150195 UE Theorie und Methoden der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Alle Kursteilnehmer an diese Übung müssen die VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen nehmen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2016 10:00 bis Do 29.09.2016 10:00
- Abmeldung bis So 23.10.2016 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurs wird sich nur wenige Male treffen. Der Hauptteil der Arbeit besteht aus "Fieldwork", d.h. aus Unterrichtsbeobachtungen durch die Studenten. Genaue Terminen finden Sie in Kursfahrplan auf Moodle.
- Dienstag 04.10. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 11.10. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 18.10. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 25.10. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 08.11. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 15.11. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 22.11. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 29.11. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 06.12. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 13.12. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 10.01. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 17.01. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 24.01. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
- Dienstag 31.01. 11:55 - 13:25 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung will eine Brücke schlagen zwischen der Theorie und der Praxis im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache. Diese Übung dient der Umsetzung der Inhalte der Vorlesungen und der Anleitung zum selbstständigen Erstellen von Lehrmaterial und Arbeitsunterlagen sowie zur Unterrichtsvorbereitung. Dabei beschäftigen wir uns mit der Praxis des Chinesischunterrichts teilweise während des Übungskurses, und teileweise als "Feldstudien"; in verschiedenen chinesischen Kursen an den Universitäten und in den Schulen. Während der "Feldstudien" sollen die Kursteilnehmer Chinesischunterricht beobachten und Unterrichtsmethoden kritisch analysieren, und zwar sowohl aus Lehrer- als auch aus Forscherperspektive. Wir werden auch über den angedachten AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich diskutieren. Während der letzten Kurstermine im Januar werden die Kursteilnehmer ihre Ergebnisse präsentieren und Probeunterricht vor den anderen Übungsteilnehmern als Rollenspiel üben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
Die Note ergibt sich aus dem Portfolio.An-, Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis zum 28.10.2016 möglich. Die Abmeldung muss sowohl online als auch schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, wird die Leistung in diesem Kurs als NICHT genügend beurteilt.
Die Note ergibt sich aus dem Portfolio.An-, Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis zum 28.10.2016 möglich. Die Abmeldung muss sowohl online als auch schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, wird die Leistung in diesem Kurs als NICHT genügend beurteilt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des ChaF und der Unterrichtsrealität herzustellen. Nach diesem Kurs werden die Studierenden ein Grundlagenwissen über den Chinesischunterricht in verschiedenen Institutionen haben und die Besonderheiten des Chinesisch als Fremdsprache im Schulsystem kennen. Durch die Aufarbeitung der Theorie, Unterrichtsbeobachtung und Lehrpraxis werden die Studierenden ihre Fähigkeit, Chinesisch als Fremdsprache zu unterrichten, systematisch aufbauen.Die Kursteilnehmer müssen die Vorlessung "Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen" besuchen oder bereits besucht haben.
Prüfungsstoff
Diskussion des grundlegenden Aspektes der ChaF, Gruppenanalyse des Videos zum Chinesischunterricht, Probeunterricht und "Feldstudie"; an der Schule und Uni.
Jeder Teilnehmer muss ein Tagebuch schreiben, um die eigenen Gedanken über die Chinesisch-Sprachvermittlung zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ein Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und dies der Kursleiterin vorlegen.
Jeder Teilnehmer muss ein Tagebuch schreiben, um die eigenen Gedanken über die Chinesisch-Sprachvermittlung zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ein Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und dies der Kursleiterin vorlegen.
Literatur
Literatur und Handout in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35