Universität Wien

160014 SE Von Helden, Musen & "Schwammerln": Narrative und Stereotype in der Komponistenbiographik des 19. Jh. (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 14.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 21.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 25.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 09.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 23.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Dienstag 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01
Montag 20.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2 Musikwissenschaft UniCampus Hof 9, 3G-EG-01

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Papa Haydn.
Mozart als (Wunder-)Kind.
Der heroische Beethoven.
Schubert: Schwammerl?
Bereits im 19. Jahrhundert wurden Komponisten in eine Schublade gesteckt, aus der sie bis heute kaum wieder hinausgekommen sind. Im Seminar werden wir danach fragen, welche kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten zu diesen Punzierungen führten. Welche narrativen Strategien, welche ideologische und nationale Tendenzen verfolgten sie? Welche Bedürfnisse befriedig(t)en sie und worin liegt ihr Erfolgsgeheimnis?
Im Mittelpunkt des Seminars werden historische Biographien der vier genannten Komponisten stehen, die wir im Blick auf Masternarrative, Künstlerlegenden und sonstige Stereotype durchkämmen. Insbesondere werden wir auch deren Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Werke dieser Komponisten diskutieren (dazu Webster 1993). Einen Schwerpunkt möchte ich zudem auf die Frage legen, welche Rollen Frauen in diesen Biographien zugestanden werden: Musen oder Drachen? Geliebte? Mütter, Ehefrauen? Schülerinnen, Freundinnen? Kopistinnen? Mäzeninnen? Interpretinnen? Salonnieren? Biographinnen....
Parallel zur Quellenarbeit werden wir aktuelle musikwissenschaftliche und biographiegeschichtliche Texte diskutieren, um das (komplexe) Verhältnis der Musikwissenschaft zu Biographien besser einordnen zu können sowie aktuelle Strömungen der Biographik kennenzulernen, die in mancherlei Hinsicht spannende Perspektiven (auch zum Einbezug des musikkulturellen Handeln von Frauen) bereithalten.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, für einen kritischen Umgang mit (Musiker-)Biographien als Primärquelle zu sensibilisieren, aktuelle kultur- und geschichtswissenschaftliche Methoden kennenzulernen und diese auf ein selbstgewähltes Thema anzuwenden. (Die Seminararbeiten brauchen nicht auf Haydn, Mozart, Beethoven oder Schubert focussiert zu sein.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausübungen (Lektüre von Biographien und wiss. Texten); aktive Teilnahme im Seminar; Kurzreferate; Abgabe eines Exposés zur Seminararbeit; Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur zum Einstieg (überwiegend online über UB Wien vorhanden):

Armin Raab: „Ein Porträt des Künstlers als alter Mann. Joseph Haydn und seine Biographen,“ in: Haydn-Studien X/3–4 (2013), S. 369–380.
Melanie Unseld: Mozarts Frauen. Begegnungen in Musik und Liebe, Hamburg: Rowohlt 2005.
Lewis Lockwood, Beethoven’s Lives. The Biographical Tradition, Woodbridge 2020.
James Webster: „Music, Pathology, Sexuality, Beethoven, Schubert,“ in: 19th Century Music 17 (1993), S. 89–93.
Marie-Agnes Dittrich: „Jenem imponierenden Heroismus entzogen“ – Franz Schubert und das Österreich-Bild nach Königgrätz“, in: Dietrich Berke (Hg.), Franz Schubert – Werk und Rezeption. Teil 3: Ästhetik, Rezeption und Methodenfragen, Duisburg 2001, S. 3–21.
Fabian Kolb, Melanie Unseld und Gesa zur Nieden (Hg.), Musikwissenschaft und Biographik: Narrative, Akteure, Medien, Mainz: Schott 2018, daraus bes. S. 7-34 ( https://docplayer.org/203680217-Musikwissenschaft-und-biographik.html)
Frank Hentschel, Bürgerliche Ideologie und Musik. Politik der Musikgeschichtsschreibung in Deutschland 1776–1871. Frankfurt am Main: Campus, 2006.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA: M01, M03, M04, M05, M07, M15, M16

Letzte Änderung: Di 01.03.2022 10:48