150195 UE Theorie und Methoden der Fremdsprachendidaktik des Chinesischen (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Alle Kursteilnehmer an diese Übung müssen die VO Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen nehmen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.09.2017 10:00 bis Mo 25.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 27.10.2017 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Eine Abmeldung ist bis zum 28.10.2017 möglich. Die Abmeldung muss sowohl online als auch schriftlich per e-mail an yan.li@univie.ac.at erfolgen! Wenn bis zum oben genannten Termin keine Abmeldung erfolgt ist, wird die Leistung in diesem Kurs als NICHT genügend beurteilt.
Dienstag
03.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
10.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
17.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
24.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
31.10.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
07.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
14.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
21.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
28.11.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
05.12.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
12.12.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
09.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
16.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
23.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Dienstag
30.01.
11:15 - 12:45
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung will eine Brücke schlagen zwischen der Theorie und der Praxis im Unterrichten von Chinesisch als Fremdsprache. Diese Übung dient der Umsetzung der Inhalte der Vorlesungen und der Anleitung zum selbstständigen Erstellen von Lehrmaterial und Arbeitsunterlagen sowie zur Unterrichtsvorbereitung. Dabei beschäftigen wir uns mit der Praxis des Chinesischunterrichts teilweise während des Übungskurses, und teileweise als "Feldstudien"; in verschiedenen chinesischen Kursen an den Universitäten und in den Schulen. Während der "Feldstudien" sollen die Kursteilnehmer Chinesischunterricht beobachten und Unterrichtsmethoden kritisch analysieren, und zwar sowohl aus Lehrer- als auch aus Forscherperspektive. Wir werden auch über den angedachten AHS-Lehrplan für Chinesisch als zweite/dritte Fremdsprache in Österreich diskutieren. Während der letzten Kurstermine im Januar werden die Kursteilnehmer ihre Ergebnisse präsentieren und Probeunterricht vor den anderen Übungsteilnehmern als Rollenspiel üben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note ergibt sich aus dem Portfolio.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Veranstaltung hilft den Studierenden, eine Verbindung zwischen der Theorie des ChaF und der Unterrichtsrealität herzustellen. Nach diesem Kurs werden die Studierenden ein Grundlagenwissen über den Chinesischunterricht in verschiedenen Institutionen haben und die Besonderheiten des Chinesisch als Fremdsprache im Schulsystem kennen. Durch die Aufarbeitung der Theorie, Unterrichtsbeobachtung und Lehrpraxis werden die Studierenden ihre Fähigkeit, Chinesisch als Fremdsprache zu unterrichten, systematisch aufbauen.Die Kursteilnehmer müssen die Vorlessung "Einführung in die Fremdsprachendidaktik des Chinesischen" besuchen oder bereits besucht haben.
Prüfungsstoff
Diskussion des grundlegenden Aspektes der ChaF, Gruppenanalyse des Videos zum Chinesischunterricht, Mini-Probeunterricht und "Feldstudie"; an der Schule und Uni.
Jeder Teilnehmer muss ein Tagebuch schreiben, um die eigenen Gedanken über die Chinesisch-Sprachvermittlung zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ein Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und dies der Kursleiterin vorlegen.
Jeder Teilnehmer muss ein Tagebuch schreiben, um die eigenen Gedanken über die Chinesisch-Sprachvermittlung zu dokumentieren. Alle Teilnehmer müssen ein Kurs-Portfolio regelmäßig ergänzen und dies der Kursleiterin vorlegen.
Literatur
Literatur und Handout in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35