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Jetzt impfen lassen für ein sicheres Miteinander im Herbst!

Um allen Angehörigen der Universität Wien einen guten und sicheren Semesterbeginn zu ermöglichen, gibt es von Samstag, 18. September, bis Montag, 20. September die Möglichkeit einer COVID-19-Impfung ohne Terminvereinbarung am Campus der Universität Wien. Details unter https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

150027 KSTEOP STEOP: Sprachlabor 1a (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

wtl. Fr. 16:35-18:05, Sprachlabor 1+2

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Erstes Semester (1a)
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。

1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.

1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。

1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".

1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), Diktat (4 Mal, 20% )Zwischentest (30%) und Endtest (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist den Studierenden grundlegende Kenntnisse der chinesischen Aussprache (Diskriminierung, als auch Produktion) zu vermitteln. Gleichzeitig sollen die Studierenden durch die gemeinsamen Ausspracheübungen und die Korrektur der Lehrperson ihre Lücken in der Aussprachediskriminierung, sowie Ausspracheproduktion erkennen.

Prüfungsstoff

Ausspracheübungen unter Anleitung der Lehrperson und über das Audio-System des Sprachlabors. Das Erlernen der Aussprache erfolgt in erster Linie über Nachsprechen und Analyse der Aussprache. Aus diesem Grund erfolgt neben der Arbeit im Plenum und (Klein)-Gruppen eine individuelle Korrektur der Studierenden. Während die Studierenden über das Audio-System Tonmaterial hören, korrigiert die Lehrperson einen nach dem anderen.

Literatur

Das Lehrbuch HanYu JiaoCheng, das Hörverständnis Lehrbuch HanYu TingLi JiaoCheng und zusätzliche Materialien

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

wtl. Fr. 18:15-19:45, Sprachlabor 1+2

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。

1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.

1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。

1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".

1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), Diktat (4 Mal, 20% )Zwischentest (30%) und Endtest (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist den Studierenden grundlegende Kenntnisse der chinesischen Aussprache (Diskriminierung, als auch Produktion) zu vermitteln. Gleichzeitig sollen die Studierenden durch die gemeinsamen Ausspracheübungen und die Korrektur der Lehrperson ihre Lücken in der Aussprachediskriminierung, sowie Ausspracheproduktion erkennen.

Prüfungsstoff

Ausspracheübungen unter Anleitung der Lehrperson und über das Audio-System des Sprachlabors. Das Erlernen der Aussprache erfolgt in erster Linie über Nachsprechen und Analyse der Aussprache. Aus diesem Grund erfolgt neben der Arbeit im Plenum und (Klein)-Gruppen eine individuelle Korrektur der Studierenden. Während die Studierenden über das Audio-System Tonmaterial hören, korrigiert die Lehrperson einen nach dem anderen.

Literatur

Das Lehrbuch HanYu JiaoCheng, das Hörverständnis Lehrbuch HanYu TingLi JiaoCheng und zusätzliche Materialien

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

wtl. Do. 11:30-13:00, Sprachlabor 2

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hör- und Leseübungen im Lehrbuch mit entsprechender Korrektur der Aussprache, Pinyin-Diktate um ähnliche klingende Laute zu unterscheiden und die Hörkompetenz zu trainieren, Lesen mit Übernahme von Rollen in kleineren Grupppen, Hören von kurzen Texten und anschließenden Beantworten von Fragen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), Zwischentest (40%) und Endtest (60%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Sprachlaborunterricht zielt auf eine präzise Aussprache zur Beherrschung der chinesischen Sprache. Die Aussprache enthält hierbei das chinesische phonetische Alphabet mit Konsonanten, Vokalen, die vier Töne, den Wortakzent und Satzakzent. Anhand des Lehrbuchs mit vielfältigen Themen aus dem chinesischen Alltag wird die theoretische Grundlage der Aussprache in den Sprachgebrauch umgesetzt und in den weiteren Lektionen vertieft.

Prüfungsstoff

Kommunikative Methode, Audio-linguale Methode, Vermittelnde Methode

Literatur

Das Lehrbuch HanYu JiaoCheng, das Hörverständnis Lehrbuch HanYu TingLi JiaoCheng und zusätzliche Materialien

Gruppe 4

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Lehrende

Termine

wtl. Fr. 11:40-13:10, Sprachlabor 1+2

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hör- und Leseübungen im Lehrbuch mit entsprechender Korrektur der Aussprache, Pinyin-Diktate um ähnliche klingende Laute zu unterscheiden und die Hörkompetenz zu trainieren, Lesen mit Übernahme von Rollen in kleineren Grupppen, Hören von kurzen Texten und anschließenden Beantworten von Fragen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), Diktate (10%) Zwischentest (40%) und Endtest (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Sprachlaborunterricht zielt auf eine präzise Aussprache zur Beherrschung der chinesischen Sprache. Die Aussprache enthält hierbei das chinesische phonetische Alphabet mit Konsonanten, Vokalen, die vier Töne, den Wortakzent und Satzakzent. Anhand des Lehrbuchs mit vielfältigen Themen aus dem chinesischen Alltag wird die theoretische Grundlage der Aussprache in den Sprachgebrauch umgesetzt und in den weiteren Lektionen vertieft.

Prüfungsstoff

Kommunikative Methode, Audio-linguale Methode, Vermittelnde Methode

Literatur

Das Lehrbuch HanYu JiaoCheng

Gruppe 5

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch, Chinesisch

Lehrende

Termine

wtl. Mi. 8:30-10:00, Sprachlabor 1+2

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Hör- und Leseübungen im Lehrbuch mit entsprechender Korrektur der Aussprache, Pinyin-Diktate um ähnliche klingende Laute zu unterscheiden und die Hörkompetenz zu trainieren, Lesen mit Übernahme von Rollen in kleineren Grupppen, Hören von kurzen Texten und anschließenden Beantworten von Fragen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), Zwischentest (40%) und Endtest (60%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Sprachlaborunterricht zielt auf eine präzise Aussprache zur Beherrschung der chinesischen Sprache. Die Aussprache enthält hierbei das chinesische phonetische Alphabet mit Konsonanten, Vokalen, die vier Töne, den Wortakzent und Satzakzent. Anhand des Lehrbuchs mit vielfältigen Themen aus dem chinesischen Alltag wird die theoretische Grundlage der Aussprache in den Sprachgebrauch umgesetzt und in den weiteren Lektionen vertieft.

Prüfungsstoff

Kommunikative Methode, Audio-linguale Methode, Vermittelnde Methode

Literatur

Das Lehrbuch HanYu JiaoCheng, das Hörverständnis Lehrbuch HanYu TingLi JiaoCheng und zusätzliche Materialien

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 131

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35