140405 VO+UE Gendersensible Schreibwerkstätte (2007W)
Sprache, Inhalt, Zeitplanung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
14-tägig
Anmeldung an: uni-fem@univie.ac.at
Anmeldung an: uni-fem@univie.ac.at
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.10.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
15.10.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
22.10.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
29.10.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
05.11.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
12.11.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
19.11.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
26.11.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
03.12.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
10.12.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
17.12.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
07.01.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
14.01.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
21.01.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
28.01.
12:00 - 15:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV leitet zum Verfassen wissenschaftlicher Texte aus gendersensibler Perspektive an. Neben gendergerechten Formulierungen soll eine feministisch-wissenschaftskritische Grundhaltung den gewählten Inhalten gegenüber eingeübt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV dient der Themenfindung und konzeptuellen Planung wissenschaftlicher Texte. Darüber hinaus sollen Strategien zur Überwindung von Schreibbarrieren und Problemen der Text- und Zeitplanung erlernt werden.
Neben der wissenschaftlich präzisen Formulierung soll auch die eigene Sprache geschärft werden.
Neben der wissenschaftlich präzisen Formulierung soll auch die eigene Sprache geschärft werden.
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung in wesentliche Fragestellungen geschlechtersensiblen Schreibens versteht sich die LV als Coaching bei individuellen Schreibblockaden und Themenfindungen der Studierenden. Dazu werden erste Textfragmente während der LV weiterbearbeitet und Gruppendiskussionen unterzogen. Theoretisches Input und praktische Übungen wechseln sinnvoll.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35