150192 VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2017W)
Labels
Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch
Prüfungstermine
Dienstag
30.01.2018
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
09.03.2018
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Freitag
25.05.2018
13:15 - 14:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es ist empfohlen, den Kurs anzumelden, so dass Sie Moodle greifen können.
Dienstag
03.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
10.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
17.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
24.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
31.10.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
07.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
14.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
21.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
28.11.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
05.12.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
12.12.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
09.01.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
16.01.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
23.01.
09:30 - 11:00
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Erkenntnis von Pinyin, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz und Grammatik der Chinesisch. Lehrplan / Stundenplan Erstellung. Analysis der Besonderheit der ChaF Didaktik.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Inhalt von Vorlesung und kurze Essay über Themen von ChaF
Relevante Unterlage auf Moodle
Relevante Unterlage auf Moodle
Literatur
Unterlage in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Kulturvermittlung