150134 KU Schreiben und Lesen B (M3) (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 10:00 bis Mi 26.02.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Minguo hanyu xiezuo
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
06.03.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
13.03.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
20.03.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
27.03.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
03.04.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
24.04.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
08.05.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
15.05.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
22.05.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
29.05.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
05.06.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
12.06.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
19.06.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Freitag
26.06.
13:05 - 14:35
Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit: 10%.
Hausaufgaben [& Diktate, ausgesetzt im online-Modus]: 20%.
Zwischenprüfung: 30%.
Endprüfung: 40%.
In den Prüfungen sollen Aufsätze zum Thema im Umfang von ca. 700 Zeichen verfasst werden.
Die Prüfungen finden online statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
Hausaufgaben [& Diktate, ausgesetzt im online-Modus]: 20%.
Zwischenprüfung: 30%.
Endprüfung: 40%.
In den Prüfungen sollen Aufsätze zum Thema im Umfang von ca. 700 Zeichen verfasst werden.
Die Prüfungen finden online statt, Informationen werden per Mail und auf moodle weitergegeben.
Prüfungsstoff
Erörterung von den im Unterricht besprochenen Persönlichkeiten
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
05.03.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
19.03.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
26.03.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
02.04.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
23.04.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
30.04.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
07.05.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
14.05.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
28.05.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
04.06.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
18.06.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Donnerstag
25.06.
08:20 - 09:50
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs wird eine Verbesserung des Verfassens schriftlicher Texte in chinesischer Sprache auf der Grundlage des Verstehens und der Analyse literarischer und journalistischer Texte ermöglichen. Die schriftlichen Übungen werden sich darauf konzentrieren, Schwierigkeiten in Grammatik, Wortschatz sowie in der Gestaltung und im Inhalt von Texten zu bewältigen. Die Studierenden können ihre Fähigkeit, Texte zu interpretieren und die kulturellen sowie stilistischen Aspekte zu erfassen, weiter entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf der Basis der Tests und Mitarbeit im Semester (Diskussionsbeiträge in der Lehrveranstaltung, schriftliche Übungen, mündliche Präsentation, Schreibprojekt).Mitarbeit, Klasse Übungen, Hausaufgaben: 20%,
Zwischentest: 40%,
Endtest: 40%.Bitte beachten Sie die Änderung des Modus bei der Leistungskontrolle:
Die einzelnen Bereiche werden aufgrund der aktuell geltenden Regelungen zum Home Learning/Distance Learning digital (Moodle Aktivität Test und Moodle Aktivität Aufgabe) und mündlich (Videokonferenz) geprüft.
Mitarbeit, Hausaufgaben: 30%,
Zwischentest: 35%,
Endtest: 35%.
Zwischentest: 40%,
Endtest: 40%.Bitte beachten Sie die Änderung des Modus bei der Leistungskontrolle:
Die einzelnen Bereiche werden aufgrund der aktuell geltenden Regelungen zum Home Learning/Distance Learning digital (Moodle Aktivität Test und Moodle Aktivität Aufgabe) und mündlich (Videokonferenz) geprüft.
Mitarbeit, Hausaufgaben: 30%,
Zwischentest: 35%,
Endtest: 35%.
Prüfungsstoff
wird in der LVA bekannt gegeben
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Punkte-Noten-Schlüssel:
90 -100: Sehr gut (1)
80 - 89: Gut (2)
70 - 79: Befriedigend (3)
60 - 69: Genügend (4)
0 - 59: Nicht genügend (5)
90 -100: Sehr gut (1)
80 - 89: Gut (2)
70 - 79: Befriedigend (3)
60 - 69: Genügend (4)
0 - 59: Nicht genügend (5)
Literatur
Literatur: zur Verfügung gestellte Lernmittel.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 342
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Lernziel: Anhand chin. Gewohnheiten Lesen u. Schreiben.Unterrichtsgestaltung:
1. Selbst die Vokabeln lernen sowie die Texte lesen. Im Unterricht: Diskussionen führen über die gelesenen Texte; dazu werden die Geschichte & Gedanken verschiedener zeitgenössischer Persönlichkeiten, die nicht im Text erläutert werden, im Detail besprochen.
2. Erörterung/Stellungnahme schreiben.
3. Auch das Finden angemessener Schlüsselbegriffen und das Schreiben von kurzen Zusammenfassungen (摘要 abstract) wird fokussiert.Ziele: Einerseits soll natürlich das sprachliche Niveu durch das Lesen der Texte und Verfassen eigener Meinungsaufsätze auf eine höhrere Stufe gebracht werden. Andererseits wird gleichzeitig die Fähigkeit, sich auf Chinesisch zu komplexen Gedanken zu äußern und eine eigene Meinung zu entwickeln (durch Auseinandersetzung mit wichtigen Personen der Geschichte des 20. Jh.) wie diese darzustellen in eigenen Texten