160007 SE LIVE und open-air. Festivalisierung, Repräsentation und Politik bei Musik- und Tanzfestivals (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 21:00
- Anmeldung von Fr 24.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 21:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (21.11.2021):
Der Temin am 23.11.2021 wird online via Videokonferenztool stattfinden. Der Link findet sich auf der Moodle-Plattform.
- Dienstag 12.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 09.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Dienstag 23.11. 13:15 - 16:30 Digital
- Dienstag 07.12. 13:15 - 16:30 Digital
-
Freitag
28.01.
15:00 - 20:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31 -
Samstag
29.01.
10:00 - 18:00
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Unterricht
- Lektüre der Pflichttexte und Vertiefungstexte und Verfassen von Zusammenfassungen und Reflexionen
- Verfassen eines Exposés des Vortrags, eines Symposium-Abstracts und einer Seminararbeit
- Präsentation bei Studierendenkonferenz (bei hybrider bzw. online-LV: Videopräsentation)
- Mitorganisation der Studierendenkonferenz
- Lektüre der Pflichttexte und Vertiefungstexte und Verfassen von Zusammenfassungen und Reflexionen
- Verfassen eines Exposés des Vortrags, eines Symposium-Abstracts und einer Seminararbeit
- Präsentation bei Studierendenkonferenz (bei hybrider bzw. online-LV: Videopräsentation)
- Mitorganisation der Studierendenkonferenz
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Holt, Fabian. 2010. "The economy of live music in the digital age." European journal of cultural studies 13/2: 243-261.
Leggewie, Claus, and Erik Meyer, Hrg.. 2017. Global Pop: Das Buch Zur Weltmusik. Stuttgart: J.B. Methler.
McKay, Geogre, Hrg.. 2015. The Pop Festival. History, Music, Media, Culture. New York (u.a.): Bloomsbury Academic.
Ronström, Owe. 2016. “Four facets of festivalisation”. PULS Musik- och dansetnologisk tidskrift 1/1: 67-83.
Leggewie, Claus, and Erik Meyer, Hrg.. 2017. Global Pop: Das Buch Zur Weltmusik. Stuttgart: J.B. Methler.
McKay, Geogre, Hrg.. 2015. The Pop Festival. History, Music, Media, Culture. New York (u.a.): Bloomsbury Academic.
Ronström, Owe. 2016. “Four facets of festivalisation”. PULS Musik- och dansetnologisk tidskrift 1/1: 67-83.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13, M16
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M11, M13, M16
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Während des Semesters werden wir uns diese Themen durch das Lesen und gemeinsame Diskutieren von Grundlagen- und Vertiefungstexten sowie durch die schriftliche Auseinandersetzung mit den Inhalten durch verschiedene wissenschaftliche Textsorten erarbeiten. Neben den Grundlagentexten setzen sich alle Studierenden mit einem ausgewählten Thema vertiefend auseinander, zu dem sie eine eigene wissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, deren Ausarbeitung sie in der selbstorganisierten Studierendenkonferenz präsentieren.
Die Seminararbeit wird ein Ergebnis aus dem Prozess des Semesters sein. Sie kann sich kumulativ aus den Textreflexionen und -zusammenfassungen und der schriftlichen Ausarbeitung des Vortrags zusammensetzen.
Während des Semesters wird es außerdem Gespräche mit Gastvortragenden geben.
Teilnahme an der Übung zur Nachbearbeitung der Exkursion zu den Afrika Tagen 160008-1 „Afterparty. Reflexion, Methoden und Analyse einer ethnographischen Forschung bei Festivals in Wien“ ist von Vorteil.