Universität Wien

144026 SE Einführung in die alevitische Gesangs- und Musiktradition (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 26.11. 15:00 - 20:00 Digital
Samstag 27.11. 09:45 - 16:30 Digital
Freitag 28.01. 15:00 - 20:00 Digital
Samstag 29.01. 09:45 - 14:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Religiöse Dichtung besitzt vor allem in sprachlich- sowie musikalisch rezitierter Form in der alevitischen Kulturtradition einen besonderen Stellenwert. Ein beträchtliches Repertoire an sogenannten Deyiş und Nefes ist durch verschiedene Traditionsstränge in die Gegenwart überliefert worden, die diverse Aspekte der Glaubenskultur, Ritualpraxis und andere Bereiche des alevitischen Lebens behandeln und woran die mediale Bedeutung der musikalischen Dichtung im historischen Alevitentum ersichtlich wird.

Die Lehrveranstaltung möchte sich neben textlichen Eigenschaften der Deyiş/Nefes vor allem mit ihrer musikalischen Dimension befassen. Ihr Fokus soll sich u.a. auf die rituelle und außerrituelle Rolle der Deyiş/Nefes im Alevitentum, ihre historischen Produktions- bzw. Traditionsbedingungen, verschiedene Formen und Genres sowie ihre Reproduktion in der heutigen Musikindustrie richten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Intensive Textvorbereitung
Aktive Teilnahme
Mündliche Präsentation
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In allen vier Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.

Diese LV ist prüfungsimmanent - Anwesenheitspflicht - Sie dürfen max. in zwei Lehreinheiten fehlen.

Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalten zu.

Prüfungsstoff

Intensive Textvorbereitung (teils mit Aufgabenbearbeitung)
Aktive Teilnahme
Mündliche Präsentation (30 min.)
Seminararbeit (ca.12 Seiten, Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand; Abgabe bis spätestens 30. Aprill 2022)

Literatur

Artun, E. (2011). Dinî-Tasavvufî Halk Edebiyatı. Edebiyat Tarihi/Metinler (4. Auflage). Karahan Kitabevi.
Ayışıt Onatça, N. (2007). Alevi-Bektaşi Kültüründe Kırklar Semahı. Müzikal Analiz Çalışması. Bağlam.
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Dressler, M. (2003). Turkish Alevi Poetry in the Twentieth Century: The Fusion of Political and Religious Identities. Alif: Journal of Comparative Poetics, 22, 109–154.
Duygulu, M. (1997). Alevı̂-Bektaşı̂ Müziğinde Deyişler. Sistem Ofset.
Erol, A. (2008). Change and Continuity in Alevi Music Identity. In R. Statelova, A. Rodel, L. Peycheva, I. Vlaeva, & V. Dimov (Hrsg.), The Human World and Musical Diversity: Proceedings from the Fourth Meeting of the ICTM Study Group ‘Music and Minorities’ in Varna, Bulgaria 2006 (S. 109–116). Bulgarian Academy of Sciences, Institute of Art Studies.
Erol, A. (2009). Marketing the Alevi Musical Revival. Muslim Societies in the Age of Mass Consumption: Politics, Culture and Identity Between the Local and Global (Newcastle: Cambridge Scholars), 165–184.
Erol, A. (2018). Müzik Üzerine Düşünmek (3. Auflage). Bağlam Yayıncılık.
Greve, M. (2018). Tu Temburî Ez Perde Me: Religious Music in and from Dersim/Tunceli Today. In B. Weineck & J. Zimmermann (Hrsg.), Alevism between Standardisation and Plurality. Negotiating Texts, Sources and Cultural Heritage (Bd. 40, S. 195–231). Peter Lang.
Hendrich, B. (2004). „Im Monat Muharrem weint meine Laute!“—Die alevitische Langhalslaute als Medium der Erinnerung. In A. Erll & A. Nünning (Hrsg.), Medien des kollektiven Gedächtnisses: Konstruktivität—Historizität—Kulturspezifität (S. 159–176). Walter de Gruyter.
Karolewski, J. (2014). Manuskripte, gesungene Dichtung und Langhalslaute als Aufbewahrungsorte: Vermittlung und Vergegenwärtigung von Wissen im anatolischen Alevitentum. In K. Hoins, T. Kühn, & J. Müske (Hrsg.), Schnittstellen: Die Gegenwart des Abwesenden (S. 172–193). Reimer.
Karolewski, J. (2015). Ritual Text and Music in Turkish Alevism. Dimensions of Transmission and Bearers of Knowledge. In H. Schulze (Hrsg.), Musical Text as Ritual Object (S. 91–110).
Kaya, D. (2003). Âşık Edebiyatına Giriş. Kırgızistan-Türkiye Manas Üniversitesi Yayınları.
Koerbin, P. V. (2011). I am Pir Sultan Abdal’. A Hermeneutical Study of the Self- Naming Tradition (Mahlas) in Turkish Alevi Lyric Song (Deyiş) [Unveröffentlichte Dissertation]. University of Western Sydney.
Markoff, I. (2002). Alevi Identity and Expressive Culture. In B. Nettl & J. Porter (Hrsg.), The Garland Encyclopedia of World Music: Bd. Vol. 6: The Middle East (S. 793–800). Routledge (1998–2002).
Oktay Uslu, Z. (2017). Vorwort zu „Dosya: Aleviliğin ve Bektaşiliğin Kültürel ve Edebi Kaynaklarını Nasıl Anlarız?”. şerhh. Şiir ve Eleştiri Dergisi., 6, 112–117.
Oktay Uslu, Z. (2021). Alevi-Bektashi Literature as a Discursive Tradition: Interpretive Strategies, Orality, Charisma-Loyalty. Journal of the Ottoman and Turkish Studies Association, 7(2), 33–53.
Özdemir, U. (2016). Kimlik, Ritüel, Müzik İcrası. İstanbul Cemevlerinde Zakirlik Hizmeti. kolekif.
Özdemir, U. (2018). Between Debate and Sources: Defining Alevi Music. In B. Weineck & J. Zimmermann (Hrsg.), Alevism
Reinhard, U. (2001). Die Musik der Alewiten. In İ. Engin & E. Franz (Hrsg.), Aleviler—Alewiten. Bd. 2. İnanç ve Gelenekler—Glaube und Traditionen (S. 199–219). Deutsches Orient-Institut.
Tiraz, H. (2021). Poetische Widerklänge des alevitischen Menschenbildes. In Alevitische Gemeinde Deutschland (AABF) (Hrsg.), Dokumentation des Projekts „Vom Streit der Kulturen zur Streitkultur—Gemeinsam für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt streiten“ (S. 130–144).
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

PM 06

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17