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150102 KSTEOP STEOP: Sprachlabor 1a (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
STEOP

Zusammenfassung

An/Abmeldung

An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 04.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 11.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 18.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 25.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 08.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 15.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 22.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 29.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 06.12. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 13.12. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 10.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 17.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 24.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag 31.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache(n): Chinesisch/English
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。

1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.

1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。

1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".

1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Pinyin-Diktate (5x pro Semester - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (40%), Anwesenheit (10%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.

Prüfungsstoff

Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.10. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 10.10. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 17.10. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 24.10. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 31.10. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 07.11. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 14.11. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 21.11. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 28.11. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 05.12. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 12.12. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 09.01. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 16.01. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 23.01. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag 30.01. 18:30 - 20:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Training der Aussprache der modernen chinesischen Hochsprache. Festigung des im ersten Semester des Studiums erlernten Hanyu Pinyin Systems (rezeptiv/produktiv); Erweiterung der Schriftzeichenkompetenz (rezeptiv) und Hörkompetenz.

Methoden: Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.

Ziele: Beherrschung der Aussprache der modernen chinesischen Hochsprache anhand von Schriftzeichen und Hanyu Pinyin mit dem Ziel des Transfers der Aussprachekompetenz auf freie, mündliche Kommunikationssituationen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit (10%), Pinyin-Diktate (4x pro Semester gewertet - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit ist Voraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der drei oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.

Prüfungsstoff

Skriptum (在汉学系学习汉语 1a bzw. 1b - Kapitel 11 - 20) im Sekretariat erhältlich.

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Unterrichtssprache(n): Chinesisch/English
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。

1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.

1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。

1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".

1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit(10%)Pinyin-Diktate (5x pro Semester - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.

Prüfungsstoff

Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.

Information

Literatur

https://moodle.univie.ac.at,“Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache“
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 131

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20