150078 UE Qualitative Methoden in der Japanforschung: Visuelle Daten (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 15.09.2015 10:00 bis Do 01.10.2015 10:00
- Abmeldung bis Do 22.10.2015 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wegen Teilnahme an der Jahrestagung der VSJF (Genderworkshop) entfällt der Termin am 19. November.
Donnerstag
08.10.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
15.10.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
22.10.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
29.10.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
05.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
12.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
19.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
26.11.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
03.12.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
10.12.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
17.12.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
07.01.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
14.01.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
21.01.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Donnerstag
28.01.
10:30 - 12:00
Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden zunächst die charakteristischen Merkmale qualitativer Methoden erarbeitet. Daran anschließend werden verschiedene Arten visueller Daten vorgestellt und auf ihre Brauchbarkeit für japanologische Forschungen diskutiert. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen selbst- und fremdgenerierten visuellen Daten sowie zwischen visuellen Daten zur Forschungsdokumentation oder als primäres Analysematerial. Erste Erfahrungen im Umgang mit Bild- und Videomaterial stehen im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Durch exemplarische Datengenerierung nach zuvor erarbeitetem Forschungsdesign (Photo- und Videoaufnahmen) und Datenauswertung nach verschiedenen Verfahrensweisen (Bohnsack, Breckner, Collier/Collier, Peez) werden die Verwendungsmöglichkeiten visueller Daten in der Forschungspraxis erprobt. Sofern es die Zeit und die technische Ausstattung (nur mehr Einzellizenzen möglich) zulässt, wird auch die Software zur Analyse qualitativer Daten atlas.ti vorgestellt.Diese LV kann auch als LV für Modul M9 verwendet werden, wenn M4.1 bereits positiv absolviert ist. Sie darf aber auch statt M4.2 (Quantitative Methoden) absolviert werden, d.h. es können 2x Qualitative Methoden besucht werden, wenn diese sich INHALTLICH unterscheiden!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeitgereichte und vollständige Erledigung der einzelnen über die Moodle-Plattform bekanntgegebenen Arbeitsaufträge. Aktive Beteiligung am Unterricht.Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.Plagiatsnotiz
Bitte beachten Sie IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden.Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxisWird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung: im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.
Bitte beachten Sie IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden.Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxisWird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung: im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundverständnis der Charakteristika qualitativer Methoden
Überblick über visuelle Daten und ihre Verwendungsmöglichkeiten
Umgang mit Bild- und Videomaterial
Exemplarische Datengenerierung und Datenauswertung
Überblick über visuelle Daten und ihre Verwendungsmöglichkeiten
Umgang mit Bild- und Videomaterial
Exemplarische Datengenerierung und Datenauswertung
Prüfungsstoff
Vorstellung von wesentlichen Fachtexten durch die LV-Leiterin, Lektüre, Zusammenfassung und Diskussion durch die TeilnehmerInnen.
Angeleitete Datengenerierung und Datenauswertung
Interaktive Erarbeitung von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes visueller Daten
Angeleitete Datengenerierung und Datenauswertung
Interaktive Erarbeitung von Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes visueller Daten
Literatur
Banks, Marcus und Howard Morphy (Hg.) (1997) _Rethinking visual anthropology._ New Haven und London: Yale University Press
Bohnsack, Ralf (2011) _Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode._ 2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich (UTB)
Breckner, Roswitha (2010) _Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien._ Bielefeld: transcript
Collier, John Jr. Und Malcolm Collier (1986) _Visual anthropology. Photography as a research method._ Albuquerque: University of New Mexico Press
Peez, Georg (2006) "Fotoanalyse nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik", in Winfried Marotzki und Horst Niesyto (Hg.): _Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive._ Wiesbaden: VS Velag für Sozialwissenschaften (= Medienbildung und Gesellschaft; 2), S. 121-141. Hier: gekürzte Fassung http://www.georgpeez.de/texte/fotoanaoh_ku.htm; 2015-06-30
Prosser, Jon (Hg.) (1998) _Image-based research. A sourcebook for qualitative researchers._ London [u.a.]: Falmer Press
Bohnsack, Ralf (2011) _Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode._ 2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich (UTB)
Breckner, Roswitha (2010) _Sozialtheorie des Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern und Fotografien._ Bielefeld: transcript
Collier, John Jr. Und Malcolm Collier (1986) _Visual anthropology. Photography as a research method._ Albuquerque: University of New Mexico Press
Peez, Georg (2006) "Fotoanalyse nach Verfahrensprinzipien der Objektiven Hermeneutik", in Winfried Marotzki und Horst Niesyto (Hg.): _Bildinterpretation und Bildverstehen: Methodische Ansätze aus sozialwissenschaftlicher, kunst- und medienpädagogischer Perspektive._ Wiesbaden: VS Velag für Sozialwissenschaften (= Medienbildung und Gesellschaft; 2), S. 121-141. Hier: gekürzte Fassung http://www.georgpeez.de/texte/fotoanaoh_ku.htm; 2015-06-30
Prosser, Jon (Hg.) (1998) _Image-based research. A sourcebook for qualitative researchers._ London [u.a.]: Falmer Press
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
JMA M4.1, JMA M9
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35