160004 VO Orientierung Systematische Musikwissenschaft (2022S)
Labels
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 16.05.2022 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 20.06.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Dienstag 27.09.2022 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag, 28.3. findet die Veranstaltung von 16:45-18:15 Uhr online unter https://univienna.zoom.us/j/69580102703?pwd=R3JuYXdLOERWMUVPb1crTENkNkJ5Zz09 statt.
- Montag 07.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 14.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 21.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 28.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 04.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 25.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 02.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Montag 09.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Studierende im BA Musikwissenschaft: STEOP-Modulprüfung (schriftlich); Prüfungstermine und Anmeldung siehe https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=272458&eq=16-1272&semester=2022SEC-Studierende: schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel bzw. des in der Vorlesung behandelten Stoffs in "StEOP-Wissen kompakt"
Prüfungsstoff
Kenntnis der im "Vademecum zur Vorlesung" rot gekennzeichneten Kapitel bzw. des in der Vorlesung behandelten Stoffs unter "StEOP-Wissen kompakt"
Literatur
Einführung in die Systematische Musikwissensschaft - Vademecum zur Vorlesung (bzw. StEOP-Wissen kompakt) sowie zur Vertiefung:Bruhn, H., Kopiez, R. & Lehmann, A.C.: Musikpsychologie. Das neue Handbuch. Reinbek: Rowohlt 2008. (A-17962) - Hall, Donald: Musikalische Akustik. Schott, Mainz 1997. (B-15506, Hauptbibliothek: I-1484562 (neue Auflage 2008)) - Hellbrück, Jürgen; Ellermeier, Wolfgang: Hören - Physiologie, Psychologie und Pathologie. Hogrefe, Göttingen 2004. (B-18944) - Meyer, Jürgen: Akustik und musikalische Aufführungspraxis: Leitfaden für Akustiker, Tonmeister, Musiker, Instrumentenbauer und Architekten. Bochinsky, Frankfurt 2004. (C-9081/24) - Reuter, C. & Auhagen W.: Musikalische Akustik (Kompendium 16). Laaber: Laaber 2014. ( B-18151/16) - Winkler, Klaus: Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg 1992. (Hauptbibliothek: II-1266092).Bei größerem Interesse:Bregman: Auditory Scene Analysis. MIT Press, Cambridge, 1990. - Donhauser, Peter: Elektrische Klangmaschinen. Die Pionierzeit in Deutschland und Österreich. Böhlau, Wien 2007. - Fasold, Wolfgang; Veres, Eva: Schallschutz und Raumakustik in der Praxis. Huss Medien, Berlin 2003. - Fastl, Hugo, Zwicker, Eberhard: Psychoacoustics Facts and Models, Springer, Berlin 2006. - Furrer, Willi: Raum- und Bauakustik für Architekten. Birkhäuser, Basel, Stuttgart, 1956. - Gelfand, Stanley A.: Hearing - An Introduction into psychological and physiological Acoustics. Dekker, New York 2004. - Helmholtz, Hermann von (1896): Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik, 6. Auflage, Vieweg & Sohn, Braunschweig. - Roederer, Juan G.: Physikalische und psychoakustische Grundlagen der Musik,. Springer, 2000. - Ruschkowski, Andre: Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen. Reclam, Ditzingen 1998. - Yost, William A.: Fundamentals of Hearing. Academic Press, San Diego 2007. - Zwicker, Eberhard; Feldkeller, Richard: Das Ohr als Nachrichtenempfänger. 2. Auflage, Hirzel, Stuttgart 1967.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: STEOP2
EC: MAK1
EC: MAK1
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
- 2. Instrumentenakustik
- 3. Klanganalyse und Synthese
- 4. Tonsysteme/Stimmungen
- 5. Raumakustik
- 6. Hörphysiologie und Psychoakustik
- 7. Musikpsychologie
---