Universität Wien

150192 UE Fremdsprachendidaktik 1 (2010W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An-, Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis zur 3. Einheit möglich (23.10.2010). Die Abmeldung muss sowohl online als auch schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Dienstag 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Kurs wird ein grundsätzliches Verständnis der Forschung über den Zweitsprachenerwerb vermittelt. Wichtige Faktoren des Zweitsprachenerwerbes werden analysiert, und verschiedene Lehrmethoden werden diskutiert. Spezielle Aspekte des Erwerbes von Chinesisch als Fremdsprache, im Vergleich zu Deutsch als Fremdsprache, werden diskutiert. Ferner werden die Unterschiede des Zweitsprachenerwerbes zwischen Erwachsenen und Kindern untersucht, und es wird der potentielle AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich diskutiert. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer auch am parallelen Kurs "Sprachlehrpraxis 1 -von Theorie zur Realität" teilnehmen, wobei sie auch den Chinesischunterricht in der AHS und an der Uni beobachten und analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Engagierte Erarbeitung der Texte und engagierte Teilnahme an den Seminardiskussionen (20%)
Diskussion Fragen und Bibliografie über Zweitspracherwerbsforschung / ChaF (10%)
Referat (20 %)
Zwischenprüfung (20%)
Hausarbeit Final (30%)

An-, Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis zur 3. Einheit möglich (23.10.2010). Die Abmeldung muss sowohl online als auch schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, dann wird die Leistung in diesem Kurs beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Theorien des Fremdsprachenunterrichts vertraut sein und die damit in Verbindung stehenden unterschiedlichen Linguistiktheorien verstehen. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

Prüfungsstoff

In jeder Vorlesung gibt der Dozent eine Einführung in das Thema. Die Studenten müssen die aufgegebenen Texte kritisch lesen und in der Vorlesung darüber aktiv mitdiskutieren. Jede Woche leitet ein Student (bzw. eine Gruppe) die Diskussion und bereitet dafür zwei eigene Diskussionsfragen vor. Jeder Teilnehmer hält ein Referat, das aus einer Liste ausgewählt werden kann. Am Semesterende schreibt jeder Teilnehmer einen 10-12-
seitigen Essay mit ausführlicher Literaturliste. Unterrichtssprache: Deutsch und Englisch.

Literatur

Brown, H. D. 2000. Principles of Language Learning and Teaching. (4th ed) Pearson Education. (Haupt Literatur).

Larsen-Freeman, D. and Long, M.H. 1991. An Introductiion to Second Language Acquisition Research. Longman Group UK Lit.

??????????????? ?????????

Weitere Literatur zur Vertiefung:

Bausch, K.-R. (hrsg.) 2007. Handbuch Fremdsprachenunterricht. Tübingen; Basel: Francke.

Crystal, David: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache, Frankfurt, New
York 1993

Brown, H. Douglas [Hrsg.] (1995): Readings on second language acquisition. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall Regents.

?????????? ???
???????????? ?????????

Zusätzliche Handouts im Reader

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35