150157 KU Hören und Sprechen A (M3) (2017W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 04.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 27.10.2017 10:00
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die gesamte Leistungsbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Zwischentestnote, zu 40% aus der Endtestnote und zu 30% aus der Mitarbeitsleistung sowie den Hausübungen etc. zusammen. Liegt die Gesamtpunktezahl unter 60% der Maximalpunktezahl, ist die Endnote negativ. Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online bis zur 3. Unterrichtseinheit möglich (ohne Ausnahmen!).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Gruppe 2
Abmeldung: Eine Abmeldung ist bis 23.10.2015 möglich. Die Abmeldung muss im univis-System UND schriftlich per e-mail an dem Sekretariat erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bestätigung der online-Anmeldung: Sie müssen am 1. Abhaltungstermin Ihre Teilnahme am Kurs bestätigen. Dies erfolgt i.d.R. durch persönliche Anwesenheit. Sollten Sie für die 1. Einheit verhindert sein, müssen Sie Ihre Abwesenheit spätestens am Abhaltungstag der 1. Einheit per E-mail an die LV-Leiterin entschuldigen, da Sie sonst umgehend vom Kurs abgemeldet werden.
Abmeldung: Bitte melden Sie sich ggf. bis 20. Oktober 2017 von der Lehrveranstaltung ab. Die Abmeldung muss im u-space-System UND schriftlich per e-mail an christina.bazant-kimmel@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Hören: Erfassen des Globalinhaltes („authentisches Hören“), aber auch selektives und detailliertes Hörverstehen (z.B. Bewusstmachen von häufig verwendeten Redemitteln und Phrasen; „analytisches Hören“) von monologischen und dialogischen Texten unterschiedlicher sprachlicher Register.
Sprechen: Sich adäquat und verständlich ausdrücken können; Kompensationsstrategien wie z.B. Paraphrasieren einsetzen können; Anwenden häufiger Redemittel und diskursstrukturierender Phrasen. Dialogisches und monologisches Sprechen.
Inhalte:
Aktuelle gesellschaftsrelevante Themen, wie z.B.: Politik und Wahlen; Internet; Interkulturelle Bewusstheit.
Methoden und Aktivitäten:
Hören: Bewusstmachen von Details durch analytische Arbeit (z.B. Transkribieren von Hörbeispielen; Sammeln von Redemitteln für bestimmte Redeabsichten); Erarbeitung des relevanten Wortschatzes mit Hilfe mehrerer Hörtexte zum gleichen Überthema.
Sprechen: Bewusstmachen von Details durch analytische Arbeit (z.B. Sammeln von Redemitteln für bestimmte Redeabsichten); Automatisieren häufiger Phrasen; Aufnahme von Rollenspielen und gemeinsames Feedback
Gelenktes und freies Üben in Paaren und Gruppen; individuelle Arbeitsaufträge
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Rollenspiel (dialogisches Sprechen): 30%
Teilnahme an Aktivitäten in Moodle: 20%
Kurztests, Mitarbeit im Unterricht: 20%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
89% – ≤80%: Gut (2)
79% – ≤70%: Befriedigend (3)
69% – ≤60%: Genügend (4)
59% – 0%: Nicht genügend (5)
Für eine positive Beurteilung dürfen Sie nicht mehr als 3 Mal den Unterricht versäumen.