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160006 VO Musik zwischen Gesellschaft und Diskurs (2018W)

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Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 10.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 17.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 24.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 31.10. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 07.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 14.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 21.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 28.11. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 12.12. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 09.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 16.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Mittwoch 23.01. 09:00 - 10:30 Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was Musiksoziologie ist, steht nicht fest, denn für die einen ist sie eine Branche der Musikwissenschaft, die in der empirischen Soziologie eine Modelldisziplin sieht, für die anderen ein Forschungsgebiet, das verschiedene soziale Konstellationen der Musikproduktion und -rezeption interpretierend untersucht und dabei, im kritischen Umgang mit dem ‚sozialen Gehalt‘ der Musik, gelegentlich eine ästhetische Position einnimmt. Liest man das Positionspapier der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik der Gesellschaft für Musikforschung (https://www.musikforschung.de/index.php/fachgruppen/soziologie-und-sozialgeschichte-der-musik/183-positionspapier-der-fachgruppe-soziologie-und-sozialgeschichte-der-musik), wird dieser Spagat offensichtlich. Die Frage nach möglichen Zusammenhängen zwischen den Diskursen über Musik und den zugrundeliegenden gesellschaftlichen Bedingungen ist immer noch virulent, und noch zu diskutieren sind dabei die Grenzen zwischen einer so erweiterten Form der Musiksoziologie und einer kulturwissenschaftlich orientierten Musikwissenschaft.
Die Vorlesung bietet in einem ersten Schritt eine kritische Diskussion der verschiedenen und sehr divergierenden Ansätze, die vor allem seit den 1950er Jahren unter den Bezeichnungen ‚Musiksoziologie‘ und ‚Sozialgeschichte der Musik‘ kursieren. In einem zweiten Schritt soll die Wechselbeziehung zwischen sozialem Kontext und musikbezogenen Diskursen in den Fokus rücken, nicht als einfache Verbindung von Musiksoziologie und Musikästhetik, sondern im Sinne einer umfassenden Perspektive, welche die verschiedenen Dimensionen der Musikkultur, samt ihrer Institutionen, Akteuren und Medien, in Zusammenhang bringen soll. Diese Vernetzung wird besonders deutlich, wenn bestimmte musikalische Phänomene in eine ‚Krise‘ geraten. Um dies an zwei Beispielen zu zeigen: Die Diskussion über die Reform der Opera seria im späten 18. Jahrhundert wurde zwar primär von Literaten geführt, die metastasianische Oper büßte aber erst dann ihre Vorrangstellung ein, als der Hochadel ihr immer weniger eine repräsentative Funktion zuschrieb und das Musiktheater sich immer mehr einem bürgerlichen Publikum öffnete; die musikästhetischen Diskurse und kompositorischen Praktiken der ‚Neuen Musik‘ geraten zur Zeit in eine Krise, weil die digitale Revolution ihre medialen Voraussetzungen verändert und damit das institutionelle Netz von Konservatorien, Musikfestivals und Musikverlagen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung über die Inhalte des in Moodle hochgeladenen Readers

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiv absolvierte mündliche Prüfung

Prüfungsstoff

Literatur

Wird während der Lehrveranstaltung in Moodle hochgeladen
Zur Orientierung: Musiksoziologie, hrsg. v. Volker Kalisch, Laaber: Laaber 2016.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA (2016): HIS-V2, INT, FRE
BA (2011): B03, B10, B13, B16, B18, B19
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M10, M13, M15, M16
EC: EMG2

Letzte Änderung: Do 24.10.2019 13:28