Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

150192 VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2017W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften

Nur MA Studierende dürfen den Kurs besuchen. Die Anmeldung an der Veranstaltung ist empfohlen.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Chinesisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es ist empfohlen, den Kurs anzumelden, so dass Sie Moodle greifen können.

Dienstag 03.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 10.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 17.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 24.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 31.10. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 07.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 14.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 21.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 28.11. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 05.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 12.12. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 09.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 16.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag 23.01. 09:30 - 11:00 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung vermittelt ein grundsätzliches Verständnis über das Erwerben von Chinesisch als Zweitsprache/Fremdsprache. Spezielle Aspekte des Chinesischerwerbs und verschiedene Lehrmethoden werden besprochen und mit dem Fremdsprachenunterricht von anderen europäischen Sprachen verglichen. Die Lehrveranstaltung stellt Modelle des Fremdsprachenunterrichts und des Fremdsprachenerwerbs für die Erwachsenenbildung vor, und befähigt auch zur schultypischen Lehrzieldifferenzierung. Der potentielle AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich wird diskutiert und vorgestellt. Es wird erwartet, dass die Kursteilnehmer auch am parallelen Übungskurs Theorie und Methode der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen teilnehmen, wobei sie auch den Chinesischunterricht in der AHS und an der Uni beobachten, analysieren und mitarbeiten.

Hauptthemen:
Curriculum Entwicklung und Unterrichtsplanung
Unterrichtsmaterial
Vermittlung der chinesischen Schrift im Unterricht ChaF
Der Wortschatz
Deduktive und induktive Vermittlung der Grammatik
Hören und Sprechen Didaktik
Lesen und Schreiben
Beurteilung
Kulturvermittlung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Prüfung (Es ist sehr empfehlenswert an der Vorlesung teilzunehmen, um die Prüfung zu bestehen). Beschreibung der Fachbegriffe, Erkenntnis von Pinyin, chinesisch Grammatik, und Schriftzeichen Struktur. Erklärung der Unterrichtsprinzip für Aussprache, Wortschatz und Grammatik der Chinesisch. Lehrplan / Stundenplan Erstellung. Analysis der Besonderheit der ChaF Didaktik.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Dieser Kurs dient den Studenten als Forum für den Unterricht von Chinesisch als Fremdsprache, um Ideen zu bekommen, wie sich Theorie und Forschung mit der Unterrichtspraxis verbinden lassen. Nach dem Kurs sollen die Studenten mit verschiedenen Aspekten der Fachdidaktik des Chinesisch als Fremdsprache vertraut sein. Ferner sollen die Studenten kritische Denkstrategien entwickeln, um unterschiedliche Unterrichtsmethoden bewerten zu können und um chinesische Sprachprogramme entwickeln zu können, die auf modernen Forschungsergebnissen basieren.

100-89.5%= Sehr Gut/1, 89.4-79.5%= Gut /2, 79.4-69.5%= Befriedigend /3, 69.4-59.5%= Genügend /4, <59.4%= Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Inhalt von Vorlesung und kurze Essay über Themen von ChaF
Relevante Unterlage auf Moodle

Literatur

Unterlage in Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35