160014 VO Grundlagen der Musik nach 1600 (2016W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
26.01.2017
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Dienstag
28.02.2017
11:00 - 12:30
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
03.04.2017
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Montag
12.06.2017
17:45 - 19:15
Hörsaal 1 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-09
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
06.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
13.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
20.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
27.10.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
03.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
10.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
17.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
24.11.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
01.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
15.12.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
12.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Donnerstag
19.01.
13:15 - 14:45
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
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Prüfungsstoff
Vorlesung, Vor- und Nachbereitung (dafür wird zusätzliche Lektüre gegeben)
Literatur
Literatur und weitere Informationen zu den jeweiligen Sitzungen werden während des Semesters laufend über die E-Learning-Plattform Moodle bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (2016): HIS
BA (2011): B03, B10
EC EMG2 (2016)
EC EMG: Pflichtmodule 1 und 2 (2011)
BA (2011): B03, B10
EC EMG2 (2016)
EC EMG: Pflichtmodule 1 und 2 (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:35
In einem ersten Teil werden hierfür grundlegende Aspekte aus theoretischer Sicht erörtert, zum Beispiel: Notation und Partituren, Musikalische Philologie, wortsprachliche Quellen zur Musik, Erkenntnisinteresse bei der musikalischen Analyse, Gattungsgeschichte, Rezeptionsforschung.
In einem zweiten Teil, etwa ab der Mitte des Semesters, sollen die angesprochenen Methoden sogleich eine praktische Erprobung erfahren und auf einen konkreten Bereich der Musikgeschichte angewandt werden. Als Beispiel dient dafür in diesem Semester das Thema "Die Choralkantate bei Johann Sebastian Bach".