Universität Wien

150106 UE Sozialwissenschaftliche Methoden in der Sinologie (M6) (2022W)

Die Berichterstattung chinesischer Staatszeitungen in der Covid-19 Pandemie:Techniken der Qualitativen Inhaltsanalyse

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: Diese Lehrveranstaltung findet GEBLOCKT statt (s. Terminübersicht). Der letzte Termin der LV ist Donnerstag, 01.12.2022.

  • Donnerstag 06.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 20.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 27.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 03.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Samstag 19.11. 10:00 - 13:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
  • Donnerstag 01.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs beschäftigt sich mit sozialwissenschaftlichen Methoden und deren praktischer Anwendung in der Sinologie. Der Fokus liegt auf der Qualitativen Inhaltsanalyse. Nach einer generellen Einführung in die Thematik untersuchen Studierende die Berichterstattung in Chinas englischsprachigen Staatszeitungen während der Covid-19-Pandemie mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse und anhand individueller Forschungsfragen.

Im ersten Teil der LV (Block 1) werden die Grundlagen des sozialwissenschaftlichen Arbeitsprozesses diskutiert. Anhand von Texten und Plenumsdiskussionen werden Kenntnisse über die Elemente eines Forschungsprozesses, sowie verschiedene Forschungsdesigns und Datenerhebungsmethoden, die Forscher*innen in der sozialwissenschaftlichen Sinologie zur Verfügung stehen, vermittelt. Studierende sollen lernen, sozialwissenschaftliche Methoden den Fragestellungen entsprechend auszuwählen und ein grundlegendes Verständnis über ihre Anwendungsmöglichkeiten entwickeln.

Im weiteren Teil der LV (Block 2) steht die praktische Anwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, eine gängige Methode zur Datenerhebung in der empirischen Sozialforschung, im Mittelpunkt. In Begleitung durch die LV-Leitung beforschen Studierende in Kleingruppen (2-3 Studierende) Berichte chinesischer Staatszeitungen während der Covid-19-Pandemie entlang selbst gewählter Fragestellungen. Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie, deren Folgen die chinesische Führung politisch unter Druck gesetzt und zu massiven Einschnitten in ihre Legitimitätsstrategie geführt hat, spielt die gezielte Repräsentation politischer Inhalte in staatlichen Medien eine zentrale Rolle in der offiziellen Kommunikation. Mit Hilfe praktischer Übungen vor Ort werden Online-Artikel aus Chinas englischsprachigen Staatszeitungen im Detail untersucht und interpretiert. U.a. folgende Aspekte werden dabei behandelt: welche Schritte sind für die Durchführung einer Qualitativen Inhaltsanalyse notwendig? Anhand welcher Kriterien werden Quellen für die Analyse ausgewählt und wer ist das Zielpublikum? Wie beforsche ich Online-Artikel richtig? Wie erstelle ich ein Kategoriensystem? Wie werden politisch relevante Inhalte in Chinas Staatszeitungen dargestellt? Welche Besonderheiten ergeben sich durch die Covid-19-Pandemie? [...] Neben dem Fokus auf eine qualitativ orientierte Untersuchung der Artikel werden auch Anknüpfungspunkte zu quantitativen Analysetechniken, die eine Rolle in der Untersuchung spielen können, behandelt.

Am Semesterende werden die Zwischenergebnisse aus der Arbeit in den Kleingruppen mündlich präsentiert (Block 3). Nach Kursende ist von jeder Kleingruppe ein Forschungsbericht einzureichen, in dem die Ergebnisse der Forschung sowie die konkrete methodische Vorgehensweise verschriftlicht werden.
Studierende erhalten Zugang zu Datenquellen, Texten und Online-Artikeln durch die LV-Leitung online auf Moodle bzw. über die Datenbanken der Universität Wien.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Mitarbeit (Diskussion im Kurs, Lektüre von Texten) (20%)
-Praktische Übungen zu individuell gewählten Forschungsfragen (20%)
-Kurzpräsentation in der Kleingruppe (25%)
-Schriftliche Abgabe des Forschungsberichtes (min. 12 Seiten) (35%)

Für jeden Teilbereich der Leistungskontrolle wird eine separate Note vergeben, aus der die Gesamtnote errechnet wird.

Benotungsmaßstab
1: 90-100 Punkte
2: 80- 89 Punkte
3: 70-79 Punkte
4: 60-69 Punkte
5: 0- 59 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Voraussetzungen für eine positive Benotung:
-Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 unentschuldigte Fehleinheiten)
-Abgabe bzw. positive Bewertung des Forschungsberichtes
-Positive Bewertung der Teilleistungen

Prüfungsstoff

Alle fachrelevanten Texte, Quellen und Materialien, die im Rahmen der Lehrveranstaltung behandelt werden, werden durch die Seminarleitung online auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Babbie, Earl (2013): The Practice of Social Resarch. Belmont: Cengage Learning.
Behnke, Joachim/ Baur, Nina/ Behnke, Nathalie (2010): Empirische Methoden der Politikwissenschaft. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Bryman, Alan (2016): Social research methods (Fifth edition.). Oxford University Press.
Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz Verlagsgruppe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UE GG/PR

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 00:16