Universität Wien

160010 SE Edgar Allan Poe und das Musiktheater (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 12.10. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 19.10. 10:45 - 12:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Freitag 09.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 16.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 23.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 30.11. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 07.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 14.12. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 11.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 18.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31
Freitag 25.01. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3A-O1-31

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der amerikanische Dichter Edgar Allan Poe (1809-1849) wird kaum im Kanon der Schriftsteller geführt, die die Musikgeschichte bewegt und beeinflusst haben. Zu Unrecht, denn sowohl seine Dichtungstheorie als auch seine Gedichte und Kurzgeschichten wurden bereits kurz nach seinem frühen Tod für die Musikproduktion fruchtbar gemacht. Das Seminar widmet sich einem Teilausschnitt der musikalischen Poe-Rezeption, nämlich dem Musiktheater. Seit Claude Debussys Opernfragment "La Chute de la Maison Usher" haben zahlreiche Komponisten und Librettisten Poes Werke als Ausgangspunkt für Bühnenstücke gemacht. Darunter fallen Opern, Ballette und Musicals von so unterschiedlichen Persönlichkeiten wie Darius Milhaud, Dominik Argento, Philip Glass, Heinz Rudolf Kunze / Frank Nimsgern, Isabel Herzfeld / Georg Friedrich Hass, Durs Grünbein / Johannes Maria Staud, Eric Woolfson, Toshio Hosokawa, Leslie Dunton-Downer / Augusta Read Thomas u.v.m.
Das Seminar möchte die Vielfalt der unterschiedlichen Ansätze, Poe bzw. seine Werke auf die Bühne zu bringen in den jeweiligen historischen und kulturellen Kontexten untersuchen, wozu analytische und kulturwissenschaftliche Methoden anzuwenden sind. Die verschiedenen Poe-Bilder präsentieren einen vielgestaltigen, "versatilen" Umgang mit einem "Klassiker" der schwarzen Romantik und äußert musikaffinen Dichter.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übernahme eines Referats bzw. entsprechende aktive Beteiligung und das Verfassen einer Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige, aktive Teilnahme, Erfüllen der Leistungen, Beurteilung nach üblicher Notenskala

Prüfungsstoff

Inhalte des Seminars nach Absprache für Referat und Seminararbeit

Literatur

Gregor Herzfeld: Poe in der Musik. Eine versatile Allianz, Münster u.a. 2013
Gregor Herzfeld: Poe and "Gothic" Opera, in: The Edgar Allan Poe Review 16/1 (2015), S. 1-18 (inklusive Werkliste im Anhang).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M11, M12, M14, M15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35