilnahmevoraussetzung!!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel des Seminars ist es,
- die verschiedenen Facetten im Begriff des 'Postkolonialen' genauer definieren zu können;
- wichtige theoretische Zugänge, Grundbegriffe und Autor_innen insbesondere aus dem historischen und gegenwärtigen frankophonen Kontext einordnen und kritisch rezipieren zu können;
- sich mit postkolonialen Perspektiven in ihrem Verhältnis zu 'Entwicklungsforschung' ebenso wie mit ihren inter- bzw. transdisziplinären Aspekten, insbesondere auf der Basis von Ansätzen aus dem frankophonen Kontext, auseinandergesetzt zu haben.

Prüfungsstoff

Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Kurzreferate und Diskussion zu gemeinsamen Pflichttexten in Kleingruppen und im Plenum; Arbeit mit visuellem und Film-Material; Präsentation der Teilnehmer_innen zu den Seminararbeitsthemen.

Literatur

Literaturlisten werden den Teilnehmenden zu Semesterbeginn und zusätzlich nach Bedarf während des Semesters zur Verfügung gestellt; außerdem gibt es einen Reader, der alle wichtigen Texte beinhaltet und bei Facultas gekauft werden kann.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM4, VM5, GA.SE.3
MA Vergleichende Literaturwissenschaft: KO (6 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35