140390 SE VM4 - VM5 The French Connection: Postkoloniale Geschichte(n) und Theorie (2014S)
Entwicklungskritik bei französischsprachigen Autor_innen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KOL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 10:00 bis Mo 03.03.2014 10:00
- Anmeldung von Di 04.03.2014 10:00 bis Do 06.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
14.03.
12:00 - 15:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Freitag
04.04.
12:00 - 18:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Freitag
16.05.
12:00 - 18:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Freitag
27.06.
12:00 - 18:00
(ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung am Diskusionsprozess; kritische Durcharbeitung von Pflichttexten und kurze mündliche oder schriftliche Präsentation dazu; Referat bzw. Posterpräsentation zum Seminararbeitsthema; schriftliche Seminararbeit.
Französischkenntnisse sind keine Teilnahmevoraussetzung!!
Französischkenntnisse sind keine Teilnahmevoraussetzung!!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es,
- die verschiedenen Facetten im Begriff des 'Postkolonialen' genauer definieren zu können;
- wichtige theoretische Zugänge, Grundbegriffe und Autor_innen insbesondere aus dem historischen und gegenwärtigen frankophonen Kontext einordnen und kritisch rezipieren zu können;
- sich mit postkolonialen Perspektiven in ihrem Verhältnis zu 'Entwicklungsforschung' ebenso wie mit ihren inter- bzw. transdisziplinären Aspekten, insbesondere auf der Basis von Ansätzen aus dem frankophonen Kontext, auseinandergesetzt zu haben.
- die verschiedenen Facetten im Begriff des 'Postkolonialen' genauer definieren zu können;
- wichtige theoretische Zugänge, Grundbegriffe und Autor_innen insbesondere aus dem historischen und gegenwärtigen frankophonen Kontext einordnen und kritisch rezipieren zu können;
- sich mit postkolonialen Perspektiven in ihrem Verhältnis zu 'Entwicklungsforschung' ebenso wie mit ihren inter- bzw. transdisziplinären Aspekten, insbesondere auf der Basis von Ansätzen aus dem frankophonen Kontext, auseinandergesetzt zu haben.
Prüfungsstoff
Inputs der LV-Leiterin; Durcharbeitung, Kurzreferate und Diskussion zu gemeinsamen Pflichttexten in Kleingruppen und im Plenum; Arbeit mit visuellem und Film-Material; Präsentation der Teilnehmer_innen zu den Seminararbeitsthemen.
Literatur
Literaturlisten werden den Teilnehmenden zu Semesterbeginn und zusätzlich nach Bedarf während des Semesters zur Verfügung gestellt; außerdem gibt es einen Reader, der alle wichtigen Texte beinhaltet und bei Facultas gekauft werden kann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM4, VM5, GA.SE.3
MA Vergleichende Literaturwissenschaft: KO (6 ECTS)
MA Vergleichende Literaturwissenschaft: KO (6 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Wir werden dieses Spannungsfeld in seiner Bedeutung für kritische Entwicklungsforschung diskutieren, interdisziplinäre Fragen stellen und beispielsweise auf folgende Autor_innen und Themen inhaltliche Schwerpunkte legen:
- Fanon und Ansätze antikolonialer Revolutionstheorien;
- algerischer Befreiungskampf und französische Kolonialpolitik;
- klassische Autor_innen, Ansätze und Kritik der Négritude;
- Mbembe, „Postkolonie“ und Afropolitanismus;
- aktuelle frankophone Arbeiten zu Geschichte und Gegenwärtigkeit der Sklaverei;
- die Kämpfe in den Pariser banlieues 2005/2006 in postkolonialer Perspektive;
- französisch(sprachig)e Ansätze zum Postdevelopment.
Durchgängig liegt ein Schwerpunkt auf feministischen Perspektiven und auf theoretischen Diskussionen der Gender Studies.