160009 SE Politisch motivierte Motetten im 15. & 16. Jh. (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2016 00:00 bis So 25.09.2016 23:59
- Anmeldung von Di 27.09.2016 00:00 bis Do 29.09.2016 23:59
- Abmeldung bis So 30.10.2016 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
10.10.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
17.10.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
24.10.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
31.10.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
07.11.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
14.11.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
21.11.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
28.11.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
05.12.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
12.12.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
09.01.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
16.01.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
23.01.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Montag
30.01.
16:00 - 17:30
Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Musik hatte schon immer einen zentralen Anteil am politischen Leben des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. Nicht zuletzt die Motette rückt seit dem 14. Jahrhundert ins Zentrum der symbolischen Kommunikation der regierenden Herrscherhäuser und avanciert damit zu einer der wichtigsten musikalischen Gattungen. In unterschiedlichsten Ausprägungen (Huldigungs-, Staats-, Trauermotetten, etc.) wurden politische Ereignisse oder prominente Persönlichkeiten thematisiert und musikalisch mit besonderer Kunstfertigkeit (G. Dufay), neuen Strukturkonzepten (Josquin) oder Klangwirkungen (H. Isaac) memoriert. Ausgehend von Fragestellungen zur Musik der Renaissance befasst sich das Seminar mit ausgewählten Beispielen dieser Gattung, die sowohl analytisch erfasst aber auch zu ihren kompositorischen als auch ihren historisch-politischen Kontexten befragt werden sollen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an den Diskussionen im Seminar (Anwesenheitspflicht); eigenständige Thesen- und Themenentwicklung; Referat (inkl. Analyse) zu einer Komposition des 15. oder 16. Jahrhunderts; Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundkenntnisse im Lesen von Mensuralnotation und im Umgang mit Quellen des relevanten Zeitraumes sind erwünscht.
Prüfungsstoff
Literatur
Albert Dunning, "Die Staatsmotette", Utrecht 1970. Weitere Literatur wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): BAC
BA (2011): B08
MA: M01, M04, M05, M06, M13
BA (2011): B08
MA: M01, M04, M05, M06, M13
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35