Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
150102 KSTEOP STEOP: Sprachlabor 1a (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
STEOP
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von So 01.09.2019 00:00 bis Mi 25.09.2019 10:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
04.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
11.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
18.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
25.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
08.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
15.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
22.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
29.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
06.12.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
13.12.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
10.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
17.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
24.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Freitag
31.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Pinyin-Diktate (5x pro Semester - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (40%), Anwesenheit (10%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.
Prüfungsstoff
Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
03.10.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
10.10.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
17.10.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
24.10.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
31.10.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
07.11.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
14.11.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
21.11.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
28.11.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
05.12.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
12.12.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
09.01.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
16.01.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
23.01.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Donnerstag
30.01.
18:30 - 20:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Training der Aussprache der modernen chinesischen Hochsprache. Festigung des im ersten Semester des Studiums erlernten Hanyu Pinyin Systems (rezeptiv/produktiv); Erweiterung der Schriftzeichenkompetenz (rezeptiv) und Hörkompetenz.Methoden: Hören der Lehrbuchtexte in unterschiedlichen Tempi mit anschließender Lektüre der Lehrbuchtexte mit Fokus auf der korrekten Aussprache; Leseübungen (Schriftzeichen, Pinyin) zum gezielten Training der Flüssigkeit der Aussprache; Hörübungen bzw. Pinyin-Diktate zur Diskriminierung ähnlich klingender Laute; zusätzlich Ausspracheübungen anhand von Bildmaterial bzw. Übungen unter gänzlichem Verzicht auf visuelle cues.Ziele: Beherrschung der Aussprache der modernen chinesischen Hochsprache anhand von Schriftzeichen und Hanyu Pinyin mit dem Ziel des Transfers der Aussprachekompetenz auf freie, mündliche Kommunikationssituationen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit (10%), Pinyin-Diktate (4x pro Semester gewertet - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit ist Voraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der drei oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.
Prüfungsstoff
Skriptum (在汉学系学习汉语 1a bzw. 1b - Kapitel 11 - 20) im Sekretariat erhältlich.
Gruppe 3
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
02.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
09.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
16.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
23.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
30.10.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
06.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
13.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
20.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
27.11.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
04.12.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
11.12.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
08.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
15.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
22.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Mittwoch
29.01.
11:30 - 13:00
Sprachlabor 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-05
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unterrichtssprache(n): Chinesisch/English
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit(10%)Pinyin-Diktate (5x pro Semester - insgesamt 20% der Note), Zwischentest (30%) und Endtest (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit ist Vorraussetzung (max. 3-mal nicht anwesend), für eine positive Beurteilung müssen insgesamt 60% erreicht werden. Keine der 3 oben genannten Teilleistungen darf negativ beurteilt sein.
Prüfungsstoff
Chinesisch lernen am Insititut fuer Sinologie Band 1A (Im Sekretariat erhältlich)
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
(Lektion 1- 10)
sowie Zusatzmaterial, dass über die Lernplattform oder in den Sitzungen zur Verfügung gestellt wird.
Information
Literatur
https://moodle.univie.ac.at,“Theorie und Praxis der chinesischen Schrift und Sprache“
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Literatur wird bei Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 131
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
1. Das erste Semester gliedert sich in zwei Abschnitte. Im ersten Abschnitt wird an der präzisen Aussprache des Hanyu Pinyin gearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Anlauten j/q/x/z/c/s/zh/ch/sh und den 4 Tönen (+ neutralem Ton) des Chinesischen.
1.1 Korrekte Aussprache von Anlauten und Auslauten, wobei speziell auf die Aussprache von schwierig zu realisierenden und leicht zu verwechselnden Anlauten geübt wird, um den Studierenden die korrekte Stellung des Vokaltrakts zu vermitteln: Stimmlose Dental-Laute(z/c/s) 、Retroflex-Laute(zh/ch/sh),Palatal-Laute(j/q/x);Nicht aspirierte Laute(j/z/zh )、aspirierte Laute(q/c/ch)、Frikativ-Laute(x/s/sh)。1.1. Korrekte Realisierung der Töne。In der modenen chinessichen Standardsprache existieren 4 Töne (und ein neutraler Ton), die maßgeblich zur Bedeutungsunterscheidung beitragen - die mangelnde Beherrschung der Töne stellt daher eine wesentlich Barriere für die mündliche Kommunikation dar. Aus diesem Grund liegt ein Schwerpunkt der Anfangsphase auf der korrekten Realisierung der 4 Töne (+ neutralem Ton). Ziel ist es, dass die Studierenden die 4 Töne unterscheiden und in einem nächsten Schritt selbst korrekt realisieren können.1.3. Kombination von Anlauten und Auslauten。Unterscheidung von i und -i,n und ng,e und ei 。1.4 Korrekte Aussprache von einzelnen Schriftzeichen。Ausgehend von der Silbe erschließen wir größere sprachliche Einheiten. Eine Besonderheit im Chinesischen liegt in dem Konzept "Ein Zeichen - eine Silbe".1.5 Korrekte Aussprache von Wörtern。In der modernen chinesischen Standardsprache besteht ein Wort in der Regel aus einem oder zwei Zeichen。Die Studierenden des ersten Semesters sollen über die präzise Aussprache einzelner Zeichen die korrekte Aussprache größerer sprachlicher Einheiten erschließen. Im Zuge dessen wird auch auf Tonmodulation und "er"-Suffigierung eingegangen.