142539 BA Die tibetischen Literaturgenres (2020S)
Blo-rig, rTags-rigs und bsDus-grwa der erkenntnistheoretischen Schule des Buddhismus - Analyse und Interpretation
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur gemeinsam mit der LV 140145 absolvierbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 08:00 bis Mo 02.03.2020 13:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Nur gemeinsam mit LV-Nr. 142145 zu besuchen und zu absolvieren. Termine siehe dort!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur:
• Burchardi, Anne: „The Role of Rang rig in the Pramāṇa-based Gzhan stong of the Seventh Karmapa.” In: Roger Jackson und Matthew Kapstein (eds.), Mahāmudrā and the Bka'-brgyud Tradition. PIATS 2006: Proceedings of the Eleventh Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Königswinter 2006, (Zentralasienforschung 25). Andiast (Schweiz): International Institute for Tibetan and Buddhist Studies, 317-344.
• Dreyfus, B. J. Georges:
o 1997: Recognizing Reality: Dharmakīrti’s Philosophy and its Tibetan Interpretation. New York: SUNY Press
o 2003: The Sounds of two Hands Clapping: The Education of a Tibetan Buddhist Monk. Berkeley: Univ. of California Press
• Klein, Anne Carolyn: Knowing, Naming & Negation: A Sourcebook on Tibetan Sautrāntika. New York: Snow Lion Publ., 1991.
• Mathes, Klaus-Dieter: “Zhentong Views in the Karma Kagyu Order.” In: The Other Emptiness: Rethinking the Zhentong Discourse in Tibet. Edited by Michael Sheehy and Klaus-Dieter Mathes. New York, SUNY Press, 2019, 115-144.
• Stcherbatsky, F. Theodor: Buddhist Logic. 2 Vols. New York: Dover Publ., 1962Literatur:
• rJe bdun pa Chos grags rgya mtsho: Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le´u. mDo sngas gzhung chen brgyad, tshad ma, ka – 2. Seattle: Nītārtha International Publications, 2009.
• mKhan po Tshul khrims rgya mtsho Rin po che: Blo rig / rtags rigs / rigs bsdus bcas bzhugs so //. Rumtek: Karma Shri Nalanda Institute, 1989
• Burchardi, Anne: „The Role of Rang rig in the Pramāṇa-based Gzhan stong of the Seventh Karmapa.” In: Roger Jackson und Matthew Kapstein (eds.), Mahāmudrā and the Bka'-brgyud Tradition. PIATS 2006: Proceedings of the Eleventh Seminar of the International Association for Tibetan Studies, Königswinter 2006, (Zentralasienforschung 25). Andiast (Schweiz): International Institute for Tibetan and Buddhist Studies, 317-344.
• Dreyfus, B. J. Georges:
o 1997: Recognizing Reality: Dharmakīrti’s Philosophy and its Tibetan Interpretation. New York: SUNY Press
o 2003: The Sounds of two Hands Clapping: The Education of a Tibetan Buddhist Monk. Berkeley: Univ. of California Press
• Klein, Anne Carolyn: Knowing, Naming & Negation: A Sourcebook on Tibetan Sautrāntika. New York: Snow Lion Publ., 1991.
• Mathes, Klaus-Dieter: “Zhentong Views in the Karma Kagyu Order.” In: The Other Emptiness: Rethinking the Zhentong Discourse in Tibet. Edited by Michael Sheehy and Klaus-Dieter Mathes. New York, SUNY Press, 2019, 115-144.
• Stcherbatsky, F. Theodor: Buddhist Logic. 2 Vols. New York: Dover Publ., 1962Literatur:
• rJe bdun pa Chos grags rgya mtsho: Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le´u. mDo sngas gzhung chen brgyad, tshad ma, ka – 2. Seattle: Nītārtha International Publications, 2009.
• mKhan po Tshul khrims rgya mtsho Rin po che: Blo rig / rtags rigs / rigs bsdus bcas bzhugs so //. Rumtek: Karma Shri Nalanda Institute, 1989
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA18
Letzte Änderung: Mi 05.02.2020 10:08
Literatur:
• rJe bdun pa Chos grags rgya mtsho: Tshad ma rigs gzhung rgya mtsho, mngon sum le´u. mDo sngas gzhung chen brgyad, tshad ma, ka – 2. Seattle: Nītārtha International Publications, 2009.
• mKhan po Tshul khrims rgya mtsho Rin po che: Blo rig / rtags rigs / rigs bsdus bcas bzhugs so //. Rumtek: Karma Shri Nalanda Institute, 1989