Universität Wien

140405 VO+UE Gendersensible Schreibwerkstätte (2007W)

Sprache, Inhalt, Zeitplanung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

14-tägig
Anmeldung an: uni-fem@univie.ac.at

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.10. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 15.10. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 22.10. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 29.10. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 05.11. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 12.11. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 19.11. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 26.11. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 03.12. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 10.12. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 17.12. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 07.01. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 14.01. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 21.01. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 28.01. 12:00 - 15:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV leitet zum Verfassen wissenschaftlicher Texte aus gendersensibler Perspektive an. Neben gendergerechten Formulierungen soll eine feministisch-wissenschaftskritische Grundhaltung den gewählten Inhalten gegenüber eingeübt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV dient der Themenfindung und konzeptuellen Planung wissenschaftlicher Texte. Darüber hinaus sollen Strategien zur Überwindung von Schreibbarrieren und Problemen der Text- und Zeitplanung erlernt werden.
Neben der wissenschaftlich präzisen Formulierung soll auch die eigene Sprache geschärft werden.

Prüfungsstoff

Nach einer Einführung in wesentliche Fragestellungen geschlechtersensiblen Schreibens versteht sich die LV als Coaching bei individuellen Schreibblockaden und Themenfindungen der Studierenden. Dazu werden erste Textfragmente während der LV weiterbearbeitet und Gruppendiskussionen unterzogen. Theoretisches Input und praktische Übungen wechseln sinnvoll.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35