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150101 KSTEOP STEOP: Modernes Chinesisch 1a (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
STEOP

Zusammenfassung

1 Li, Moodle
2 Li, Moodle
3 Vuong-Pokorny, Moodle
4 Vuong-Pokorny, Moodle

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bestätigung der online-Anmeldung (1. Zuteilungslauf): Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 26 Oktober 2018 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.

Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.

Dienstag 02.10. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 09.10. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 16.10. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 23.10. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 30.10. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 06.11. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 13.11. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 20.11. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 27.11. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 04.12. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 11.12. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 08.01. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 15.01. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 22.01. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 29.01. 11:20 - 12:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs Modernes Chinesisch 1A stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1A" und "Sprachlabor 1A" zu belegen. Die Studierenden lernen das moderne Chinesisch bzw. die moderne chinesischen Standardsprache (1956 von der Regierung der VR China festgelegt)
- Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.
Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen。
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen。Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.

Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (lang und kurz)erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.

Die zweite Phase (Lektion 8 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Diktate und schriftliche Semesterprüfungen
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax.

Diktate: 20% Im Rahmen des Unterrichts werden Diktate durchgeführt, wobei 5 Ergebnisse in die Endnote einfließen. Bei den Diktaten sind jeweils insgesamt 20 Punkte zu erreichen. Insgesamt nehmen die Ergebnisse der Diktat 20% der Endnote ein.

2 Semester Prüfungen
Erste Prüfung (Mitte des Semesters): Zu erreichen: 100-Punkte = 30% der Endnote。
Zweite Prüfung (Ende des Semesters): Zu erreichen: 100 Punkte = 50% der Endnote。

Zusammensetzung der Endnote: 20%+30%+50%=100%

STEOP
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung.
Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend/5.
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch das hören, sprechen, lesen und schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen, sowie Schriftzeichen passiv, als auch aktiv zu beherrschen. Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular werden, lesen und verstehen von kurzen Textpassage, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht, sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.

100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.

Mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend"

Steop
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:

100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend/5.

Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Prüfungsstoff

Inhalt von Lektion 1 bis Lektion 10
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt und geprüft.

Tempo: Lektion 1 bis Lektion 10, ca. eine Lektion pro Woche.

Literatur

Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. Ab Ende September im Sekretariat der Sinologie erhältlich.
Empfelenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Zusätzliche Material in Moodle
Grammatik Erklärung: in Moodle Kurs von Prof. Zeidl
Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bestätigung der online-Anmeldung (1. Zuteilungslauf): Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 26. Oktober 2018 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.

Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.

Dienstag 02.10. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 09.10. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 16.10. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 23.10. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 30.10. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 06.11. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 13.11. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 20.11. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 27.11. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 04.12. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 11.12. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 08.01. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 15.01. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 22.01. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Dienstag 29.01. 09:35 - 11:05 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs Modernes Chinesisch 1A stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1A" und "Sprachlabor 1A" zu belegen. Die Studierenden lernen das moderne Chinesisch bzw. die moderne chinesischen Standardsprache (1956 von der Regierung der VR China festgelegt)
- Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
- Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
- Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.
Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
- Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
- Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 300 Schriftzeichen.
- Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen。
- Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen。Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.

Der Kurs besteht aus zwei Phasen.

Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)

- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".

- Schriftzeichen (lang und kurz) erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.

- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.

- Vokabeltraining.

- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.

Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)

- Hanyu Pinyin festigen.

- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.

- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.

- Kurztexte lesen und verstehen.

- Leichte Sätze konstruieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Diktate und schriftliche Semesterprüfungen
Anforderungen: Korrekte Verwendung von Hanyu Pinyin (dies beinhaltet die Umschrift von Schriftzeichen in Hanyu Pinyin, sowie das Schreiben eines Schriftzeichens gemäß der Hanyu Pinyin), das korrekte (handschriftliche) Schreiben von chinesischen Schriftzeichen (gemäß der Strichfolge!), korrekte Verwendung des Vokabulars, korrekte Syntax.

Diktate: 20%
Im Rahmen des Unterrichts werden Diktate durchgeführt, wobei 5 Ergebnisse in die Endnote einfließen. Bei den Diktaten sind jeweils insgesamt 20 Punkte zu erreichen. Insgesamt nehmen die Ergebnisse der Diktat 20% der Endnote ein.

2 Semester Prüfungen:
Erste Prüfung (Mittel des Semesters): Zu erreichen: 100-Punkte = 30% der Endnote.
Zweite Prüfung (Ende des Semesters): Zu erreichen: 100 Punkte = 50% der Endnote.

Zusammensetzung der Endnote: 20%+30%+50%=100%
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.

STEOP
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend/5.
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch das hören, sprechen, lesen und schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen, sowie Schriftzeichen passiv, als auch aktiv zu beherrschen. Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular werden, lesen und verstehen von kurzen Textpassage, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht, sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 300 Vokabeln. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.

100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5.

Mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen, bekommen Sie automatisch die Note "Nicht Genügend"

Steop
M01 Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:

100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend/5.

Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Prüfungsstoff

Inhalt von Lektion 1 bis Lektion 10.
Hanyu Pinyin, Text, Vokabel, Schriftzeichen und Grammatik.
vorbereiten und wiederholen. Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt. Zur weiteren Sprachübung sind chinesische Sprechpartner sehr zu empfehlen.

Tempo: Lektion 1 bis Lektion 10, ca. eine Lektion pro Woche.

Literatur

Xia und Zeidl: Chinesisch lernen bei Sinologie. Ab Ende September im Sekretariat der Sinologie erhältlich.
Empfelenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Zusätzliche Material in Moodle
Grammatik Erklärung: in Moodle Kurs von Prof. Zeidl
Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bestätigung der online-Anmeldung (1. Zuteilungslauf): Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs durch persönliche Anwesenheit bestätigen. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 26. Oktober 2018 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an xuan.vuong@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Bitte beachten Sie, dass, dies eine prüfungsimmanente LV ist. Es besteht Anwesenheitspflicht! Mehr als 3-malig unentschuldigtes Fernbleiben hat eine negative Beurteilung zur Folge.

Mittwoch 03.10. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 10.10. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 17.10. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 24.10. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 31.10. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 07.11. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 14.11. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 21.11. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 28.11. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 05.12. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 12.12. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 09.01. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 16.01. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 23.01. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Mittwoch 30.01. 11:40 - 13:10 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs Modernes Chinesisch 1A stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1A" und "Sprachlabor 1A" zu belegen. Die Studierenden lernen das moderne Chinesisch bzw. die moderne chinesischen Standardsprache (1956 von der Regierung der VR China festgelegt)
1.) Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
2.) Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
3.) Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.

Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
1.) Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
2.) Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
3.) Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen.
4.) Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.

Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (lang und kurz)erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.

Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.

Methode: Kommunikative Sprachvermittlung, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen
Gemeinsames üben und erarbeiten der Lehrinhalte im Unterricht. Im ersten Lernjahr sind Korrekturen zur Aussprache seitens der Lehrperson zu erwarten;Weitere Methoden: Diktate, lautes Vorlesen (ohne Pinyin), Sätze bilden;Gründliche Behandlung der Kapitel: Hanyu Pinyin, Text, Vokabel und Grammatik. Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt. Zur weiteren Sprachübung sind chinesische SprachpartnerInnen sehr zu empfehlen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Endnote = Diktate + Hausübungen (20%) + Zwischentest (30%) + Endtest (50%) = 100%
100-89.5%= Sehr Gut/1
89.4-79.5%= Gut /2
79.4-69.5%= Befriedigend /3
69.4-59.5%= Genügend /4
<59.4%= Nicht Genügend /5

Diktate: finden wöchentlich statt, 5 davon werden beurteilt: 5x10 Punkte=50 Punkte.
Hausübungen: sind gewissenhaft zu erldigen und wöchentlich abzugeben, ebenso werden 5 davon beurteilt: 5x10 Punkte=50 Punkte.

Diktate+Hausübungen: 50+50=100 Punkte, 20% der Endnote

Zwischentest (Lektion 1-6) 100 Punkte, 30% der Endnote: 21.11.2018, 11:40 - 13:10, Seminarraum OAW
Endtest (Lektion 7-10) 100 Punkte, 50% der Endnote: 23.01.2019, 11:40 - 13:10, Seminarraum OAW
Besprechung der Testergebnisse vom Endtest in der letzten Stunde am 30.01.2019!

STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch das hören, sprechen, lesen und schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen, sowie Schriftzeichen passiv, als auch aktiv zu beherrschen. Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular werden, lesen und verstehen von kurzen Textpassage, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht, sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.

Prüfungsstoff

Inhalte von Lektion 1 bis Lektion 10: Tempo ca. eine Lektion pro Woche.

Literatur

Xia und Zeidl: Lehrbuch "在汉学系学汉语, 第一册上" (Chinesisch lernen für die Sinologie, Band 1a), erhältlich im Sekretariat!
Empfehlenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Hung-nin Samuel Cheung: A Practical Chinese Grammar. Hong Kong. The Chinese University Press 1944
Claudia Ross und Jing-heng Sheng Ma: Modern Mandarin Chinese Grammar. London. Routledge 2006.

Zusätzliche Lehrmaterialien siehe Moodle!

Gruppe 4

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bestätigung der online-Anmeldung (1. Zuteilungslauf): Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs durch persönliche Anwesenheit bestätigen. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 26. Oktober 2018 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an xuan.vuong@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Bitte beachten Sie, dass, dies eine prüfungsimmanente LV ist. Es besteht Anwesenheitspflicht! Mehr als 3-malig unentschuldigtes Fernbleiben hat eine negative Beurteilung zur Folge.

Mittwoch 03.10. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 10.10. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 17.10. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 24.10. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 31.10. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 07.11. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 14.11. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 21.11. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 28.11. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 05.12. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 12.12. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 09.01. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 16.01. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 23.01. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Mittwoch 30.01. 13:20 - 14:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs Modernes Chinesisch 1A stellt die Haupt-Sprachlehrveranstaltung der Studieneingangsphase dar. Ergänzend dazu sind die Kurse "Sprechpraktikum 1A" und "Sprachlabor 1A" zu belegen. Die Studierenden lernen das moderne Chinesisch bzw. die moderne chinesischen Standardsprache (1956 von der Regierung der VR China festgelegt)
1.) Aussprache:gemäß des Beijing-Aussprachestandards
2.) Wortschatz: nordchinesische Varietät bildet die Grundlage.
3.) Grammatik:Orientierung an einschlägigen Werken der moderne chinesischen Standardsprache.

Die Schwerpunkte der Lehrveranstaltung "Modernes Chinesisch 1A" gliedern sich wie folgt:
1.) Erlernen von Hanyu Pinyin (1958 offiziell festgelegte standardisierte Umschrift der chinesischen Schriftzeichen, der das lateinische Alphabet zugrunde liegt). Besonderer Fokus auf den 4 Tonstufen und dem neutralen Ton, sowie auf Pinyin Zusammensetzungen, die j q x z c s zh ch sh zh als Anlaute beinhalten.
2.) Passive und aktive Schriftzeichenkompetenz (erkennen und schreiben von Schriftzeichen), wobei durch die Kenntnis der einzelnen Schriftzeichenkomponenten (Radikale) die Schriftzeichen erschlossen werden. Die Beherrschung der Schriftzeichen beinhaltet auch die Kenntnis der korrekten Aussprache, sowie die Bedeutung des Schriftzeichens. Das Schreiben der chinesischen Schriftzeichen erfolgt unter der Einhaltung der korrekten Strichfolge. Ziel des ersten Semesters: aktive und passive Kenntnis von etwa 350 Schrifzeichen.
3.) Erlernen von einfachen Wörtern, insbesondere Nomen, Verben, Adjektiven, Interrogativpronomina, Strukturpartikel, Zähleinheitswörter, Präpositionen.
4.) Erlernen von einfachen kommunikativ-dialogisch orientierten Phrasen. Der Schwerpunkt liegt auf der korrekten Verwendung des Vokabulars und auf der korrekten syntaktischen Realisierung der Wortreihenfolge.

Der Kurs besteht aus zwei Phasen.
Die erste Phase (Lektion 1 - Lektion 6)
- Hanyu Pinyin (die Lautumschrift der chinesischen Zeichen mit lateinischem Alphabet) lernen. Schwerpunkte sind die vier Töne und die Beherrschung von Anlauten wie "j, q, x, z, c, s, zh, ch, sh, r".
- Schriftzeichen (lang und kurz)erkennen, die richtige Aussprache sowie die klare Bedeutung kennen.
- Kurzzeichen schreiben, die richtige Abfolge der Striche sowie die Komponenten beherrschen.
- Vokabeltraining.
- Leichte Sätze vorlesen und verstehen.

Die zweite Phase (Lektion 7 - Lektion 10)
- Hanyu Pinyin festigen.
- Die Eigenheiten der Grammatik im Chinesischen erlernen.
- Die Verwendung der Vokabeln üben. Schwerpunkte sind Verben, Adverbien, Partikel, Präpositionen, Zähleinheitswörter und Fragewörter.
- Kurztexte lesen und verstehen.
- Leichte Sätze konstruieren.

Methode: Kommunikative Sprachvermittlung, Einzel-, Paar- und Gruppenübungen
Gemeinsames üben und erarbeiten der Lehrinhalte im Unterricht. Im ersten Lernjahr sind Korrekturen zur Aussprache seitens der Lehrperson zu erwarten;Weitere Methoden: Diktate, lautes Vorlesen (ohne Pinyin), Sätze bilden;Gründliche Behandlung der Kapitel: Hanyu Pinyin, Text, Vokabel und Grammatik. Die Aussprache und Konversation werden außerdem durch Sprachlabor 1a und Sprechpraktikum 1a geübt. Zur weiteren Sprachübung sind chinesische SprachpartnerInnen sehr zu empfehlen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Endnote = Diktate + Hausübungen (20%) + Zwischentest (30%) + Endtest (50%) = 100%
100-89.5%= Sehr Gut/1
89.4-79.5%= Gut /2
79.4-69.5%= Befriedigend /3
69.4-59.5%= Genügend /4
<59.4%= Nicht Genügend /5

Diktate: finden wöchentlich statt, 5 davon werden beurteilt: 5x10 Punkte=50 Punkte.
Hausübungen: sind gewissenhaft zu erldigen und wöchentlich abzugeben, ebenso werden 5 davon beurteilt: 5x10 Punkte=50 Punkte.

Diktate+Hausübungen: 50+50=100 Punkte, 20% der Endnote

Zwischentest (Lektion 1-6) 100 Punkte, 30% der Endnote: 21.11.2018, 13:20 - 14:50, Seminarraum SIN1
Endtest (Lektion 7-10) 100 Punkte, 50% der Endnote: 23.01.2019, 13:20 - 14:50, Seminarraum SIN1
Besprechung der Testergebnisse vom Endtest in der letzten Stunde am 30.01.2019!

STEOP:
M01:Anforderungen analog zur Semester-Endprüfung. Die Beurteilung erfolgt nach einem 100-Punkte-System:
100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend /5)
Konkrete Informationen zum Ablauf der Prüfungen finden Sie unter: http://sss-sinologie.univie.ac.at/pruefungen/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch das hören, sprechen, lesen und schreiben soll den Studierenden die Fähigkeit vermittelt werden Laute zu unterscheiden und korrekt auszusprechen, sowie Schriftzeichen passiv, als auch aktiv zu beherrschen. Weitere Ziele: Bilden von einfachen Sätzen mit dem im Unterricht gelernten Vokabular werden, lesen und verstehen von kurzen Textpassage, Erlernen von einfachen Sätzen aus der alltäglichen Lebenswelt. Dies dient als Grundlage für das Sprechpraktikum und den Sprachlaborunterricht, sowie als Vorbereitung für den fortführenden Sprachkurs "Modernes Chinesisch 1b".
Aktive Beherrschung der Hanyu Pinyin und von ca. 350 Schriftzeichen. Eine möglichst korrekte und unmissverständliche chinesische Aussprache. Beherrschung der grundlegenden Regeln beim Schreiben, die Besonderheiten bei der Zusammensetzung der Wörter sowie in der Grammatik. Kurztexte lesen und verstehen. Grundlegende Kenntnisse der chinesischen Kultur.

Prüfungsstoff

Inhalte von Lektion 1 bis Lektion 10: Tempo ca. eine Lektion pro Woche.

Literatur

Xia und Zeidl: Lehrbuch "在汉学系学汉语, 第一册上" (Chinesisch lernen für die Sinologie, Band 1a), erhältlich im Sekretariat!
Empfehlenswerte Grammatikbücher:
Charles N. Li and Sandra A Thompson: Mandarin Chinese. A Functional Grammar. University of California Press 1989 (SN Bibliotheka. Signatur:2.5.1-15
Hung-nin Samuel Cheung: A Practical Chinese Grammar. Hong Kong. The Chinese University Press 1944
Claudia Ross und Jing-heng Sheng Ma: Modern Mandarin Chinese Grammar. London. Routledge 2006.

Zusätzliche Lehrmaterialien siehe Moodle!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 121

Letzte Änderung: Mi 03.04.2019 11:08