Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160008 SE Gustav Mahler: Kontext, Analyse, Interpretation (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 07:00 bis Mo 17.02.2020 21:00
- Anmeldung von Do 20.02.2020 07:00 bis Mi 26.02.2020 21:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01 (Vorbesprechung)
- Mittwoch 18.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 29.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 10.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
- Mittwoch 24.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abhaltung eines Referates, regelmäßige Vorbereitung, aktive Teilnahme und Abfassung einer Seminar- bzw. Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Bewertung von Referat und Seminararbeit
Prüfungsstoff
Ergibt sich aus dem Thema des Referates und der Seminararbeit
Literatur
Wird in der ersten Sitzung angegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: BAC
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M14, M15
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Nicht nur seine Popularität, die vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts eingesetzt hat, sondern auch der besondere Charakter von Mahlers Kompositionen macht aus ihm einen Autor, der diskussionswürdig ist und bereits in der frühen Phase seiner Rezeption Gegenstand vieler Debatten und kontroverser Deutungen gewesen ist. Man denke etwa an die versteckte Programmatik seiner frühen symphonischen Werke, die starke Verflechtung von Lied und Symphonie, die Verwendung von ‚populären‘ Idiomen, den Rückgriff auf Zitate und nicht zuletzt die Sprengung der traditionellen Formen. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass Mahler zu seiner Zeit vor allem als Dirigent bekannt war und ihm dieser Funktion als Interpret von symphonischen Werken und Opern ‚Reformen‘ zugeschrieben werden. Wichtig sind die Aspekte von Mahlers ‚Identität‘ als mährischer Jude, der sich in mehreren Phasen seiner Karriere mit einem zunehmenden Antisemitismus konfrontiert sah.
Im Seminar werden unterschiedliche Aspekte von Mahlers Biographie, Identität, intellektuellem Profil, seiner Tätigkeit als Dirigent und der kompositorischen Tradition in kritischer Auseinandersetzung mit den Quellen und der aktuellen Sekundärliteratur behandelt.
Das Seminar besteht aus einer Mischung aus frontaler Vermittlung, Übungen, Referaten und unterschiedlich gestalteten Diskussionen.