Universität Wien

150078 SE Sozialwissenschaftliche Methoden: Fokusgruppen - Interviews (2025W)

7.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DO 14:00 - 15:30 Uhr, Besprechungszimmer der Japanologie (1. Stock).
Beginn: 9. Oktober 2025


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt die Planung, Durchführung und Analyse von Fokusgruppeninterviews als Forschungsansatz in den Sozial- und Kulturwissenschaften. Basierend auf der Vermittlung von epistemologischen und theoretischen Grundlagen erarbeiten die Teilnehmer*innen passende Fragestellungen und erlernen schrittweise, wie man Fokusgruppeninterviews von der Planung bis zur Analyse durchführt und mit welchen Interview-Techniken sie verbunden werden können. Für die Durchführung der Fokusgruppeninterviews stehen uns Studierende der Ryukoku University zur Verfügung, die Ende Februar nach Wien kommen werden.

Den thematischen Rahmen für das Seminar bildet der Themenkomplex "Soziale Einsamkeit". Es wird empfohlen, parallel die Übung „Japanische Forschungsdiskurse in den Sozialwissenschaften“ zu belegen, die sich ebenfalls mit diesem Themenkomplex beschäftigt.

Ziele:
- Grundlegende Fähigkeiten zur eigenständigen Planung und Durchführung von Fokusgruppeninterviews
- Entwicklung von passenden Fragestellungen und Interview-Leitfäden
- Praktische Anwendung von verschiedenen Techniken zur Interview-Führung (z.B. Vignetten, Fallstudien, Fotos)
- Grundlegende Fähigkeit zur Analyse und kritischen Evaluation von Interviewdaten im Rahmen einer schriftlichen Seminararbeit

Methode:
Die Lehrveranstaltung besteht aus Einführungs-Vorträgen, Gruppendiskussionen und praktischen Übungen. In Begleitung zur Lehrveranstaltung sind verschiedene Hausübungen zu leisten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für eine positive Bewertung der schriftlichen Seminararbeit ist die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar (>80% der Sitzungen) sowie die fristgerechte Abgabe der Hausübungen (via moodle).

Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, ALLE Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen. Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
https://studienpraeses.univie.ac.at/informationen-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/plagiat/

Beachten Sie unbedingt IMMER:
- Alle Textelemente und Bilder, die mittels KI-Tools generiert oder verändert wurden im Prozess der Erstellung einer Arbeit oder notenrelevanten Teilleistung, müssen transparent gemacht werden. Verstöße werden wie Plagiate behandelt. In allen Lehrveranstaltungen, die den Fokus auf das Verfassen eigener Texte auf Japanisch legen (insbesondere Japanisch Praxiskurse), ist die Verwendung von Übersetzungstools im Sinne der eigenständigen Produktion von japanischem Text nicht zulässig.
- Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (= Zitate), verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Das gilt auch für Eigenplagiate! Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Abgaben.
- Zum Nachweis der eigenständigen Erbringung aller schriftlichen und mündlichen Teilleistungen - z.B. Referate, Hausübungen, schriftliche (Abschluss)Arbeiten - kann die LV-Leitung eine mündliche Reflexion für eine positive Absolvierung der LV (bzw. Teilleistung !) vorsehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Anwesenheit und aktive Teilnahme: 20%
2) Fristgerechte Abgabe aller Übungen: 20%
3) Seminararbeit: 60%

Werden eine oder mehrere dieser Teilleistungen nicht im erforderlichen Ausmaß erbracht (d.h. >50%), führt dies zu einer negativen Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung.

Prüfungsstoff

Aktive Teilnahme und die Seminararbeit auf Basis der Pflichtlektüre und der der Hausübungen.

Literatur

Die Pflichtlektüre für die jeweilige Sitzung wird in der Lehrveranstaltung und/oder via Moodle bekanntgegeben.

Als Einstimmung und Vorbereitung auf das Seminar können folgende Bücher verwendet werden, die dafür dringend empfohlen werden:
- David L Morgan. 1998. The Focus Group Guidebook, Focus Group Kit. Thousand Oaks: SAGE.
- Rosaline Barbour. 2007. Doing Focus Groups. The SAGE Qualitative Research Kit. Thousand Oaks: SAGE.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA M2a, M3a, M5

Letzte Änderung: Fr 22.08.2025 20:06