Universität Wien

150154 UE Textlektüre 2a, Gruppe 2 (2008W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Fr. 8:30-10:00, Sin1 (= Sinologie, Seminarraum 1), 14-tägig (Beginn: 10.10.)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

PENG Zhiping 彭志平 (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng汉语阅读教程" di-er ce第二册 (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2), L. 31 bis ca. L. 40.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Ab der 2. Unterrichtswoche: Vorbereitungskontrolle in Form einer schriftlichen Überprüfung der passiven Kenntnis (Aussprache, Bedeutung) der Vokabel in den vorzubereitenden Lektionstexten ¿ nicht nur der Vokabeln in den jeweiligen Vokabellisten (15-20% der Endnote);
2. Max. 1 schriftlicher Test (gelernte Wörter / Phrasen / Strukturen in neuen Kontexten);
3. pro Person zwei ca. viertelstündige mündliche Tests außerhalb des Unterrichts (Vorlesen und Übersetzen von Passagen aus den Kèwén, evtl. auch aus anderen Texten im Lehrbuch).
Insgesamt geht die inhaltliche Beherrschung mindest drei Mal so stark in die Note ein wie die Aussprache (für die außerdem weniger strenge Kriterien gelten als in den Sprachlaborübungen 2a).
(Anmerkungen: So lange im Unterricht die Besprechung der Lektionstexte durch die aufgerufenen Studierenden zufriedenstellend verläuft, soll sie stressfrei, d.h. ohne Benotung, bleiben.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Stärkung der ¿passiven¿ Beherrschung der modernen chinesischen Schriftsprache (rezeptive Vokabel-/Phrasenkenntnis, rasches Erkennen der Schriftzeichen, Kenntnis wichtiger Schriftzeichenbedeutungen, rasches Erfassen komplexer Satzbaupläne).

Prüfungsstoff

Detaillierte Besprechung der vorzubereiten gewesenen Texte (durch die aufgerufenen Studierenden, gegebenenfalls hinterfragt und ergänzt durch den LV-Leiter), dabei Hauptaugenmerk auf dem Erkennen der Satzstruktur und dem Verstehen schriftsprachlicher Wörter, Phrasen und grammatischer Strukturen);
Tempo: ca. 1 Lektion pro Unterrichtsstunde (Lektionsteile, die im Unterricht nicht besprochen werden können, sind zu Hause zu bearbeiten und können auch zum Prüfungsstoff gehören).

Literatur

PENG Zhiping 彭志平 (Hg.): "Hanyu Yuedu Jiaocheng 汉语阅读教程" di-er ce 第二册 (= "Chinesisch-Lesekurs", Bd. 2) (durchzunehmende Lektionen werden in kopierter Form bereitgestellt)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

S 261

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:51