Universität Wien

142141 BA Analyse ausgewählter Filme, philologische Aspekte (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Nur gemeinsam mit LV-Nr. 142138.

Do, 13:00-14:30, digital. Bei Möglichkeit zu Präsenzlehre: SR 6


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Achtung: Diese LV kann nur zusammen mit BA-Seminar „Analyse ausgewählter Filme aus Indien und Nepal: Kulturwissenschaftliche Aspekte“ besucht werden.

Der populäre Film im postkolonialen Südasien („Bollywood“) ist geprägt durch eine stark in der Tradition verwurzelte Dramaturgie. Dabei spielen die Dialoge und sprachlichen Ausdrucksformen eine besondere Rolle: nicht selten werden Worte vom Publikum noch nach vielen Jahren memoriert und zitiert. In diesem BA-Seminar werden Szenen aus ausgewählten, mehr oder weniger „klassischen“ Filmen aus Indien und Nepal einer genaueren Analyse unterzogen, um einerseits die Bildsprache und narrativen Mittel herauszuarbeiten sowie andererseits die damit verbundenen sprachlichen Formen und Inhalte näher zu betrachten. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Filmen, die historische Ereignise verarbeiten.

Philologische Aspekte

Zunächst wird es darum gehen, die Strategien des filmischen Erzählens detailliert zu beschreiben. Dazu gehört, dass die ausgewählten Passagen in der allgemeinen Filmstruktur verortet und die filmischen Einheiten (Einstellungen, Szenen, Sequenzen) differenziert werden. Wichtig ist schließlich die Transkription der sprachlichen Handlungen und die Analyse der Texte hinsichtlich des Sprachstils (Sprachregister, code-mixing /code-switching, poetische und rhetorische Figuren etc.) und der diskursiven Techniken. Hierbei soll auch auf die Methoden der Gesprächsanalyse zurückgegriffen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt auf der Basis von: regelmäßiger Teilnahme, Vorbereitung durch Lektüre und aktiver Mitarbeit (30%), einem Referat mit Thesenpapier (20%) und einer Bachelorarbeit (50%). Lehrmaterial wird z.T. auf Moodle bereit gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen
Gute Sprachkenntnisse in Hindi und/oder Nepali sind erforderlich. Das BA-Seminar ist mit einer BA-Arbeit abzuschließen, die sich aus einem philologischen Teil und einem kulturwissenschaftlichen Teil zusammensetzt.

Prüfungsstoff

Literatur

Booth, Gregory D. and Bradley Shope (eds.). 2014. More than Bollywood: studies in Indian popular music. New York, u.a.: Oxford University Press.

Dissayanayake, Wimal. 2008. Language in cinema. In: Braj B. Kachru, Yamuna Kachru and S. N. Sridhar (eds.), Language in South Asia. New York: Cambridge University Press, pp. 395-406.

Kabir, Nasreen Munni, and Suhail Akhtar. 2007. The immortal dialogue of K. Asif's Mughal-e Azam. New Delhi: Oxford University Press.

Kabir, Nasreen Munni. 2010. The dialogue of Mother India: Mehboob Khan's immortal classic. New Delhi: Niyogi Books.

Lal, Vinay, and Ashis Nandy. 2006. Fingerprinting popular culture: the mythic and the iconic in Indian cinema. New Delhi: Oxford University Press.

Morcom, Anna. 2007. Hindi film songs and the cinema. Aldershot u.a.: Ashgate.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA18

Letzte Änderung: Mo 01.03.2021 17:28