144033 SE+UE M4: Islamische Religionspädagogik (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 09:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Corona-bedingt wird das Seminar online abgehalten (weitere Infos im Moodle).
Dienstag
03.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
10.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
17.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
24.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
31.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
21.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
28.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
05.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
12.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
19.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
26.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
09.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
16.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
23.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Dienstag
30.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Seminararbeit
(genauere Informationen sind im Moodle zu finden!)
(genauere Informationen sind im Moodle zu finden!)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anmeldung zur LV, Anwesenheitspflicht
(genauere Informationen im Moodle!)
(genauere Informationen im Moodle!)
Prüfungsstoff
Literatur
Aslan, E. (2009). Islamic Education in Europa. Wien: Böhlau.
Gemeinhardt, P., Günther, S. ( 2013). Von Rom nach Bagdad: Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam. Tübingen: Mohr Siebeck.
Günther, S. (2005). Ideas, Images, and Methods of Portrayal: Insights into Classical Arabic Literature and Islam. Leiden: Brill.
Sejdini, Z. (2016). Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung: Neue Ansätze in Europa (Globaler lokaler Islam). Bielefeld: Transcript.
Shalaby, A. (1954). History of Muslim Education. Beirut: Dar al-Kashhaf.
Tosun, C., Polat, M. (2010). Islamische Theologie und Religionspädagogik: Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Tritton, A.S. (1957). Muslim Education in the middle ages. London: Luzac&Co. Ltd.
Weitere Literatur im Moodle.
Gemeinhardt, P., Günther, S. ( 2013). Von Rom nach Bagdad: Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam. Tübingen: Mohr Siebeck.
Günther, S. (2005). Ideas, Images, and Methods of Portrayal: Insights into Classical Arabic Literature and Islam. Leiden: Brill.
Sejdini, Z. (2016). Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung: Neue Ansätze in Europa (Globaler lokaler Islam). Bielefeld: Transcript.
Shalaby, A. (1954). History of Muslim Education. Beirut: Dar al-Kashhaf.
Tosun, C., Polat, M. (2010). Islamische Theologie und Religionspädagogik: Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Tritton, A.S. (1957). Muslim Education in the middle ages. London: Luzac&Co. Ltd.
Weitere Literatur im Moodle.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Im Rahmen des Seminars werden sich sehr ausführlich mit den philosophischen Grundlagen islamischer Erziehung auseinandergesetzt, bzw. die ersten philosophischen Debatten zur islamischen Erziehung wie al-Kindi, al-Ǧāḥiẓ, al-Fārābī, al-Ġazzāli vorgestellt.
Nach dieser historischen Auseinandersetzung widmet sich das Seminar den aktuellen Herausforderungen islamischer Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum. Dabei sollen die Studierenden mit den religionspädagogischen Konzepten verschiedener Zentren in Europa vertraut gemacht werden.
Ziele
- Kompetenzen zu differenzierter Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen islamischer Erziehung und Bildung,
- Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
- Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Gegenwart und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa