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160012 UE Einführung in das Studium der italienischen Oper: Quellen, Poetik, Sprache und Dramaturgie (2017W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anmeldung mit Motivationsschreiben bis 01.10.2017 via email an michele.calella@univie.ac.at

Mittwoch 11.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 18.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 25.10. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 08.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 15.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 22.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 29.11. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 06.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 13.12. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 10.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 17.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 24.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Mittwoch 31.01. 14:15 - 15:45 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung liefert die Basiskenntnisse für die Erforschung der italienischen Oper zwischen ca. 1600 und 1900. Obwohl es von einem einheitlichen italienischen Operntypus in diesem Zeitraum nicht die Rede sein kann, zeigt das italienische Opernrepertoire sowohl in ihren Produktionsbedingungen als auch in ihrer poetisch-dramaturgischen Anlage eine gewisse Konsistenz und historische Kontinuität (nicht viel anders als die Kontinuität, welche die italienische Dichtung des späten 19. Jahrhunderts noch mit der frühneuzeitlichen aufweist). Außerdem hat die intensive musikhistorische Quellenerschließung der italienischen Oper, deren Repertoire nicht zuletzt aufgrund ihrer internationalen Verbreitung im 17. und 18. Jahrhundert die französisch-, englisch- und deutschsprachige an Quantität von weitem übertrifft, für eine Reihe bibliografischer Hilfsmitteln gesorgt, die ihre spezifische Erforschung heute deutlich erleichtern.
Im Zentrum der Übung stehen die Recherche und die Erschließung von Quellen (Libretti, Musikalien, Archivalien, Bühnenbilder, Rezensionen usw.), die Erkennung unterschiedlicher Operngattungen und deren produktionsästhetischer Voraussetzungen, das Erlernen der Grundlagen der italienischen Verslehre und der Rhetorik und der analytische Umgang mit den sich aus den poetischen Strukturen und musikalischer Faktur ergebenden Standard-Formen (Rezitativ, Arie, Duett, Finale, Canzone, ‚solita forma‘, ‚lyric form‘ usw.).
Die Teilnahme an der Übung setzt Basiskenntnisse der italienischen Sprache voraus. Eine Online-Anmeldung ist nicht möglich. Anmeldung mit Motivationsschreiben bitte an michele.calella@univie.ac.at bis zum 1. Oktober schicken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Hausaufgaben, kleine Tests, schriftliche Abschlussprüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiv benotete tests und positiv benotete schriftliche Abschlußprüfung.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den verschiedenen Aspekten der behandelten Materie (Quellen, Poetik, Sprache und Dramaturgie) und aus der entsprechenden Literatur.

Literatur

Wird im Laufe der Lehrveranstaltung verteilt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA 2016: FRE, HIS-V2, INT;
BA 2011: B03, B07, B10, B15, B17, B18;
MA: M01, M02, M03, M04, M05, M07, M12, M14, M15

Letzte Änderung: Fr 25.10.2019 00:16