Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
160020 VO The Past is a Foreign Country. Über Geschichte und Ethnomusikologie (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 26.06.2020 10:00 - 13:00 Digital
- Mittwoch 30.09.2020 10:00 - 12:00 Digital
- Montag 16.11.2020 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 18.01.2021 16:45 - 18:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
- Mittwoch 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
UPDATE 20.05.2020: 1. Prüfungstermin: Digitale schriftliche Prüfung in Form eines "Take Home Exam"
UPDATE 26.06.2020: 2. Prüfungstermin: Digitale schriftliche Prüfung in Form eines "Take Home Exam"
Weitere Prüfungstermine voraussichtlich schriftliche Prüfung in Präsenz.
UPDATE 14.10.2020: Auch der 3. und 4. Prüfungstermin finden als digitale schriftliche Prüfung in Form eines "Take Home Exam" statt.
UPDATE 26.06.2020: 2. Prüfungstermin: Digitale schriftliche Prüfung in Form eines "Take Home Exam"
Weitere Prüfungstermine voraussichtlich schriftliche Prüfung in Präsenz.
UPDATE 14.10.2020: Auch der 3. und 4. Prüfungstermin finden als digitale schriftliche Prüfung in Form eines "Take Home Exam" statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme an der schriftlichen Prüfung
Prüfungsstoff
Literatur
Allen, W. D. (1962 [1939]). Philosophies of Music History. A Study of General Histories of Music. 1600-1960. New York: Dover Publications, Inc.
Ankersmit, F. (1990). [Historiography and Postmodernism: Reconsiderations]: Reply to Professor Zagorin. History and Theory, 29(3), 275-296.
Bielawski, L. (1985). History in Ethnomusicology. Yearbook for Traditional Music, 17, 8-15.
Bithell, C. (2006). The Past in Music: Introduction. Ethnomusicology Forum, 15(1), 3-16.
Bohlman, P. V. (2008). Returning in the Ethnomusicological Past. In G. Barz & T. J. Cooley (Ed.), Shadows in the Field. New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology. Oxfrod New York: Oxford University Press.
Dahlhaus, C. (1974). Fragen an die Musikethnologie. Neue Zeitschrift für Musik, 3, 150.
Dahlhaus, C. (1977). Grundlagen der Musikgeschichte. Köln: Musikverlag Hans Gerig.
Danto, A. C. (1985). Narration and Knowledge. New York: Columbia University Press.
Hempel, C. G. (1942). The Function of General Laws in History. The Journal of Philosophy, 39(2), 35-48.
Jenkins, K. (2008). Re-thinking History. London y New York: Routledge.
Knepler, G. (1977). Geschichte als Weg zum Musikverständnis. Leipzig: Reclam Verlag.
Lissa, Z. (1977). Zum Konzept einer Weltgeschichte der Musik. Die Musikforschung, 30, 141-143.
Merriam, A. P. (1990). The use of music as a technique of reconstructing culture history in Africa.
Nettl, B. (1997). Ethnomusicological Views of History: Questions of Emphasis. In C. H. Mahling & H. Münch (Ed.), Ethnomusikologie und historische Musikwissenschaft - Gemeinsame Ziele, gleiche Methoden? Erich Stockmann zum 70. Geburtstag (pp. 98-104). Tutzing: Hans Schneider.
Popper, K. R. (1971). Das Elend des Historizismus. Stuttgart: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck Tübingen).
Popper, K. R. (1975). Die offene Gesellschaft und ihre Feinde 2. Falsche Propheten. München: Francke Verlag München.
Seeger, A. (1991). When Music Makes History. In Steven Blum, Philip Bohlman und Daniel Neuman (Ed.), Ethnomusicology and modern music history (pp. 23-34). Urbana & Chicago: University of Illinois Press.
Treitler, L. (1990). Music and the historical imagination. Cambridge, Mass.; London: Harvard University Press.
Veyne, P. (1984). Geschichtsschreibung. Und was sie nicht ist. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wachsmann, K. (1971). Musical Instruments in Kiganda Tradition and their Place in the East African scene. Essays on music and history in Africa., 93-135.
White, H. (1975). Historicism, History, and the Figurative Imagination. History and Theory, 14(4), 48-67.
White, H. (1978). Tropics of Discourse. Essays in Cultural Criticism. Baltimore y London: The John Hopkins University Press.
White, H. (1987). The Content of the Form. Narrative Discourse and Historical Representation. Baltimore y Loondon: The John Hopkins University.
White, H. (1999). Figural Realism. Studies in the Mimesis Effect. Baltimore & London: The John Hopkins University Press.
White, H. V. (2015). Metahistory: the historical imagination in nineteenth-century Europe. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Ankersmit, F. (1990). [Historiography and Postmodernism: Reconsiderations]: Reply to Professor Zagorin. History and Theory, 29(3), 275-296.
Bielawski, L. (1985). History in Ethnomusicology. Yearbook for Traditional Music, 17, 8-15.
Bithell, C. (2006). The Past in Music: Introduction. Ethnomusicology Forum, 15(1), 3-16.
Bohlman, P. V. (2008). Returning in the Ethnomusicological Past. In G. Barz & T. J. Cooley (Ed.), Shadows in the Field. New Perspectives for Fieldwork in Ethnomusicology. Oxfrod New York: Oxford University Press.
Dahlhaus, C. (1974). Fragen an die Musikethnologie. Neue Zeitschrift für Musik, 3, 150.
Dahlhaus, C. (1977). Grundlagen der Musikgeschichte. Köln: Musikverlag Hans Gerig.
Danto, A. C. (1985). Narration and Knowledge. New York: Columbia University Press.
Hempel, C. G. (1942). The Function of General Laws in History. The Journal of Philosophy, 39(2), 35-48.
Jenkins, K. (2008). Re-thinking History. London y New York: Routledge.
Knepler, G. (1977). Geschichte als Weg zum Musikverständnis. Leipzig: Reclam Verlag.
Lissa, Z. (1977). Zum Konzept einer Weltgeschichte der Musik. Die Musikforschung, 30, 141-143.
Merriam, A. P. (1990). The use of music as a technique of reconstructing culture history in Africa.
Nettl, B. (1997). Ethnomusicological Views of History: Questions of Emphasis. In C. H. Mahling & H. Münch (Ed.), Ethnomusikologie und historische Musikwissenschaft - Gemeinsame Ziele, gleiche Methoden? Erich Stockmann zum 70. Geburtstag (pp. 98-104). Tutzing: Hans Schneider.
Popper, K. R. (1971). Das Elend des Historizismus. Stuttgart: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck Tübingen).
Popper, K. R. (1975). Die offene Gesellschaft und ihre Feinde 2. Falsche Propheten. München: Francke Verlag München.
Seeger, A. (1991). When Music Makes History. In Steven Blum, Philip Bohlman und Daniel Neuman (Ed.), Ethnomusicology and modern music history (pp. 23-34). Urbana & Chicago: University of Illinois Press.
Treitler, L. (1990). Music and the historical imagination. Cambridge, Mass.; London: Harvard University Press.
Veyne, P. (1984). Geschichtsschreibung. Und was sie nicht ist. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wachsmann, K. (1971). Musical Instruments in Kiganda Tradition and their Place in the East African scene. Essays on music and history in Africa., 93-135.
White, H. (1975). Historicism, History, and the Figurative Imagination. History and Theory, 14(4), 48-67.
White, H. (1978). Tropics of Discourse. Essays in Cultural Criticism. Baltimore y London: The John Hopkins University Press.
White, H. (1987). The Content of the Form. Narrative Discourse and Historical Representation. Baltimore y Loondon: The John Hopkins University.
White, H. (1999). Figural Realism. Studies in the Mimesis Effect. Baltimore & London: The John Hopkins University Press.
White, H. V. (2015). Metahistory: the historical imagination in nineteenth-century Europe. Baltimore: Johns Hopkins University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: ETH-V, INT, FRE
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13, M16
EC: MDW2
MA: M02, M03, M04, M05, M08, M13, M16
EC: MDW2
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:17
Ausgehend von diesen Überlegungen möchte ich in dieser Vorlesung auf die Frage eingehen, wie Geschichte in die ethnographische bzw. musikethnographische Arbeiten eingebunden wurde, wird oder werden könnte. Zunächst sollen die geschichtsphilosophischen Ansätze von Carl Gustav Hempel (1942), Thomas Kuhn (1962), Arthur Danto (1965), Karl Popper (1971), Paul Veyne (1971), Hayden White (1973) und Frank Ankersmit (2004) vorgestellt werden, welche die Geschichtsschreibung im 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt haben. Ebenfalls sollen die wenigen expliziten Ideen zu einer Philosophie der Geschichte in der Musikwissenschaft (Georg Knepler 1977, Carl Dahlhaus 1977) bzw. in der Musikethnologie (Alan Merriam 1964, Bruno Nettl 1983, Ludwik Bielawski 1985 und Philip Bohlman 1997, 2008), präsentiert und kritisch hinterfragt werden. Dazu werden relevante musikethnologische Texte bezüglich ihrer, nicht selten impliziten, Auffassungen von Geschichte kritisch gelesen, um zu reflektieren, welche Rolle die Geschichte im musikethnographischen Schreiben hatte und hat und wie eine reflexive Musikethnologie Geschichte in die Forschung integrieren kann.