Universität Wien

142312 UE Dharma und die Gründe für Leid im Ayurveda (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Der vorläufige Termin für die Lehrveranstaltung ist Dienstag, 15-16:30. Bei Bedarf kann auch noch ein anderer Termin gefunden werden, der allen InteressentInnen passt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wie es zu Leid kommt – das ist nicht nur für den Buddhismus ein großes Thema, sondern auch für die Medizin. Nach einer Einleitung, die die Zusammenhänge mit frühen buddhistischen Lehren erläutert, wird in diesem Lektüre-Kurs (es werden vorwiegend Sanskrit-Texte betrachtet) vor allem den Konzepten zur Entstehung von Leid und Krankheit in den grundlegenden Werken des Ayurveda nachgegangen. Wie wir sehen werden, spielt dabei auch Dharma eine bedeutende Rolle. Diesbezüglich werden wir auch ein hochaktuelles Thema anschneiden, denn einer der Texte erklärt ausführlich, wie es aufgrund von kollektiver Missachtung des Dharma zu Epidemien und ähnlichen Katastrophen kommen kann.

Es wird empfohlen, diesen Kurs zusammen mit der Vorlesung "Cosmic order, moral duty, religious practice" von Marco Ferrante zu belegen, es sind aber auch Zaungäste willkommen, die nur am Fokus dieser Lektüre interessiert sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Vorbereitung der zu übersetzenden Textpassagen für die Kontaktstunden, Mitarbeit, schriftliche Übungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilungsschlüssel: 50% Mitarbeit, 50% schriftliche Übungen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MASK6d

Letzte Änderung: Mo 01.03.2021 19:48