150143 KU Textlektüre 2b (M2) (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2016 10:00 bis Mo 29.02.2016 10:00
- Abmeldung bis Di 22.03.2016 10:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 22. März 2016 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 22. März 2016 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 14.03. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 04.04. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 11.04. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 18.04. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 25.04. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 02.05. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 09.05. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 23.05. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 30.05. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 06.06. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 13.06. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 20.06. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Montag 27.06. 10:05 - 11:35 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur: 50%
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Hausübung, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübung, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Hausübung, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübung, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).
Literatur
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Authentisches Lesematerial (Downloads).
Authentisches Lesematerial (Downloads).
Gruppe 2
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 22. März 2016 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 22. März 2016 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 18.03. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 08.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 15.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 22.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 29.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 06.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 13.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 20.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 27.05. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 03.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 10.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 17.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Freitag 24.06. 10:00 - 11:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:
- Eine Auswahl aus den Texten der L 40 - L 60.
- Zusätzliches Lesematerial (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
- Ein kurzer Roman (Download auf Moodle).
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen authentischen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur brauchbares Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
Methoden:
Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
- Eine Auswahl aus den Texten der L 40 - L 60.
- Zusätzliches Lesematerial (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
- Ein kurzer Roman (Download auf Moodle).
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen authentischen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur brauchbares Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
Methoden:
Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur: 50%
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Hausübung, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübung, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).
Zwischentest: 25%
Mündliche Leseprüfung: 15%
Hausübung, Mitarbeit: 10% (Zum Punkt "Hausübung, Mitarbeit" zählt neben der aktiven Anwesenheit im Unterricht insbesondere auch die aktive Beteiligung an den auf der Lernplattform Moodle eingerichteten Arbeitsaufträgen wie z.B. Diskussion im Forum, WIKI, GLOSSARE u.ä.).
Literatur
PENG Zhiping (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng" di-er ce (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2).
Authentisches Lesematerial (Downloads).
Authentisches Lesematerial (Downloads).
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
S 222
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
- Eine Auswahl aus den Texten der L 40 - L 60.
- Zusätzliches Lesematerial (Downloads werden auf der eLearning Plattform Moodle zur Verfügung stehen).
- Ein kurzer Roman (Download auf Moodle).
Das Lehrziel in dieser LV liegt in der gezielten Schulung der Fertigkeit des Leseverstehens. Daraus ergibt sich einerseits ein Schwerpunkt auf der Erweiterung des Wortschatzes und des rezeptiven Schriftzeichenschatzes (Kurzzeichen und tw. auch Langzeichen), da dies ja die Grundlage für das Verstehen geschriebener chinesischer Texte ist. Weiters gehört dazu die Fähigkeit zur syntaktischen Analyse komplexer Sätze, um einen unbekannten Text möglichst rasch global verstehen zu können.
In der LV werden wir auch verschiedene Lesestrategien üben, um mehr Kompetenz in den folgenden Fertigkeiten zu erlangen: Globalverstehen (skimming), selektives Verstehen (scanning) und Detailverstehen.
Außerdem werden wir als Semesterlektüre einen authentischen Roman (bzw. Auszüge) lesen, der nicht nur brauchbares Alltagsvokabular enthält, sondern auch interkulturelles Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.
Methoden:
Erarbeiten der Texte im Plenum und in Kleingruppen.
Übungen zu den verschiedenen Lesestrategien.
Wortschatz- und Satzstruktur-Übungen.